Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vsftpd user anlegen

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: novedad

novedad (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 20:03 Uhr, 3879 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich beschäftige mich derzeit mit Linux und habe mir einen vServer gemietet auf dem ich Debian 5.0 - LAMP installiert habe.
Als FTP-Server habe ich drauf vsftpd laufen

Soweit so gut

Nun verzweifele ich daran einen FTP-User anzulegen, mit dem Homeverzeichnis /var/www und den nötigen Rechten zum Uploaden

Habe auch schon gegoogelt und die verschiedensten Lösungswege durchprobiert, doch es will einfach nicht klappen

Bitte helft mir

Gruß novedad
Mitglied: kaiand1
26.02.2011 um 20:42 Uhr
Hi
Nun was hast du bisher probiert?
Was sagen die Logs dazu?
LAMPP von apachefriends?
Bitte warten ..
Mitglied: novedad
26.02.2011 um 20:55 Uhr
nun ich habe mir mir adduser Beispiel -shell /bin/false -home /var/www einen neuen User angelegt und ihn mit chown Beispiel /var/www die nötigen Rechte gegeben.

Wenn ich mich jetzt mit den Daten an meinem FTP Server anmelden will sagt er 530 Login incorrect obwohl ich ein Passwort gesetzt habe

Das Logfile gibt mir nur ein FAIL LOGIN zurück

Habe auch schon probiert den User mit shell anzulegen = selbes problem

Doch wenn ich einen User anlege ohne das Homeverzeichnis anzugeben, es also standartmäßig auf /home/beispiel gesetzt wird funktioniert es

Und ja ich benutze apache
Bitte warten ..
Mitglied: novedad
27.02.2011 um 22:39 Uhr
So habs jetzt mit vHosts gelöst

Ist für mich die einfachste und sicherste Methode.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen novedad
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Sysprep Auditmode: User anlegen via lusrmgr. VS Unattend.xml (1)

Frage von dankon7goo zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...