Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vsftp startet nicht mehr

Frage Linux

Mitglied: JanesR

JanesR (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7061 Aufrufe, 11 Kommentare

Beim Starten von Vsftp bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Starting vsftpd startproc: exit status of parent of /usr/sbin/vsftpd: 1"

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Vsftp.
Ich hatte ihn vor wochen mal eingerichtet aber er wurde zunächst nicht gebraucht deshalb hatte ich ihn deaktiviert. Jetzt wird er gebraucht und ich habe die config noch leicht angepasst. Doch jetzt bekomme ich immer wenn ich ihn starten will folgende Fehlermeldung.

  1. rcvsftpd start
Starting vsftpd startproc: exit status of parent of /usr/sbin/vsftpd: 1
failed

Ich nutze openSuse 10.2, und der vsftp soll als Stand alone laufen ohne xinet.d


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Janes

Dies sind meine einstellungen der vsftd.conf

  1. General Settings
write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
#nopriv_user=ftpsecure
ftpd_banner="rrf FTP-Service"
#ls_recurse_enable=YES
#deny_email_enable=YES
#banned_email_file=/etc/vsftpd.banned_emails
#hide_ids=YES
local_enable=YES
#local_umask=022
chroot_local_user=YES
#chroot_list_enable=YES
#chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
#local_max_rate=7200
  1. Anonymus FTP user Settings
anonymous_enable=NO
anon_world_readable_only=YES
#anon_upload_enable=YES
#anon_umask=022
#anon_mkdir_write_enable=YES
#anon_other_write_enable=YES
#chown_uploads=YES
#chown_username=whoever
#anon_max_rate=7200
syslog_enable=YES
#log_ftp_protocol=YES
#xferlog_enable=YES
#vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
#xferlog_std_format=YES
#xferlog_file=/var/log/xferlog
#dual_log_enable=YES
#setproctitle_enable=YES
connect_from_port_20=YES
#idle_session_timeout=600
#async_abor_enable=YES
#ascii_upload_enable=YES
#ascii_download_enable=YES
#pasv_enable=NO
pam_service_name=vsftpd
listen=YES
ssl_enable=NO
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
Mitglied: DJKennethcool
30.06.2009 um 14:57 Uhr
Brobire es ma mit neuinstallation

Gruß DJ,
Bitte warten ..
Mitglied: JanesR
30.06.2009 um 15:09 Uhr
Dazu müsste ich erstmal meine linux version Updaten da ich ich die 10.2 damals mit einer net install cd installiert habe und ich jetzt keine quelle mehr für die 10.2 habe.
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
30.06.2009 um 15:11 Uhr
Hallo,

da du syslog aktiviert hast, verrat uns doch bitte mal, was die /var/log/messages so hergibt....

Weiterhin: die beiden "1." stehen so aber nicht in der vsftpd.conf, oder?

Servus,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
30.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ich denk nicht das eine Neuinstallation immer gleich der beste Weg ist - man lernt mit Problemen

Check mal:
Vielleicht läuft vsftp schon? (man sollte echt an alles denken)
-> ps -A | grep vsftpd

Status vsftp:
-> /etc/init.d/vsftpd status
wenn unused, dann läuft er ned

ansonten schau mal hier:
Probleme mit vsftpd.conf
Fehler beim Starten von vsftpd
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
30.06.2009 um 15:21 Uhr
stimmt - ist die erste Zeile auskommentiert??? oder war das nur ein Zusatz von dir.....?????
Bitte warten ..
Mitglied: JanesR
30.06.2009 um 15:28 Uhr
Die beiden "1" stehen so nicht in der config, ich habe keine ahnung wo die herkommen, und die log datei ist extrem lang die kann ich nicht komplett posten, ich kann dort auch nicht unterscheiden was davon wichtig und was unwichtig ist
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
30.06.2009 um 15:34 Uhr
Oops, habe falsch gelesen, sorry.

Dann wäre der nächste logische Schritt, die von dir gemachten Änderungen mal rückgängig zu machen und dann zu sehen, ob's tut.

Servus,
Ex



Hallo,
kommentier die beiden Zeilen mal aus (mach einen # davor, liest sich dann danach: #1....... )

Jede Zeile, die nicht mit einem # beginnt, wird als Config-Direktive angesehen.
Servus,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: JanesR
30.06.2009 um 15:35 Uhr
Der vsftp deamon läuft nicht.
Die anderen beiden beiträge hatte ich schon gelesen haben mich aber nicht weiter gebracht, pure-ftp habe ich garnicht installiert und ich als linux noob konnte auch so direkt keine fehler in der konfig finden
Bitte warten ..
Mitglied: JanesR
30.06.2009 um 15:48 Uhr
Habe ich versucht: selbe fehlermeldung
Ich glaube ich versuche es mit dem ersten vorschlag vsftp neu installieren. dazu muss ich aber erstmal mein SUSe updaten, ich habe hier auch noch ein net install cd von Suse 10.3 kann ich mein suse damit updaten ohne das ich datenverlust habe ? oder meine anderen dienste wie samba betroffen sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
30.06.2009 um 15:52 Uhr
Vielleicht hilft hier diese Seite
Manpage vsftpd
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
30.06.2009 um 16:07 Uhr
Hallo,
lass das Updaten lieber mal den Yast machen. Starte als root einfach 'you' und schon gehts los

Ex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC startet von selbst
gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Linux Tools
OpenThinclient startet nicht
Frage von tacerusLinux Tools

Mal eine Frage an die OpenThinclient Leute unter euch :-) Wollte in einem Test Netzwerk ein paar PCs als ...

Windows Server
Zertifikatdienste startet nicht
gelöst Frage von amgm2006Windows Server12 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Windows Netzwerk
Auslesen, welcher Dienst mit welcher Anmeldung startet
gelöst Frage von frankmann2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, alle Dienste auf den Microsoft 2008 R2 Server auszulesen mit welcher Anmelde Kennung dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...