alecsoft

VServer und Root Server

Hallo,

seit einiger Zeit schon biete ich Hosting Dienste über einen Reseller Account an. Nun verdiene ich mit dem Hosting Dienst genug um mehrere dedizierte Server und vServer kaufen könnte. Durch diese Server erhoffe ich mir ein besseres Uptime und bessere Performance für meine Kunden. Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Was ist die beste kostenlose Verwaltungssoftware (zb. Webmin) die ich für den Server verwenden kann?
2. Soll ich mein eigenes DNS System hosten oder einen Anbieter wie Rage4 benutzen?
3. Geügt es, wenn ich den Server so wie in den Tutorials der jeweiligen Verwaltungssoftware installiere oder muss ich noch mehr machen bzw installieren.
4. Kann ich verklagt werden wenn mein Server gehackt wird und der Server missbraucht wird?

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

Member: Dani
Dani Jul 07, 2013 at 17:18:10 (UTC)
Moin @alecsoft,
1) Es ist die Frage was auf den Servern betrieben werden soll. Einfache Webseiten, vServer, E-Mail, etc... . Ich kann dir zwei http://www.ispconfig.de/ und http://www.liveconfig.com/de/.

2) Meistens bringt die Verwaltungssoftware das Feature mit und macht dies auch erforderlich wenn du nicht manuell nacharbeiten möchtest.

3) Naja, iptables sind ein typische Beispiel. Viele Leute betreiben ROOT-Server aber ohne Firewall.

4) Natürlich, es gilt deutsches Recht und das Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Grüße,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 08, 2013 at 07:22:21 (UTC)
Moin,

*hust* also auf die Gefahr hin das ich mich jetzt (mal wieder face-smile ) unbeliebt mache, mein ehrlich gemeinter Rat:

Wenn Du solche Fragen stellen musst, dann tu dir und deinen Kunden den Gefallen und lass die Finger davon. Einen oder gleich mehrere eigene Server zu betreiben ohne 100% (!!) zu wissen was man tut, ihr imo grob Fahrlässig - such dir lieber einen Hoster der deinen Qualitätsansprüchen entspricht und überlass dem die Wartung und Installation der Server.

Denn:
4. Kann ich verklagt werden wenn mein Server gehackt wird und der Server missbraucht wird?
Selbstverständlich! Du haftest als Betreiber für den entstandenen Schaden (SPAM, Bots etc), den Ausfall der deinen Kunden entsteht und wenns blöd läuft auch noch für die Daten die deinen Kunden abhanden kommen, sollte der Server gehackt werden.

lg,
Slainte
Member: alecsoft
alecsoft Jul 08, 2013 at 08:53:38 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke ich werde die Administration des Systems und die Sicherung dem Anbieter überlassen. Aber taugt zPanel etwas? Und kennt Ihr einen Europäischen Anbieter der IP SWIP anbietet?

MfG.
alecsoft