Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VT im BIOS deaktiviert, warum?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Alchemy

Alchemy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 13:21 Uhr, 6268 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine kleine nicht Betriebskritische Frag

Hallo @ all

kurz gefragt: Immer wenn ich einen Dell, IBM, etc. Server neu auspacke, ist Standartmäßig im BIOS VT deaktiviert. Nun die Frage: Ergibt sich aus der aktivierung dieser Option irgendein Nachteil, in welcher Form auch immer? Ich Frag nur aus Neugierde, weil es muss ja einen Grund haben warum die Hersteller es ausschalten.

Danke
Mitglied: Skyemugen
01.03.2011 um 13:30 Uhr
Aloha,

meine Vermutung würde auf eine unspezifische Prozedur tendieren, eventuell wird es als default gewählt, damit nicht darauf geachtet werden muss, ob von der CPU und vom Chipsatz VT unterstützt wird ... wie gesagt: wilde Vermutung =) (die Hersteller an sich sollten das ja unterstützen, gehe ich davon aus)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 13:36 Uhr
Damit du den kostenpflichtigen Support anrufst, wegen der langsam laufenden virtuellen Maschinen
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
01.03.2011 um 13:40 Uhr
OK. Aber die neuen Server (in dem Fall ein Dell R310 und ein R510) besitzen ja kein Option auf Hardware, welche VT NICHT unterstützt.

Daher schließe ich das mal aus
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 18:50 Uhr
Weil VT ein Sicherheitsrisiko ist.
Wenn man es aktiviert, aber nicht mit einer Virtualisierungssoftware benutzt kann es sich irgendein Virus schnappen und damit lustige Dinge machen...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
01.03.2011 um 18:57 Uhr
Das klingt doch mal plausibel. Kann mir ungefähr vorstellen wie, aber kannst du das technisch näher erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 19:11 Uhr
Ein Stichwort ist "VT-x rootkit".
Es gibt noch andere Risikien bei der Hardware Virtualisierung, durch die z.B. eine VM "ausbrechen" kann. Das hängt mit dem Ringmodell bei der Virtualisierung zusammen, aber dazu habe ich keinen guten Link (mehr).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
BIOS UEFI mit Ransomware infiziert (1)

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst BIOS-Passwort Massenänderung (5)

Frage von saschag zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das? (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...