m.marz

VRRP mit 2 unterschiedlichen LANCOM Router wobei jede eine eigene Internetleitung hat möglich?

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es eine Art Ausfallsicherheit im Unternehmen herzustellen, indem ich mit 2 Lancom Routern ein VRRP erstelle.

Zurzeit habe ich eine Lancom 9100+ und möchte noch eine andere anschaffen die dann als Slave im VRRP fungiert.

Um auch die Leitungen Redundant auszulegen, kriegen wir neben unserer 100 Mbit Leitung noch eine 50 Mbit Leitung.

Die 100 Mbit Leitung soll in den Hauptrouter rein und die Backupleitung in den Slave.

Ziel ist es möglichst beide Leitungen zu benutzen, damit keine einfach nur rum steht.

Meine Fragen sind:

1. Müssen es genau die selben Lancom Modelle sein oder können es auch unterschiedliche sein wie z. B eine 9100 + 7100?

2. Könnte ich dann bestimmen das z. B Voip über die 50 Mbit Leitung geht und der rest des Traffics über die Hauptleitung?

3. Wenn nur die Hauptleitung des Master Router ausfällt, reagiert das VRRP dann auch und schwenkt auf den Slave Router mit der backupleitung? Oder reagiert das VRRP nur auf Hardwarestörungen des Routers?

lg und vielen dank.

Mitglied: aqui
aqui 21.10.2016 aktualisiert um 20:35:55 Uhr
1.)
Nein.
VRRP ist ein weltweiter Standard. du kannst auch ein Cisco, Bintec oder was auch immer nehmen wenn der VRRP spricht. Nur...er muss natürlich VRRP können, klar !
2.)
Ja, das macht man aber NICHT mit VRRP was dir vermutlich auch klar ist, denn VRRP ist lediglich ein Feature was eine Gateway Redundanz schafft nicht mehr und nicht weniger.
Das Routen auf Basis unterschiedlicher Protokolle wie z.B. VoIP oder IP Adressen machst du wie üblich mit Policy based Routing (PBR)
3.)
Das hängt ganz von der Hardware ab und musst du im Manual klären ob die Lancoms das unterstützen. Bei Cisco und diversen anderen Herstellern kann man das VRRP Failover an den Zustand beliebiger Interfaces koppeln mit einer Policy.
So kannst du z.B. wenn die WAN Leitung an Router A ausfällt, der auch VRRP Master ist das VRRP Failover triggern so das Router B Master wird und über sein Interface forwardet.
Das ist ein simples und gängiges Standardszenario in so einem HA Design mit 2 separaten und redundanten Routern. Vermutlich wird der Lancom das können aber das solltest du besser niochmal genau nachlesen oder den Lancom Händler fragen bevor du kaufst.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.10.2016 um 08:26:42 Uhr
danke aqui,

der von Lancom meinte das die Lancom´s selbstständig umschalten bei einem Leitungsausfall.

Das mit dem PBR hört sich sehr interessant an, da wir die Backupleitung möglichst für das VoIP nutzen möchten, solange natürlich die Hauptleitung noch da ist und den Rest des Traffics trägt.

lg
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2016 um 10:33:12 Uhr
Das halte ich für ein Gerücht. Der VRRP Prozess kann ja getriggert von vielen Events ausgelöst werden. Normal geht er von einem Link Failure am LAN aus nicht aber vom WAN. So ist es jedenfalls beim Lancom Mitbewerb.
Man muss dem Router dann schon genau sagen welchen Event man zusätzlich haben möchte der das triggert.
Das mag aber bei Lancom anders sein.... Im Lancom Handbuch und deren Knowledgebase sollte das ja explizit erklärt sein ?!
Voice mit PBR zu steuern ist ein gängiger Standard in solchen HA Designs wie bei dir !
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.10.2016 um 11:23:12 Uhr
vielen Dank,

müsste mich dann mal nochmal informieren ob man durch das VRRP auch einen WAN Ausfall zuvorkommen kann,
damit dann der Router mit der Backupleitung anspringt.

lg
Mitglied: 108012
Lösung 108012 18.12.2016 um 19:24:43 Uhr
Hallo,

hier sind von LANCOM für LCOS 9.10 ein paar Zeilen dazu.
- Load-Balancing
- Virtuelle und physikalische Router
- Backup-Lösungen und Load-Balancing mit VRRP

Gruß
Dobby
Mitglied: M.Marz
M.Marz 19.12.2016 um 08:15:12 Uhr
Danke dafür

Lg
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2016 um 10:16:19 Uhr
ob man durch das VRRP auch einen WAN Ausfall zuvorkommen kann,
Andere Routerhersteller können das schon seit Jahren. Das sollte eigentlich dann bei Lancom auch möglich sein...hoffentlich ?!