bytetix

Der vSphere Client konnte keine Verbindung zu XY herstellen

Hallo,

erst muss ich monatelang kein Handschlag an dem VMWare Umgebung tun, dann bröckelt es an einem Tag gleich mehrfach ;-(

Wenn ich mich jetzt mit meinem vSphere Client zum VMCenter(nicht zu einem der ESX, sondern wirklich zum VMCenter) verbinden will kommt obig genannte Fehlermeldung.
51b1d726b9b1451fadbff58aa46449c7

Auf dem Server wo das VMCenter läuft besteht wohl ein SQL Problem, anscheinend scheint die DB vollgelaufen zu sein. Der VM dienst lässt sich dann natürlich noch starten, bricht aber sofort wieder ab.
8bb14eceafa5a4ff6b43f82a3a24a5d8
6be5245df6ad50fdfd6c59ba406b28ee
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob und wie ich aus der DB etwas entfernen kann, habe das Ding ja auch damals nicht instaliiert ;-(

Hat jemand ein paar Tips bzgl der anhängenden Fehlermeldungen?

Member: Computernoob
Computernoob Feb 17, 2012 at 12:56:21 (UTC)
Hallo,

schau doch mal im TEMP Verzeichnis nach der "vpxd.log" Datei, da sollte die tatsächliche Ursache des Problems stehen.

[edit ]http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000479.htm [/edit]
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 17, 2012 at 13:02:09 (UTC)
Moin,

das ist kein VMWare Provlem, sonder eins vom SQL-Server.
Was du jetzt brauchst ist ein SQL Server Management Studio (Gibts bei MS zum Download, falls nicht schon auf der Kiste installiert). Damit musst du dann den Platz der Priänre Dateigruppe erweitern oder besser die FG auf Autogrowth einstellen (wie's in der Fehlermeldung schon steht).

Tutorials zu der von dir verwendeten SQL Server (Express?) Version gibts sicher bei Google.

lg,
Slainte
Member: bytetix
bytetix Feb 17, 2012 at 13:09:44 (UTC)
[2012-02-17 12:24:39.437 04012 warning 'Locale'] Duplicate key 'VirtualMachine.terminate.label' in file 'C:\Program Files\VMware\Infrastructure\VirtualCenter Server\locale/de/task.vmsg'
[2012-02-17 12:24:39.437 04012 warning 'Locale'] Duplicate key 'VirtualMachine.terminate.summary' in file 'C:\Program Files\VMware\Infrastructure\VirtualCenter Server\locale/de/task.vmsg'
[2012-02-17 12:24:39.452 04012 warning 'Locale'] 'C:\Program Files\VMware\Infrastructure\VirtualCenter Server\locale/en/eventaux.vmsg', line 151: Invalid message ' Check the reason in the event message to find the cause of the power-on failure and fix the problem. </action> </cause> </EventLongDescription> "'

Hallo Computernoob,

übrigens guter Nickface-wink

Ne leider werden wir wohl aus der log nicht wirlich klug.... Das geht jetzt unendlich weiter so, kann natürlich nicht alles hierhin posten, würde sich eh kein mensch durchlesen...
Member: bytetix
bytetix Feb 20, 2012 at 09:34:15 (UTC)
Tag,

Es ist der SQL Server Express 2005 und der ist mit 4 GB nun voll gelaufen. Schöner Salat ;-(

Jetzt gibt es von VMWare sogar gute KB Artikel und ein SQL Script welches wohl die volle DB automatisiert aufräumt. Hat einer von euch Erfahrung damit?

EDIT: ich glaube man darf ja hier keine Links einstellen^^

Ich probiere jetzt auch mal den obig genannten LInk sieht auch viel versprechend aus...
Member: bytetix
bytetix Feb 20, 2012 at 10:16:34 (UTC)
Hallo zusammen,

habe das Vcenter wieder zum laufen gekriegt. Mit Hilfe des obig genannten Links - vielen Dank nochmal dafür! Das Problem bestand in der VIM_VCDB Database, dort waren nur noch ein knapper MB frei.

Wenn ich jetzt aber in die VIM_UMDB reinschaue, sehe ich das dort auch nur noch 0,47 MB frei sind. Es ist also nur eine Frage der Zeit...
Kann ich für diese Datenbank ähnlich vorgehen? Dieser Parameter Wert den ich von 180 auf 30 Tage herunter stelle, ist dort nämlich nicht vorhanden...

EDIT: Ich hoffe ich habe nichts überlebenswichtiges aus der DB entfernt ?