wid0kej

Vserver - mails werden abgelehnt

Hi liebe Freunde!

Ich habe ein Problem mit einem vserver. Es sind zwei domains eingerichtet, die hauptdomain ist example.de und die zweite ist example.com. Example.com wird weitergeleitet auf example.de

Es gibt auch zwei emailadressen (example.com) und den webmailer. Das ganze läuft auf ubuntu 14.04 und mit plesk 12.5

Es ist ein mx record gesetzt -> mail.example.com. 10 und der A PTR steht auf die IP des vServers. Das setzt man über die gui auf der Seite des providers (strato).

Mein Problem ist nun folgender - die mails kann ich zwar intern zwischen den beiden mailadressen versenden, der webmailer funktioniert auch, doch sobald ich eine mail zu einer externen mailadresse versenden möchte, dann klappt das nicht mehr.

In der /var/log/mail.log steht folgendes:
postfix/smtp[21564]: 33804100389C: host mx01.emig.gmx.net[xxx.xxx.xxx.xxx] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx107) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=yyy.yyy.yyy.yyy&c=rdns

Ich habe den Server mit intodns überprüft:
4fc5b4f37dfe8559715c700ef8547b62

Irgendwie trete ich auf dem Schlauch - alles scheint richtig, doch nix klappt. Bis auf diese "glue" Einträge.

Member: Dani
Dani Feb 13, 2016 at 13:54:22 (UTC)
Moin,
du brauchst pro Domain einen MX-Record.
In deinem Fall brauchst du:
a) A-Record mail.example.com -> IP vServer
b) PTR-Record von iP vServer auf mail.example.com
c) Nun kannst du bei beiden Domains als MX-Record mail.example.com hinterlegen.

Falls du das alles so konfiguriert hast, kann es bis zu 24 Stunden dauern bis die Informationen überall bekannt sind.

Gruß,
Dani
Member: Wid0kej
Wid0kej Feb 13, 2016 at 14:01:33 (UTC)
Nur über die Webseite von strato kann ich (bis auf bei mx) jeweils einen Eintrag machen. So sieht das aus
0f8fa8c55369e9c0786529e0b8a54128
3b1236254c11956e3badb256e0b7f729
396b55fbada13e9b80bc387c8b1af644
Member: Dani
Dani Feb 13, 2016 at 14:14:29 (UTC)
Hast du den vServer auch bei Strato gemietet oder wo anders? Den PTR-Eintrag kannst du natürlich nur im Auftrag des vServer setzen, da dieser vom Hoster des vServers gesetzt werden muss und nicht von deinem Domainverwalter.

Gruß,
Dani

P.S. Bist du dir sicher, dass du das notwenige Wissen hast, einen Mailserver zu betreiben? Denn DNS Grundlagen sind enorm wichtig...
Member: Wid0kej
Wid0kej Feb 13, 2016 at 14:26:45 (UTC)
Zitat von @Dani:

Hast du den vServer auch bei Strato gemietet oder wo anders? Den PTR-Eintrag kannst du natürlich nur im Auftrag des vServer setzen, da dieser vom Hoster des vServers gesetzt werden muss und nicht von deinem Domainverwalter.

Gruß,
Dani

P.S. Bist du dir sicher, dass du das notwenige Wissen hast, einen Mailserver zu betreiben? Denn DNS Grundlagen sind enorm wichtig...

Ist beides strato. Ich teste nur - ist kein produktiver Betrieb.