optimist2003

VSphere 5.1 Client am Server installieren möglich?

Grüß euch!

Eines gleich Vorweg. Ich habe noch keine Erfahrung mit VM's.

Ich möchte folgendes machen:
Auf einer 64Bit Hardware mehrfach Win2008R2 installieren.
Alles nur zu Test- und Schulungszecken. Für max. 180 Tage.
Also keine produktive Umgebung.

Nun habe ich den kostenlosen vSphere Host installiert.
Jetzt kann ich mit einem Client darauf zugreifen und könnte neue VM's erstellen.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte gerne direkt auf der Hardware arbeiten auf der diese VM's laufen.
Also nicht Remote von einem anderen Client aus.
Dazu müsste ich wohl den Client am Host installieren.
Das wird wohl nicht gehen.

Vielleicht kann mir da mal wer geistig auf die Sprünge helfen.
Oder hat jemand für mich eine andere einfache Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen.

Member: RobertTischler
RobertTischler Nov 23, 2012 at 16:22:21 (UTC)
Hallo

verständnisfrage. Du hast einen esxi 5.1 auf deinem rechner installaiert wo rauf mehr mehrere VM,s laufen und auf deinem zweiten rechner hast du eine sphere client laufen mit dem du auf die vm zu greifen kannst? Wenn ja dann ist da sso richtig du kannst neue VW,s nur mit hilfe von sphere anlegen und auf die konsole zu greifen. wenn du Direkt auf die vm,s zu greifen willst kannst du das natürlich auch bei windows per rdc oder linux ssh oder vnc.

mfg
Member: optimist2003
optimist2003 Nov 23, 2012 updated at 16:41:47 (UTC)
Zitat von @RobertTischler:
Hallo

verständnisfrage. Du hast einen esxi 5.1 auf deinem rechner installaiert wo rauf mehr mehrere VM,s laufen und auf deinem
zweiten rechner hast du eine sphere client laufen mit dem du auf die vm zu greifen kannst? Wenn ja dann ist da sso richtig du
kannst neue VW,s nur mit hilfe von sphere anlegen und auf die konsole zu greifen. wenn du Direkt auf die vm,s zu greifen willst
kannst du das natürlich auch bei windows per rdc oder linux ssh oder vnc.

mfg

Ja das ist grundsätzlich so richtig.
Ich will aber direkt auf dieser Hardware (also mit maus, tastatur und schirm) auf die VM's zugreifen.
Also nicht von einem 2. Rechner im Netz aus. Vielleicht geht das wirklich nicht direkt am Host.

Eine andere Idee.
Könnte ich eine VM erstellen die ich dazu verwende um auf die anderen VM's zuzugreifen?
Also die Instanz sozusagen am Host starten.
Member: RobertTischler
RobertTischler Nov 23, 2012 at 17:49:51 (UTC)
Warum willst du den das so machen versteh ich nicht. Wenn du dierekt drauf zu greifen willst nim vwmware workstation und kein esxi server.
Member: adminst
adminst Nov 23, 2012 at 17:50:03 (UTC)
Hallo
Kannst du vergessen, bei diesem Hypervisor. Für dich kommt eher in Frage ein OS direkt zu installieren und die VMs mit z.b. Virtualbox etc. zu virtuallisieren. Somit kannst du direkt darauf zugreifen...

adminst
Member: optimist2003
optimist2003 Nov 24, 2012 at 12:57:09 (UTC)
Okay Danke für die Antworten.