john-doe

VSA vs. Shared-Storage vs. Unstoppable Computing (IOMEGA)

Hallo @all

Ich weiß, ein ähnliches Thema wurde bereits schon öfters diskutiert. Aber leider ist das schon "Jahrhunderte in der IT" aus.

Mir geht es hier um eine Entscheidungshilfe bzw. um das Aufzählen von Vor- und Nachteilen zu den einzelnen Lösungen und vor allem einem Erfahrungsaustausch.
Persönlich gefällt mir eine Lösung mit einem Shared Storage mit ISCSI oder FC am Besten.

Manche wiederum schwören auf eine Virtuelle Storage Appliance. Nur warum soll eine VSA besser sein als eine klassische Lösung.

Dann bin ich noch auf eine Lösung gestoßen, welcher ich nicht sehr vertraue.
http://iomegastorcenter.com/pdf/Unstoppable_Computing_0710.pdf
Scheinbar wird hier alle paar Minuten ein Snapshot von der VM auf ein kleines NAS kopiert und der zweite Host greift darauf zu und stellt diesen wieder her.
Kennt jemand diese Lösung?

Damit wir über die gleichen Rahmenbedingungen sprechen:
2 Hosts
VMware vSphere 5.5
Speicherkapazität 4TB
5 VMs

Erweiterung soll nicht berücksichtigt werden!

Klassischer KMU mit 50 User

Vorrangig bitte einen Technischen Vergleich

Freu mich auf eure Kommentare

Danke

Jonny

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 17, 2014 at 21:56:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @john-doe:
Mir geht es hier um eine Entscheidungshilfe bzw. um das Aufzählen
Hausaufgaben?

Persönlich gefällt mir eine Lösung mit einem Shared Storage mit ISCSI oder FC am Besten.
Wie du schon sagst. "Persönlich gefällt mir"... oder anders gesagt "welcher Wagen ist bessser: "der Rote, der Blaue oder der Golf"?

Manche wiederum schwören auf eine Virtuelle Storage Appliance.
Und manche trinken Maggi. Will sagen jedem wie er es meint und er es braucht und er es bezahlen will / kann.

Nur warum soll eine VSA besser sein als eine klassische Lösung.
Weil deren Umgebung oder Rahmenbedingung oder einfach die Vorliebe des betreuers es so will?

Dann bin ich noch auf eine Lösung gestoßen, welcher ich nicht sehr vertraue.
Und was hat das mit iSCSI, Fiber oder VSA oder Storage zu tun. da geht es um Verfügbarkeit eines mehrerer System und Ausfall und deren folgen... Storage wird dazu benötigt.

Kennt jemand diese Lösung?
Diese nicht. Aber Storagecraft wirbt damit innerhalb von 2 Minuten 20 Terrabyte wieder online zu bringen nach einem Ausfall, mit deren Sicherungskonzept. face-smile Kaine Hardware dieser Welt kann 20 Terrabyte in 20 Sekunden, aber verstehe das Konzept dahinter und es erscheint nicht mehr unmöglich face-smile Storage ist aber auch dort nur ein "Teil" des ganzen.

http://www.pressebox.de/inaktiv/storagecraft-europe/StorageCraft-bringt ...
Headstartrestore bei Storagecraft http://www.storagecraft.com/support/de/book/benutzerhandbuch-f%C3%BCr-i ...

Gruß,
Peter