Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zyxel Prestige HW 660-67

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Cedrick

Cedrick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 7720 Aufrufe, 1 Kommentar

Verbindung von Win XP Professional SP 2 zu Router scheitert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich einen Windows Small Business Server 2003 aufgesetzt, der mehrere Clients versorgt. Im Netzwerk hängt ein Zyxel Prestige HW 660-67 Router, der an eine Tiscali DSL Flat angeschlossen ist. Ich habe ihn per DynDNS angebunden, so daß ich ihn stets von unterwegs erreichen kann. Ich will nun natürlich das Netzwerk remote administrieren und den einzelnen Nutzern auch Heimarbeitsplätze sowie Zugriff auf Outlook Web Access bieten.

Um dieses sicher zu gestalten und nicht direkt die Ports zu forwarden, dachte ich mir, daß ich das VPN des Routers nutze, um erstmal eine VPN Verbindung aufzubauen und dann anschließend den Zugriff auf den Server freizugeben. Wenn hier jemand eine alternative Vorgehensweise argumentiert, ist das auch gerne willkommen. Kann ja sein, daß mein Gedankenspiel logisch falsch aufgebaut ist.

Die Auswahlmöglichkeiten des Routers zum VPN kann man hier nachvollziehen (unter "Erweiterte Einrichtung" / "VPN"]. Meine Einstellungen finden sich hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=rLPQdgfMRAF.gif und http://www.expressupload.de/index.php?file=hPXfGc44ePV.gif (sorry, Verlinkung ging nicht). Unter Win XP Professional SP 2 habe ich nun eine VPN Verbindung unter "Netzwerkverbindungen" eingerichtet, doch diese will nicht so recht funktionieren. Windows gibt den Fehlercode 789 aus ("Der L2TP Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."). Ich habe die Verbindung weitestgehend unangetastet gelassen, nur im Reiter "Sicherheit" habe ich die erweiterten Einstellungen aktiviert und EAP auf "MD5-Challenge" gestellt sowie bei IPSEC den Verbindungsschlüssel "12345678" angegeben. Die Protokolleinträge des Routers sind hier: http://www.expressupload.de/index.php?file=ALdfJW9bW7f.gif.

Kann mir jemand weiterhelfen? Verfolge ich vielleicht den falschen Ansatz, gibt es (kostenlose) Zusatzprogramme, die mir bei der Verbindung helfen können? Wenn ich doch den eingebauten VPN Server des SBS 2003 benutzen soll, welche eingehenden und welche ausgehenden Ports (muß man separat einstellen) sollte ich an der Firewall des Routers freigeben?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Ced!
Mitglied: aqui
15.04.2006 um 00:08 Uhr
So wie es sich anhört hast du 2 unterschiedliche Protokolle eingestellt. Dein Router spricht IPsec du "beharkst" ihn aber mit L2TP (von dem man übrigens nur dringend abraten kann, da keinesfalls sicher !). So werden die natürlich niemals zueinader kommen. Wenn dein Router nur IPsec kann dann benötigst du auch einen IPsec fähigen Client (..sollte 2003 an Board haben laut MS) . Hier stehts wie es konfiguriert wird:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Alternative wäre noch PPTP wenn der Router das versteht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Kein VPN möglich mit Zyxel USG110 hinter Fritzbox 7490 (24)

Frage von Storm78 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client (1)

Frage von EDVKeller zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...