Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen Ubuntu Server hinter Fritzbox und Virtual WinServer2003 bei Hosteurope

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mediaTectum

mediaTectum (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6038 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes ist gegeben:
1. Ein Ubuntu10.04 - Fileserver in einem lokalen Netzwerk. Nach draussen gehts über Fritzbox 7270.

2. ein Virtual Server Windows 2003 Server bei Hosteurope. Zugriff erfolgt in der Regel über RDP.

Nun soll eine VPN-Verbindung zwischen dem lokalen Netzwerk und dem WinServer her.
Mein Ansatz war folgender:
- Auf der Fritzbox die integrierte VPN-Serverfunktion aktivieren.
- Den Windows Server als VPN-Client herrichten mit dem ShrewSoft VPN Client (www.shrew.net).

Das Problem: Der ShrewSoft Client will beim Setup virtuelle Netzwerkkarten einrichten,
das blockt der WindowsServer.
An diesem Punkt hänge ich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die virtuellen Netzwerkkarten (NDIS) eingerichtet / aktiviert bekomme?
Oder gibt es evtl. einen anderen Lösungsweg mit anderer Software?
Mitglied: Starmanager
19.11.2010 um 14:44 Uhr
Da hast Du wohl nicht genug Rechte auf dem virtuellen Windows Server. Eventuell mal den Support anpingen.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: mediaTectum
19.11.2010 um 14:59 Uhr
Ich befürchte eher, dass Virtuozzo (die eingesetzte Virtualisierungslösung) keine virtuelle Hardware unterstützt. Habe beim Support parallel mal angefragt.

Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg (Software) um hier eine Lösung zu finden? Für Tipps bin ich dankbar.

mfg

mediaTectum
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
19.11.2010 um 20:25 Uhr
Hallo,
du hast wohl recht mit deiner Befürchtung.

Ich wollte ebenfalls mal etwas mit VPN machen.. hab dann in den FAQ gelesen das dies nicht möglich sei.
Auf die schnelle habe ich eben nur dieses gefunden:

Hier eine Liste von Diensten und Anwendungen, die wir derzeit als nicht funktionierend einstufen müssen (ohne Anspruch auf >Vollständigkeit):
Windows: Windows-Backupdienst
>Windows: OpenVPN
Windows: Netzwerk-Tools wie Wireshark/WinPcap-Treiber
Windows: Verschlüsselung des Dateisystems (EFS)
Windows: Virenscanner mit Echtzeitschutz (Treiber)
Windows: Personal Firewalls (Software/Treiber)
Windows: virtuelle Geräte mit Sound- oder Audiotreiber
Windows: SharePoint Server und Services

Lässt sich vll. Hamachi auf dem Server installieren? (Hab kein Win-Server mehr um es selbst zu testen)
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Warum benutzt du nicht den FB eigenen VPN Client ??
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Alternative wäre noch das du den Windows eigenen PPTP Client benutzt der ja per Default an Bord ist. Da die FB aber kein PPTP supportet musst du den Router tauschen z.B. Draytek oder den PPTP Tunnel durch die FB durchschleifen und auf dem Ubuntu terminieren was problemlos klappt.
Nachteil: Damit der Tunnel aktiv ist muss immer der Ubuntu laufen
Besser ist dann ggf. den Router zu tauschen.
Folgende Tutorials beschreiben so ein Setup mit PPTP:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
bzw. allgemein
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...