Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VSA vs. Shared-Storage vs. Unstoppable Computing (IOMEGA)

Frage Virtualisierung

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 22:26 Uhr, 1264 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @all

Ich weiß, ein ähnliches Thema wurde bereits schon öfters diskutiert. Aber leider ist das schon "Jahrhunderte in der IT" aus.

Mir geht es hier um eine Entscheidungshilfe bzw. um das Aufzählen von Vor- und Nachteilen zu den einzelnen Lösungen und vor allem einem Erfahrungsaustausch.
Persönlich gefällt mir eine Lösung mit einem Shared Storage mit ISCSI oder FC am Besten.

Manche wiederum schwören auf eine Virtuelle Storage Appliance. Nur warum soll eine VSA besser sein als eine klassische Lösung.

Dann bin ich noch auf eine Lösung gestoßen, welcher ich nicht sehr vertraue.
http://iomegastorcenter.com/pdf/Unstoppable_Computing_0710.pdf
Scheinbar wird hier alle paar Minuten ein Snapshot von der VM auf ein kleines NAS kopiert und der zweite Host greift darauf zu und stellt diesen wieder her.
Kennt jemand diese Lösung?

Damit wir über die gleichen Rahmenbedingungen sprechen:
2 Hosts
VMware vSphere 5.5
Speicherkapazität 4TB
5 VMs

Erweiterung soll nicht berücksichtigt werden!

Klassischer KMU mit 50 User


Vorrangig bitte einen Technischen Vergleich


Freu mich auf eure Kommentare


Danke

Jonny
Mitglied: Pjordorf
17.02.2014 um 22:56 Uhr
Hallo,

Zitat von john-doe:
Mir geht es hier um eine Entscheidungshilfe bzw. um das Aufzählen
Hausaufgaben?

Persönlich gefällt mir eine Lösung mit einem Shared Storage mit ISCSI oder FC am Besten.
Wie du schon sagst. "Persönlich gefällt mir"... oder anders gesagt "welcher Wagen ist bessser: "der Rote, der Blaue oder der Golf"?

Manche wiederum schwören auf eine Virtuelle Storage Appliance.
Und manche trinken Maggi. Will sagen jedem wie er es meint und er es braucht und er es bezahlen will / kann.

Nur warum soll eine VSA besser sein als eine klassische Lösung.
Weil deren Umgebung oder Rahmenbedingung oder einfach die Vorliebe des betreuers es so will?

Dann bin ich noch auf eine Lösung gestoßen, welcher ich nicht sehr vertraue.
Und was hat das mit iSCSI, Fiber oder VSA oder Storage zu tun. da geht es um Verfügbarkeit eines mehrerer System und Ausfall und deren folgen... Storage wird dazu benötigt.

Kennt jemand diese Lösung?
Diese nicht. Aber Storagecraft wirbt damit innerhalb von 2 Minuten 20 Terrabyte wieder online zu bringen nach einem Ausfall, mit deren Sicherungskonzept. Kaine Hardware dieser Welt kann 20 Terrabyte in 20 Sekunden, aber verstehe das Konzept dahinter und es erscheint nicht mehr unmöglich Storage ist aber auch dort nur ein "Teil" des ganzen.

http://www.pressebox.de/inaktiv/storagecraft-europe/StorageCraft-bringt ...
Headstartrestore bei Storagecraft http://www.storagecraft.com/support/de/book/benutzerhandbuch-f%C3%BCr-i ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Microsoft
MS Share Point vs. Jobrouter (4)

Frage von Jan1986 zum Thema Microsoft ...

SAN, NAS, DAS
Welches Storage für 2 XenServer mit ca. 10 VMs? (5)

Frage von Speedysurf zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...