hofcaboe
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Vsswriter fehler

Hallo zusammen,

ich habe einen Server2016 essential als DC im Einsatz. Leider gibt es seit ca. einer Woche ein Problem mit der Datensicherung über VSS.
Aus dem Grund sichert die Windows Sicherung mit Fehlern und die Acronis Sicherung gar nicht mehr. In beiden Fällen werde ich auf Zeitüberschreitungsfehler in diversen VSS Writern hingewiesen. Der Befehl "vssadmin list writers" gibt folgendes aus.

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>vssadmin list writers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"
Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"
Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Performance Counters Writer"
Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "System Writer"
Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Verfasserinstanzkennung: {1d62b721-83de-49db-b794-606526feeb1d}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "ASR Writer"
Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
Verfasserinstanzkennung: {ea250898-489e-42de-af6f-be0d27a95b8b}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "WIDWriter"
Verfasserkennung: {8d5194e1-e455-434a-b2e5-51296cce67df}
Verfasserinstanzkennung: {e33a5303-d28e-46bd-ba3d-3c6c0289d386}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"
Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Verfasserinstanzkennung: {9a212792-63cf-4d8a-80f8-b8cee1409e70}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "WMI Writer"
Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
Verfasserinstanzkennung: {703c600a-f787-4d03-a4fb-1742a8ec28d4}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Windows Server Storage VSS Writer"
Verfasserkennung: {e376ebb9-f0fe-4e1a-adaa-bfbdaf3ab488}
Verfasserinstanzkennung: {5201fa01-cd83-4f32-a521-774811ea1459}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "IIS Config Writer"
Verfasserkennung: {2a40fd15-dfca-4aa8-a654-1f8c654603f6}
Verfasserinstanzkennung: {38fbf883-0f5f-4ec2-9d65-6632b56b2933}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Certificate Authority"
Verfasserkennung: {6f5b15b5-da24-4d88-b737-63063e3a1f86}
Verfasserinstanzkennung: {de942603-c5cb-4809-871d-8443212cd7b7}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "NPS VSS Writer"
Verfasserkennung: {35e81631-13e1-48db-97fc-d5bc721bb18a}
Verfasserinstanzkennung: {9a1808e9-eb65-4998-b0d8-5ee97a43e5c8}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "MSSearch Service Writer"
Verfasserkennung: {cd3f2362-8bef-46c7-9181-d62844cdc0b2}
Verfasserinstanzkennung: {4ec85a81-1cc4-4a21-b87f-82637abc5e9b}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Dhcp Jet Writer"
Verfasserkennung: {be9ac81e-3619-421f-920f-4c6fea9e93ad}
Verfasserinstanzkennung: {011fa2af-8c64-4f6a-8aab-ff9fabe8a513}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "IIS Metabase Writer"
Verfasserkennung: {59b1f0cf-90ef-465f-9609-6ca8b2938366}
Verfasserinstanzkennung: {0a2698c9-2062-4cbb-a445-5c3dc9e206cb}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "DFS Replication service writer"
Verfasserkennung: {2707761b-2324-473d-88eb-eb007a359533}
Verfasserinstanzkennung: {1ec636a0-74ae-4d71-93e2-900056975830}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Registry Writer"
Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
Verfasserinstanzkennung: {33918e3b-4073-4bae-b1b7-e1355d69bd7b}
Status: [10] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "NTDS"
Verfasserkennung: {b2014c9e-8711-4c5c-a5a9-3cf384484757}
Verfasserinstanzkennung: {72f94795-d6c3-4d7a-a296-41c4c7c3dba6}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
Verfasserinstanzkennung: {b5b523d7-ed09-4139-8078-1f2eac7196d8}
Status: [9] Fehler
Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

/

Besonders der System-Writer scheint bei der Datensicherung wichtig zu sein. Nach einem Server neustart funktionieren die Writer fehlerfrei. Erst wenn ich eine Datensicherung starte werden die Fehler im angezeigt. Das Gleiche passiert wenn ich mit dem VSS-Tool von Acronis die Writer prüfe. Nach einem Neustart alles ok. Nach gestarteter Datensicherung "Fehler in den Writern".

Die Sicherungen laufen nicht mehr seit dem ich in der vergangenen Woche Windows Updates installiert hatte, bis zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung.
Der Acronis Support sagt die Problematik liegt beim Windows, da Acronis den VSS-Dienst von Windows nutzt.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme mit einem Windows Server2016 hat oder hatte?

Gruß

hofcaboe

Content-Key: 360159

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Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2018 at 17:44:44 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @hofcaboe:
Aus dem Grund sichert die Windows Sicherung mit Fehlern und die Acronis Sicherung gar nicht mehr.
Und was steht in den Ereignissprotokollen drin? Dessen Fehler mal nachgegangen bzw. behoben?

Besonders der System-Writer scheint bei der Datensicherung wichtig zu sein.
Nur der? face-smile

Nach einem Server neustart funktionieren die Writer fehlerfrei. Erst wenn ich eine Datensicherung starte werden die Fehler im angezeigt.
Nach starten deiner Windows Datensicherung oder die von Acronis?
Acronis mal geschaut was die sagen nach dein Update?

Die Sicherungen laufen nicht mehr seit dem ich in der vergangenen Woche Windows Updates installiert hatte, bis zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung.
Na dann mal die Updates entfernt bzw. deinstalliert?

Der Acronis Support sagt die Problematik liegt beim Windows, da Acronis den VSS-Dienst von Windows nutzt.
Und du glaubst das nicht?

Gruß,
Peter
Member: hofcaboe
hofcaboe Jan 06, 2018 at 18:15:34 (UTC)
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Hallo,

1. in der ereignisanzeige finde ich nur folgendes:

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert
.


2. Dei Acronis Sicherung bricht ab mit "kein System-Writer". Also scheint er der wesentliche zu sein.
3. egal ob die Windows Sicherung oder die Acronis Sicherung! Nach dem Start einer der Sicherungen erscheint bei
"vssadmin list writers" -> System-Writer Zeitüberschreitung
(könnte dafür sprechen das kein Zugriff auf den "System-Writer" gewährt wird, wie in der Ereignisanzeige beschrieben

4. Die Updates möchte ich nicht wieder deinstallieren, da mir das auf Dauer nicht weiterhilft. Es muss auch mit den Updates laufen.
5. Inzwischen glaube ich dem Acronis Support, da es bei der Windows Sicherung ja den gleichen Hinweis gibt face-smile

Ich vermute das Problem im Zugriff auf "System-Writer". Wo könnte die Ursache liegen und wie kann ich Zugriff bekommen?

Gruß

Carsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2018 at 18:36:45 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @hofcaboe:
1. in der ereignisanzeige finde ich nur folgendes:
Alles nur BlaBlaBla. Es gibt dort auch ein Fehlernummer wie (EreignissID) z.B. 513. Diese helfen dir den Fehler einzugrenzen. Du suchts also nach einen Rechnerstart den ersten Fehler (der der am ältesten ist) und versuchst den zu beheben.

Zugriff verweigert
Dem solltest du nachgehen.

2. Also scheint er der wesentliche zu sein.
Es scheint nicht nur so...

(könnte dafür sprechen das kein Zugriff auf den "System-Writer" gewährt wird, wie in der Ereignisanzeige beschrieben
Kann nicht könnte

4. Die Updates möchte ich nicht wieder deinstallieren, da mir das auf Dauer nicht weiterhilft. Es muss auch mit den Updates laufen.
Du hast die Wahl. Entweder mit diesen Fehler leben oder Updates deinstallieren. Deine Entscheidung. Und, es behauptet niemand hier das durch das deinstallieren von Updates der Fehler behoben wird, es ist nur eine Möglichkeit, weil dann hast du gewissheit ob ein Update daran Schuld ist. Deine Entscheidung. Hast du allerdings den Quellcode der Updates und was dort gemacht wird, reicht auch das Lesen des Quellcodes...

5. Inzwischen glaube ich dem Acronis Support, da es bei der Windows Sicherung ja den gleichen Hinweis gibt face-smile
Kein Kommentar...

Gruß,
Peter
Member: hofcaboe
hofcaboe Jan 06, 2018 at 20:00:34 (UTC)
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So,

habe mir die EreinissID´s rausgesucht, es sind die Nummern 16389 und 513. Die ID 513.
Die ID 513 (text bereits eben beschrieben) scheint beim Server2016 öfter aufzutreten. Es ist das Berechtigungsproblem welches dort beschrieben ist:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3209092/event-id-513-when-runni ...

Das habe ich allerdings schon ausgeführt, bisher ohne erfolg!!

Fehlernummer 16389
Behebbarer Fehler des Writers "XXXX" beim Erstellen der Schattenkopie. Der Vorgang wird wiederholt... Weitere Informationen: "".


Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Member: hofcaboe
hofcaboe Jan 07, 2018 at 00:47:16 (UTC)
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Das VSS-Writer Problem scheint nun gelöst zu sein.
Er war der Support Artikel von Microsoft (https://support.microsoft.com/en-us/help/3209092/event-id-513-when-runni) ...).
Nach einen System-Neustart lief das Windows Backup und das Acronis Backup dann doch.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Carsten
Mitglied: 117471
117471 Jan 07, 2018 at 21:42:23 (UTC)
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Hallo,

das Problem hast Du vermutlich dann, wenn der Server Updates eingespielt hat und auf „Starten Sie neu um die Updates zu installieren“ steht.

Ich habe jedenfalls ein paar Pappenheimer, bei denen die VSS Writer während genau dieser Phase ins Klo greifen.

Gruß,
Jörg