der-phil

VSS-Snapshots - Performanceeinbußen

Hallo!

Ich muss gerade ein Konzept für einen neuen, sehr "performancehungrigen" Datenbankserver angehen. Der Server wird ein Storage aus 16 SSDs im Raid 10 bekommen. Gleichzeitig sollen VSS-Snapshots genutzt werden.

Zur eigentlichen Frage:
VSS Snapshots arbeiten ja "copy-on-write". Zumindest in der Theorie müsste das ja die Schreibgeschwindigkeit halbieren, WENN die Snapshots auf dem gleichen Volume liegen, wie die Daten. Irgendwie kann ich das aber nicht so beobachten.

Meine Optionen wären aktuell:

- Snapshots auf dem gleichen Volume, wie die Daten.
--> theoretisch halbe Schreibgeschwindigkeit. Wie sieht es praktisch aus?

- Snapshots auf eigenem SAS-Array
--> Wie ist hier die Schreibgeschwindigkeit beeinflusst? Führt das nicht dazu, dass synchron auf den Array geschrieben wird und die Schreibperformance auf die des SAS-Arrays einbricht?

Wie handhabt ihr das?

Danke und Grüße
Phil

Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 09:36:46 Uhr
Hi,
VSS Snapshots arbeiten ja "copy-on-write". Zumindest in der Theorie müsste das ja die Schreibgeschwindigkeit halbieren, WENN die Snapshots auf dem gleichen Volume liegen, wie die Daten. Irgendwie kann ich das aber nicht so beobachten.
Nicht nur gleiches Volume interessant, sondern gleiche HDD! Es können ja mehrere Volume per HDD existieren.

Bei SSD macht das aber fast keinen Unterschied mehr. Es sei denn, die SSD's und/oder der Controller laufen so schon am Limit. (IOpS)

Wie handhabt ihr das?
Bei Nicht-SSD-Platten legen wir die VSS vorzugsweise auf eine andere Platte, um die doppelten Schreib-IOpS zuverteilen.

E.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.04.2017 um 09:58:59 Uhr
Gleichzeitig sollen VSS-Snapshots genutzt werden.

Warum? Snapshots sind eigentlich ein NoGo im produktiven Betrieb.

LG Günther
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 10:02:44 Uhr
Snapshots sind eigentlich ein NoGo im produktiven Betrieb.
Wieso das denn? Sie sind ein Segen!
Du musstest wohl noch nie eine produktive "Terrabyte-Installation" in 15 min wieder auf Stand X zurückstellen?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 25.04.2017 um 10:14:51 Uhr
Hallo!

Genau das wundert mich eben. Ich habe noch nie einen massiven Performanceeinbruch durch Aktivieren von VSS gesehen, aber eine Halbierung der Schreib IOPS müsste man doch sehen. Konntest Du das einmal nachvollziehen?

Gleiches gilt für das externe Volume für die Snapshots? Fallen dann die Writes auf dem SSD-Array auf das Niveau der langsamen SAS-Platten, auf denen die Snapshots liegen?

Danke und Grüße
Phil
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 aktualisiert um 11:04:26 Uhr
aber eine Halbierung der Schreib IOPS müsste man doch sehen.
Verdopplung!

Konntest Du das einmal nachvollziehen?
Ja, natürlich.
2. HDD ran
1. HDD --> VSS einrichten für Snapshot auf 2. HDD
Snapshot erstellen
Perfmon starten
Schreibvorgänge/s für beide Platten anzeigen lassen
auf 1. HDD schreiben (ein paar Dateien kopieren lassen)
im Perfom werden für beide HDD Schreibvorgänge angezeigt

Edit:
Gleiches gilt für das externe Volume für die Snapshots? Fallen dann die Writes auf dem SSD-Array auf das Niveau der langsamen SAS-Platten, auf denen die Snapshots liegen?
Ja, da muss man aufpassen. Der neue (geänderte) Block wird sicher erst dann geschrieben werden können, wenn die Bestätigung vorliegt, dass der alte Block auf der anderen Platte gelandet ist. Insofern muss also die Original-Platte immer auf die VSS-Platte warten. Mutmaßlich.