thekivi

Im vsftpd übergeordnete Gruppenzuweisung übernehmen

Hallo Miteinander,

ich habe bei uns im Haus einen FTP Server für Kunden installiert in Ubuntu 14.04 mit vsftpd (nur Port 21).
Im Moment sieht die Struktur folgendermaßen aus:

/home/ user1(user1:ftpuser) / Abteilung1 (user1:gruppeAbteilung1) / Datei1 (user1:ftpuser)
" " / Abteilung2 (user1:gruppeAbteilung2) / Datei2 (user1:ftpuser)
" " / Abteilung3 (user1:gruppeAbteilung3) / Datei3 (user1:ftpuser)

/home/ user2(user2:ftpuser) / Abteilung1 (user2:gruppeAbteilung1) / Datei4 (user2:ftpuser)
" " / Abteilung2 (user2:gruppeAbteilung2) / Datei5 (user2:ftpuser)
" " / Abteilung3 (user2:gruppeAbteilung3) / Datei6 (user2:ftpuser)

Also jede Datei die der User uploadet wird dem User und der User Gruppe zugeordnet (völlig logisch und auch normalerweise richtig) .
Aber ich würde gerne irgendwie (ohne minütlichen cronjob), dass die hochgeladene Datei die Gruppe des Überordners bekommt ( z.B. Abteilung1).
Das hat den Grund, dass interne Mitarbeiter (wahrscheinlich über Samba) die Dateien für ihre Abteilung anschauen/bearbeiten/löschen können ohne die der anderen Abteilungen zu sehen.
Ich hoffe ich habe es verständlich aufgeschrieben und das irgendwer mit helfen kann oder einen guten Tipp hat.

Vielen Dank schon mal

Thekivi

Member: Gersen
Solution Gersen Sep 03, 2014 updated at 12:49:01 (UTC)
Hallo,

sticky group bit auf das Verzeichnis setzen? (hier)

Gruß,
Gersen
Member: Thekivi
Thekivi Sep 03, 2014 at 12:48:36 (UTC)
Vielen Dank genau danach hatte ich gesucht, habe ich vorher noch nicht gekannt bzw. bewusst benutzt.

Gruß
Thekivi