brennerlein

VSphere Gast mittels VIClient - Soundsupport

Hallo an alle,

wir haben einige XP Clients von VMWare Server auf vSphere 5 migriert. Die XP´s lassen sich nur über den viClient konnektieren da sonst die installierte Software (via RDP) mitbekommt das per Remote auf sie zugegriffen wird uns sie ihren Dienst einstellt. Der Sound wird für die akustische Ausgabe von Alarmen benötigt. Der viClient gibt keinen Sound weiter. Bleibt also nur noch z.B. der Teamviewer.

Gibt es Soundkarten die in einem vSphere 5 Host funktionieren? Brauche ich dann für jeden XP Client eine eigene durchgereichte Soundkarte? Könnte man ggf. über ein LAN/USB Device mehrere USB-Soundkarten anbinden und direkt in den XP Client durchreichen?

Member: gemini
gemini Jul 12, 2013 updated at 16:16:33 (UTC)
Hallo Brennerlein,

über die VM-Konfiguration kann man, zumindest unter vSphere5, kein Sound device hinzufügen.

Ich habs über die .vmx gemacht.
Die Zeilen angefügt und die 2008er Terminalserver konnten sich auch akustisch mitteilen.
Bei pciSlotNumber musst halt was eintragen was noch nicht vergeben ist.
sound.present = "TRUE"
sound.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
sound.virtualDev = "hdaudio"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
sound.pciSlotNumber = "35"

Gruß,
gemini
Member: Brennerlein
Brennerlein Jul 16, 2013 at 12:05:32 (UTC)
Haloo Gemini,

danke für die Antwort.

Unter W2K8 Gästen bekommt man den Sound sofort zum laufen.

In einem Windows XP hingegen leider nicht. Die Soundkarte taucht als "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus", aber weder Windowtreiber noch die Neuinstallation der VMWare Tools haben Abhilfe geschafft. Habe sogar mal versucht mit den VMWare Tools des alten VMWareServers weiter zu kommen. Keine Erfolg face-sad