Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPS Windows Server 2012 und RDP nur noch über VPN zulassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: juerhe

juerhe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2014 um 14:52 Uhr, 2030 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen VPS Server bei einem externen Anbieter und nutze hier von zuhause aus einen VPN Tunnel mit L2TP/IPSec um auf den Server zu kommen.
Aktuell funktionieren folgenden beiden Verbindungsvarianten über RDP:

A)
Verbindung über VPN und dann öffnen der RDP (über den VPN Tunnel durch das Internet an die lokale Server IP aus dem VPN Pool)

B)
Direkte Verbindung über RDP (direkt per Internet an die public IP des Servers)

Für mehr Sicherheit möchte ich den Weg B) sperren. Ich will also nur noch per VPN mit RDP auf meinen VPS- Server.

...ich habe deshalb in meiner Server-Firewall unter "Windows Firewall with Advanced Security" unter "Inbound Rules" bzw. dem Punkt "Remote
Desktop (TCP-In)" und hier unter "Scope > Remote IP Adress" meine Client IP für VPN eingestellt.
Die Client IP beziehe ich vom VPS Server , da diese dort per Pool vergeben wird.

...ich dachte also so könnte ich die RDP Verbindungen auf diese Client IP beschränken. Doch selbst nach dem Server-Neustart komme ich nach wie vor auch über RDP (über Internet, ohne VPN) noch auf den Server.

Ich habe auch schon gelesen, dass man "Remote Desktop - User Mode (TCP-In)" komplett ausschalten (per "Disable Rule") soll, damit nur noch RDP per VPN möglich ist! Kann das sein???

Ich möchte mich natürlich nicht selbst aussperren und den Server neu aufsetzen müssen!
Mitglied: juerhe
20.05.2014 um 16:27 Uhr
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit noch alles mögliche Versucht, doch leider ohne Erfolg.

Ich möchte RDP nur noch über einen VPN Tunnel zulassen. RDP ohne VPN möchte ich deaktiveren. Das sollte doch machbar sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2014 um 17:38 Uhr
Hallo juerhe,
...ich habe deshalb in meiner Server-Firewall unter "Windows Firewall with Advanced Security" unter "Inbound Rules" bzw. dem Punkt "Remote Desktop (TCP-In)" und hier unter "Scope > Remote IP Adress" meine Client IP für VPN eingestellt. Die Client IP beziehe ich vom VPS Server , da diese dort per Pool vergeben wird.
Ich würde sagen, du brauchst die gleiche Regel nochmals aber als Blockiert. Diese muss dann aber hinter der Regel sein, wo du deine Remote-Adresse eingetragen hast.

Was machst du aber wenn VPN streikt? Dann kommst du nicht mehr an den Server.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP-Lizenzen Windows Server 2012 (1)

Frage von bahnhof zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen (5)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte (1)

Frage von andisausp zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...