ukulele-7
Goto Top

VSphere 6 Web Client + iSCSI + HA

Hallo,

Ich habe die letzten Tage damit zugebracht unsere vSphere 5.1-Umgebung auf vSphere 6.0 Update 2 umzustellen. Die tolle "Gelegenheit" habe ich auch zum Anlass genommen, mich mit dem Web Client intensiver auseinander zu setzen und einige andere Dinge genauer zu betrachten. Irgendwo sind bei mir jetzt ein paar nicht gravierende aber doch interessante / grundsätzliche Fragen aufgekommen. Ich möchte keine fünf Threads eröffnen, hoffe das ich so schon den nötigen Ansatz bekomme.

Umgebung

3x HP ProLiant Server
jeweils 4x 1 GBit iSCSI Anbindung
VMware vSphere 6.0 Update 2
Lizenz Essentials Plus (also vCenter + 3x ESX)

Meine ganze Doku habe ich schon auf Basis des Web Clients gemacht, ich versuche mich also bei den Einstellungen immer auf die exakte Stelle im Web Client zu beziehen.

Fragen (Allgemein)

1) Nach dem erneuten Setup von ESXi auf dem Host hatten meine Adapter die selbe Reihenfolge wie vorher, das ist auch unter Windows der Fall und vermutlich kein Zufall. Ich habe mich aber des öfteren schon gefragt nach welchem Kriterium die NIC-Reihenfolge bestimmt wird bzw. was passiert wenn ich eine Netzwerkkarte tausche oder in einen anderen Slot setze?

Fragen (iSCSI)

2) Ich habe unter
Host \ Verwalten \ Speicher \ Speicheradapter \ iSCSI Software Adapter \ Eigenschaften \ Allgemein \ Bearbeiten…
einen iSCSI-Alias gesetzt. Genutzt wurde dieser Alias aber nirgends und ich habe mich gefragt, ob es unbedenklich ist statt mit dem üblichen langen, automatisch erzeugten iSCSI-Namen einfach mit sehr kurzen, sprechenden Namen zu arbeiten.

3) Unter
vCenter-Server \ Datacenter \ Cluster \ Host \ Verwalten \ Speicher \ Speicheradapter
werden meine für iSCSI genutzten Netzwerk-Adapter angezeigt. Wenn ich in den Adapterdetails auf "Ziele" klicke, erscheint eine leere Liste und die Meldung
"Der Hostbusadapter ist keiner vmknic zugeordnet. Zum Konfigurieren von Zielen auf dem Adapter sollte dieser einer vmknic zugeordnet sein. Informationen zum Zuordnen eines Adapters zu einer vmknic finden Sie in der VMware-Dokumentation."
Dieses verhalten tirtt sowohl in meiner alten 5.1 als auch in meiner neuen 6.0-Umgebung auf aber nur im Web Client. Mir ist nicht ganz klar ob das überhaupt ein Problem darstellt.

Meine iSCSI hat 4 Kernel-Ports mit je einer eigenen IP in zwei verschiedenen Subnets (zwei physische Switches). Jeder Kernel Port ist genau einer aktiven NIC und darf nur diese eine NIC nutzen. Das ist unter
vCenter-Server \ Datacenter \ Cluster \ Host \ Verwalten \ Netzwerk \ Einstellungen iSCSI-Kernel-Ports \ Teaming und Failover
iscsi
iscsi2
Ursache ist vermutlich das ich unter
vCenter-Server \ Datacenter \ Cluster \ Host \ Verwalten \ Speicher \ Speicheradapter \ Adapterdetails \ Netzwerk-Port-Bindung
keine Einträge gesetzt habe, auch wenn ich den unter "Teaming und Failover" aktiv gesetzten Adapter eintragen könnte. Funktionieren tut iSCSI wunderbar, bin ich einfach nur kleinlich oder gibt es wirklich Auswirkungen?

Fragen (HA)

4) Unter
vCenter-Server \ Datacenter \ Cluster \ Verwalten \ Einstellungen \ Konfiguration \ VM-Außerkraftsetzungen
lässt sich, so verstehe ich es, nach einem Host-Fehler der Neustart von VMs unterbinden. Kann ich den Neustart auch gezielt verzögern? Grade bei einem Shutdown durch die USV (APC) kommt es immer wieder vor, das HA sofort anfängt, VMs zu verschieben vor dem Shutdown obwohl ja eigentlich alle Server runter fahren.

5) Unter
vCenter-Server \ Datacenter \ Cluster \ Verwalten \ Einstellungen \ Dienste \ vSphere HA \ Bearbeiten…\ Zugangssteuerung
lässt sich ein Failover-Host konfigurieren. Wäre darüber ein Cold-Standby mit einem vierten ESX möglich, trotz maximal 3 ESX aufgrund der Essentials Lizenz?

Ich danke für Infos.

Content-Key: 319165

Url: https://administrator.de/contentid/319165

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr