qfiners

VSphere 5.1.0 Schreib und Lesegeschwindigkeit mit RAID1

Hallo,
ich verwende hier einen vSphere 5.1 Server. Der Server ist ein HP DL360 G7 mit 6X 2.4GHz und 16Gbt Ram, vor der Installation, wurde der RAID Controller P410i upgedatet. Die Festplatten wurden überprüft, ob diese für vSphere Kompatibel sind.

Nach der fertigen installation von vSphere habe ich einige VM's auf den Server kopiert, nun stelle ich fest, dass es wirklich zum Einschlafen langsam ist. Wenn ich bei einer VM Vmware Tools installiere, dauert dies mindestens 30 Minuten... .

Ich habe dabei festgestellt, dass die Lese und Schreibrate meiner Meinung Extrem Langsam ist! - kennt einer das Problem?

998467eeed88942f54cc61337b144d05

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.09.2012 um 12:48:21 Uhr
Moin,

Nach der fertigen installation von vSphere habe ich einige VM's auf den Server kopiert, [...] VM Vmware Tools
installiere, dauert dies mindestens 30 Minuten...

Was erwartest du denn von einem RAID 1? RAID Level 1 bietet lediglich Redundanz, keine Performance. Im Prinzip ist das jetzt so, das alle deine VMs sich eine einzige Platte teilen müssen - wie soll da noch an Durchsatz für eine VM übrig bleiben?

Besser: RAID 10 mit min. 4 Platten, RAID 5 mit min. 5-6 Platten oder RAID 50 mit 6-10 Platten

Im Detail nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

lg,
Slainte
Mitglied: 102534
102534 21.09.2012 um 17:42:08 Uhr
Wie viele virtuelle Maschinen laufen denn? Wenn es nur die eine ist dann sind die 5MB/s schon wenig, ansonsten: wie schauts denn bei den anderen aus?

Ansonsten wie SlainteMhath schon sagt: Nur ein Raid 1 ist sehr mager... RAID 5 mit 4 Platten + Hotspare ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Was sind es denn für Platten? 7200er SAS oder Consumer Platten?
Mitglied: QfineRs
QfineRs 24.09.2012 um 07:35:27 Uhr
Hallo,
ja wir verwenden 7200SAS von HP. Es liefen nur 2 Systeme.

Wir haben nun 4 512 Gbt OCZ Vertex 4 für ein Raid 5 bestellt! - Wir haben mit den OCZ SSD's gute Erfahrungen!