fgo6400

VPN zwischen Router und Win2012 Server

Hi Leute,

folgende Aufgabenstellung:
Wir müssen von unserem Applikationsserver aus auf einen DB-Server eines Kunden zugreifen. Der DB-Server hat keine public IP. Somit müssen wir über einen IPsec VPN Tunnel auf das LAN des Kunden zugreifen. Auf der Kundenseite gibt es einen Router/Firewall der vom Kunden verwaltet wird (auf welchen wir auch keinen Zugriff haben). Auf unserer Seite gibt es "nur" den Windows 2012 App-Server. Der hängt direkt im Internet und hat eine statische public IP.

Also ich muss jetzt ein Site-to-Site VPN einrichten wo auf einer Seite ein Router steht und auf der anderen ein Win 2012 Server.

Ich hab jetzt auch schon über die "Routing and Remote Access" Oberfläche im Win 2012 Server die Verbindung angelegt. Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:
https://technikblog.rachfahl.de/losungen/site-to-site-vpn-mit-zwei-windo ...

Wir nutzen zwar L2TP als VPN Typ, aber ansonsten sieht die Anleitung für mich schlüssig aus.

Das Hauptproblem das ich nun habe ist folgendes:
  • Der Netzwerk Admin vom Kunde wollte von mir die Public IP und den LAN Adressbereich der durchgeroutet wird
  • Public IP ok, aber LAN IP? Ich hab ja kein LAN auf meiner Seite (sonder nur die Public IP)

Ich habe dem Netzwerk Admin das dann erklärt und er meinte, dass das zwar auch ohne LAN möglich wäre, aber auf Ihrer Seite zu viel Einrichtungsaufwand bedeutet.
Nun die Frage: Kann ich auf der Win 2012 Server Seite eine Art virtuelles LAN einrichten? Ziel wäre, dass ich als public IP 80.100.100.100 und als LAN IP 10.0.10.10 oder sowas habe. Verbindungen vom Win2012 Server auf die private IP 10.0.0.10 (IP des DB Servers des Kunden) sollten dann über die VPN Verbindung ins Kunden LAN gehen und als Source IP müsste dann die private IP des Win2012 Servers (10.0.10.10) angegeben werden.

Hoffe das ist verständlich?
Wenn das nicht geht müssen wir halt wirklich noch einen Router zum Server dazuhängen...

Danke!

Member: aqui
aqui Dec 28, 2016 updated at 16:46:36 (UTC)
Hoffe das ist verständlich?
Das ist es. Du bewegst dich hier in einem Administratorforum und nicht bei gutefrage.net face-wink
Also ich muss jetzt ein Site-to-Site VPN einrichten
Nein, das ist nicht zwingend. Da du ja nur einen einzigen Server mit einem einzigen anderen Server verbinden musst reicht auch ein Point to Point VPN. Es müssen ja nur diese Server gekoppelt werden wenn man deiner Beschreibung oben folgt und diese richtig ist ?!
Theoretisch (und auch praktisch) reicht es also wenn du ganz einfach auf deinem App Server den L2TP VPN Dienst aktivierst, auf dem DB-Server einfach einen L2TP onboard Client startest und die beiden sind verbunden. Fertig ist der Lack...
Das ist das Allereinfachste und in 10 Minuten mit ein paar Mausklicks in Winblows eingerichtet.
Hätte auch den Vorteil das du von Routern oder Firewalls auf beiden Seiten unabhängig bist, auf diesen aber logischerwesie diverse Regelanpassungen und Port Forwarding machen musst damit das entsprechende VPN Protokoll was du verwendest passieren kann...simpler, millionenfacher Standard also.

Aber auch so wie du oben beschreibst kann man lösungstechnisch vorgehen...ist genauso richtig.
Hier ist dann nur zwingende Voraussetzung wenn du auf deinem Server L2TP als VPN Protokoll verwendest das der Router des Kunden natürlich auch L2TP als VPN Protokoll supporten muss !!!
Bedenke hier immer das native IPsec, was die Mehrzahl aller VPN fähigen Router supportet, KEIN L2TP ist !
Beide VPN Verfahren sind also nicht kompatibel zueinander und können damit keine gegenseitigen Tunnel aufbauen.
Der Netzwerk Admin vom Kunde wollte von mir die Public IP und den LAN Adressbereich der durchgeroutet wird
Die Frage ist aus seiner Sicht absolut berechtigt ! Er hat ja die IPsec Brille auf und da ist der remote LAN IP Bereich für die Phase 2 absolut wichtig für die Konfig.
Siehe auch IPsec Praxistutorial hier im Forum:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Es ist also leider zu vermuten das du, vermutlich aus Unkenntniss der Materie, deinem Kunden keine präzisen Angaben zur Art und Beschaffenheit deines verwendeten VLAN Protokolls gegeben hast. Es git derer leider einen ganzen Zoo...
Du gehst von L2TP aus und er vermutlich von native IPsec, was dann sofort von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist.
Einfachste Lösung:
Da Winblows keinen native IPsec Client an Bord hast, besoge dir den kostenlosen Shrew VPN Client:
https://www.shrew.net/download
Installiere den auf deinem Server und stelle damit die IPsec VPN Verbindung auf den Kundenrouter/Firewall her.
Member: fgo6400
fgo6400 Dec 29, 2016 at 12:25:12 (UTC)
Hallo aqui,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ok, dann muss ich nochmal abklären ob das nur natives IPsec ist.
Ich hab jetzt mal die Shrew Soft VPN Software installiert und mal versucht die Verbindung anzulegen. Hat soweit mal geklappt.

Danke vorerst mal!
Member: aqui
aqui Dec 29, 2016 updated at 19:46:03 (UTC)
Ok, dann muss ich nochmal abklären ob das nur natives IPsec ist.
Das solltest du in der Tat ! Geh' mal davon aus das dem auch so ist. L2TP machen die wenigsten Router und Firewalls.
Hat soweit mal geklappt.
Perfekt ! Und ein sicheres Indiz das dein Gegenüber de facto native IPsec macht. Der Shrew kann nämlich kein L2TP face-wink
Member: fgo6400
fgo6400 Jan 11, 2017 updated at 14:40:18 (UTC)
Hallo,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ich kann den Tunnel jetzt erfolgreich (denke ich mal) aufbauen (siehe Screenshot).
Jedoch kann ich im LAN des Kunden niemanden "sehen", obwohl ich laut Kunden IT Zugriff habe und ICMP freigeschalten ist.

Nun habe ich mal das VPN Trace Utility das mit dem Shrew VPN Client ausgeliefert wird aktiviert. Da sehe ich dann unter "Firewall Rules" einige Einträge. Nun frage ich mich woher diese Einträge kommen. Da steht nämlich bei Action ziemlich oft DIVERT, was ich mal als "blockiert" interpretiere. Bearbeiten kann ich die Einträge nicht und ich finde leider auch keine wirkliche Hilfe zu dem Tool.

Kann ich irgendwie prüfen (außer mit Ping auf LAN IP des Kunden) ob der Tunnel korrekt aufgebaut wurde?

Vielen Dank!

PS: 10.1.17.1 ist die LAN IP im Tunnel von unserem Server und 10.33.51.0/24 ist das Kunden LAN.
firewallrules
tunnel_enabled
Member: aqui
aqui Jan 11, 2017 updated at 16:15:48 (UTC)
Jedoch kann ich im LAN des Kunden niemanden "sehen", obwohl ich laut Kunden IT Zugriff habe und ICMP freigeschalten ist.
Das ist auch logisch und kann mehrere Gründe haben zu denen du leider nichts sagst face-sad
  • 1.) Was immer falsch gemacht wird ist ein fehlendes Routing und bei dir auch sicher der Hauptgrund !?
Warum:
Die Clients oder Endgeräte müssen eine Route in das Zielnetz haben. Leiter hast du es versäumt mit Traceroute (tracert) mal zu testen ob das aus IP Sicht gegeben ist. Wenn der Server selber oder der Router nicht Default Gateways der Clients sind muss immer eine zusätzliche statische Route definiert werden !
Ganz wichtig ist hier ein route print von der Winblows Kiste und ein Output der Routing Tabelle des Routers mit aktivem VPN Tunnel !!
Daran kann man sofort sehen ob das IP Routing korrekt ist !
Wie gesagt Traceroute ist dein Freund hier.
  • 2.) Die lokale Firewall oder Firewall des Routers
Schlimmster Kandidat die lokale Windows Firewall !
Dadurch das ein Default Gateway auf dem virtuellen VPN Adapter unter Windows (Check mit ipconfig -all ) schlägt die unsägliche Autoerkennung fehl bei Windows. Die Win Firewall deklariert das Netzwerk an dem Adapter dann als Öffentliches Netz. Insofern fatal als das sie dann ALLE inbound Verbindungen blockt, was dann logischerweise tödlich fürs VPN ist, da dann nix durch den Tunnel geht.
Hier ist also ein unbedingtes MUSS das Netzwerk im Firewall Setting (Suchfeld: Firewall mit erweiterten Eigenschfaten) als Firmen- oder privates Netz zu deklarieren um das Blocking aufzuheben.
  • 3.) Router Firewall.
Möglich auch das der virtuelle VPN Adapter im Router eine Beschränkung hat die ggf. angepasst werden muss.
Das ist Router- bzw. Konfig abhängig und da man deinen Router Hersteller nicht kennt schwer zu beantworten.

Nach deinen Schilderungen zu urteilen ist das aber eher ein Windows Firewall Problem, was sich aber mit 2 oder 3 richtigen Mausklicks sofort beheben lässt.
Das der Tunnel etabliert ist ist schon mal 80% der ToDos. Der Rest ist nur noch ein klitzekleiner Kinken.
Member: fgo6400
fgo6400 Jan 12, 2017 at 09:00:40 (UTC)
Hallo aqui,

danke für deine Antwort:

1. Die Ausgabe von tracert gibt leider nicht viel her. Da kommt nur ein "Request timed out". Eine statische Route kann ich nicht anlegen, weil der virtuelle Shrew Soft Netzwerkadapter in der Adapterauflistung nicht aufgeführt wird. Wollte das so machen wie hier beschrieben: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd469825(v=ws.11).aspx

2. Hmm, ich hab das auch mit deaktivierter Windows Firewall versucht. Wie kann man denn ein ganzes Netz als Firmen- oder privates Netz definieren? Ich hab jetzt mal testweise eine Inbound und Outbound Regel angelegt die alle Verbindungen von der public IP des Kunden und dem LAN Netz des Kunden erlaubt. Aber es funktioniert immer noch nicht.

3. Es gibt auf meiner Seite keinen Router. Der Server hängt direkt im Internet und laut Provider hängt keine Firewall vor dem Server die irgendetwas blocken könnte.

Danke!
Member: aqui
aqui Jan 12, 2017 updated at 09:13:21 (UTC)
Da kommt nur ein "Request timed out"
Ooopss...du bekommst nicht einmal einen Reply vom allerersten Routing Hop..das ist schon komisch und zeugt eher von Firewall Problematik.
weil der virtuelle Shrew Soft Netzwerkadapter in der Adapterauflistung nicht aufgeführt wird
Auch das ist sehr ungewöhnlich. Hast du keine Administratorrechte ? Die brauchst du bzw. das Programm um die Route injiziert zu bekommen.
Wie kann man denn ein ganzes Netz als Firmen- oder privates Netz definieren?
Das machst du in den Einstellungen der Firewall mit erweiterten Eigenschaften.
Es gibt auf meiner Seite keinen Router.
OK, du connectest aber auf einen Router, richtig ? Ggf. müssen da auch nochmal die FW Einstellungen verifiziert werden. Was aber immer gehen muss ist das du direkt das Router Pendant auf der Gegenseite pingen kannst, sprich dessen VPN IP Adresse. Wie gesagt auch hier sofern der Router das ICMP Protokoll (Ping Traceroute etc.) zulässt.
Sieht aber eher so nach einem Rechteproblem auf der Windows Seite aus.
Das der Tunnel hochkommt ist aber schon mal ein sehr gutes zeichen, denn das bedeutet das IPsec seitig alles richtig ist.
Member: fgo6400
fgo6400 Jan 12, 2017 updated at 09:42:04 (UTC)
Doch, doch, Admin Rechte hab ich auf jeden Fall!

Ich hab jetzt noch mit "route print" die Definierten Routen geprüft. Die sehen auch korrekt aus:
Network Destination        Netmask          Gateway       Interface  Metric
        10.1.17.0    255.255.255.0         On-link         10.1.17.1    286
        10.1.17.1  255.255.255.255         On-link         10.1.17.1    286
        10.1.17.255  255.255.255.255         On-link         10.1.17.1    286
        10.33.51.0    255.255.255.0         On-link         10.1.17.1     31

Ich bin mir aber nicht sicher ob der Tunnel wirklich korrekt aufgebaut wurde. Muss das mal mit der IT vom Kunden abklären.
Member: aqui
aqui Jan 12, 2017 updated at 11:40:16 (UTC)
Das wäre sehr sinnvoll und hilfreich, denn dann könntest du dir ein Router Log schicken lassen und was der Router zum IPsec Status sagt....
Das Routing stimmt perfekt und sieht aus wie es sein sollte und was die Annahme das der IPsec Tunnel korrekt aufgebaut wurde eher verstärkt.
Die Route Injection würde nicht so aussehen wenn es Fehler gegeben hätte.