42908

Wörter in Textdatei gezielt ändern - Visual Basic 2008

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich möchte in einer Textdatei bzw *.vbs-Datei etwa 3 Bestimmte Wörter ändern. Dies neuen Wörter die eingetragen werden sollen, sollen aus 2 Textfeldern ausgelesen werden. Dann soll die Datei geöffnet werden und die Wörter aus den Textfeldern dann an eine ganz bestimmte Stelle in der Zieldatei geschrieben werden. Also Reihe x, Stelle y.
Danach soll die Datei wieder gespeichert werden.
Ist das irgendwie mit Visual Studio 2008 umsetzbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
System#Schneider

Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 12:11:13 (UTC)
Hallo System#Schneider!

Etwa so:
Dim Inhalt As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("D:\Dein.txt")
Dim Zeilen
Zeilen = Split(Inhalt, vbCrLf)
Zeilen(x - 1) = Microsoft.VisualBasic.Left(Zeilen(x - 1), y - 1) & TextBox1.Text & Mid(Zeilen(x - 1), y)
'Weitere Ersetzungen
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("D:\Dein.txt", Join(Zeilen, vbCrLf), True)
Für "x" und "y" in der Zeile kannst Du gleich die entsprechenden Konstanten einsetzen, während der Dateiname besser in einer Variablen untergebracht wäre ...

Grüße
bastla