mediatectum

VPN zwischen Ubuntu Server hinter Fritzbox und Virtual WinServer2003 bei Hosteurope

Folgendes ist gegeben:
1. Ein Ubuntu10.04 - Fileserver in einem lokalen Netzwerk. Nach draussen gehts über Fritzbox 7270.

2. ein Virtual Server Windows 2003 Server bei Hosteurope. Zugriff erfolgt in der Regel über RDP.

Nun soll eine VPN-Verbindung zwischen dem lokalen Netzwerk und dem WinServer her.
Mein Ansatz war folgender:
- Auf der Fritzbox die integrierte VPN-Serverfunktion aktivieren.
- Den Windows Server als VPN-Client herrichten mit dem ShrewSoft VPN Client (www.shrew.net).

Das Problem: Der ShrewSoft Client will beim Setup virtuelle Netzwerkkarten einrichten,
das blockt der WindowsServer.
An diesem Punkt hänge ich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die virtuellen Netzwerkkarten (NDIS) eingerichtet / aktiviert bekomme?
Oder gibt es evtl. einen anderen Lösungsweg mit anderer Software?

Member: Starmanager
Starmanager Nov 19, 2010 at 13:44:58 (UTC)
Da hast Du wohl nicht genug Rechte auf dem virtuellen Windows Server. Eventuell mal den Support anpingen.

MFG

Starmanager
Member: mediaTectum
mediaTectum Nov 19, 2010 at 13:59:36 (UTC)
Ich befürchte eher, dass Virtuozzo (die eingesetzte Virtualisierungslösung) keine virtuelle Hardware unterstützt. Habe beim Support parallel mal angefragt.

Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg (Software) um hier eine Lösung zu finden? Für Tipps bin ich dankbar.

mfg

mediaTectum
Mitglied: 71856
71856 Nov 19, 2010 at 19:25:46 (UTC)
Hallo,
du hast wohl recht mit deiner Befürchtung.

Ich wollte ebenfalls mal etwas mit VPN machen.. hab dann in den FAQ gelesen das dies nicht möglich sei.
Auf die schnelle habe ich eben nur dieses gefunden:

Hier eine Liste von Diensten und Anwendungen, die wir derzeit als nicht funktionierend einstufen müssen (ohne Anspruch auf >Vollständigkeit):
Windows: Windows-Backupdienst
Windows: OpenVPN
Windows: Netzwerk-Tools wie Wireshark/WinPcap-Treiber
Windows: Verschlüsselung des Dateisystems (EFS)
Windows: Virenscanner mit Echtzeitschutz (Treiber)
Windows: Personal Firewalls (Software/Treiber)
Windows: virtuelle Geräte mit Sound- oder Audiotreiber
Windows: SharePoint Server und Services

Lässt sich vll. Hamachi auf dem Server installieren? (Hab kein Win-Server mehr um es selbst zu testen)
Gruss
Member: aqui
aqui Nov 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:08 (UTC)
Warum benutzt du nicht den FB eigenen VPN Client ??
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Alternative wäre noch das du den Windows eigenen PPTP Client benutzt der ja per Default an Bord ist. Da die FB aber kein PPTP supportet musst du den Router tauschen z.B. Draytek oder den PPTP Tunnel durch die FB durchschleifen und auf dem Ubuntu terminieren was problemlos klappt.
Nachteil: Damit der Tunnel aktiv ist muss immer der Ubuntu laufen face-sad
Besser ist dann ggf. den Router zu tauschen.
Folgende Tutorials beschreiben so ein Setup mit PPTP:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
bzw. allgemein
VPNs einrichten mit PPTP