jon

VPN über Zywall2

Hallo Leute!

Ich hab mir eine Zywall2 zugelegt und möchte jetzt eine VPN-Verbindung zwischen einem PC und der Zywall einrichten (zu Übungszwecken erst einmal im Lokalen Netzwerk). In Zukunft soll das ganze mal einen VPN-Tunnel von meinem privaten Rechner zu meiner Firma aufbauen. Das hat aber nocht Zeit face-smile Leider ist das absolutes Neuland für mich und nichts funktioniert so wie es sollte face-sad
Ich kann machen was ich will, es baut sich einfach kein Tunnel auf.
Ich hab jetzt schon diverse VPN-Clients ausprobiert << brauch ich einen solchen Client überhaupt oder geht das auch mit einer VPN-Verbindung, die ich unter Netzwerkverbindungen einrichten kann?

Ich google jetzt schon seit Stunden aber nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe das mir jemand von euch ein paar Tips geben kann, wie ich diesen verdammten Tunnel endlich zum stehen bringe ...

lg und Dank im Voraus
Jon

Member: aqui
aqui Dec 11, 2007 at 09:24:04 (UTC)
Nein, das klappt nicht ! Laut Handbuch
http://dl01.zyxel.com/DownloadLibary_ShortName/ZyWALL_2_Plus/user_guide ...
supportet die Zywall 2 nur IPsec VPNs und dafür benötigst du einen IPsec Client wie z.B. The Green Bow http://www.thegreenbow.com/ oder ggf. einen dedizierten IPsec Client von Zyxel sofern der existiert, da Windows sowas nicht an Bord hat.

Leider hast du für dein Vorhaben das falsche Produkt gewählt. Hättest du dich für einen DRAYTEK Router entschieden wäre eine PPTP (Windows) VPN Konfiguration mit 3 Mausklicks erledigt wie du hier sehen kannst:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Eine andere Möglichkeit für PPTP VPNs findest du hier:

hilft dir aber auch nicht wirklich mit deinem Zyxel System... face-sad

Alle anderen VPN Protokolle supportet z.B. Draytek auch. Es lohnt sich also besser VOR dem Kauf eines solchen VPN Routers etwas genauer in die Featureliste zu sehen !!!