lochkartenstanzer

Wünsch Dir was - Automatisches "zensieren" von Wörtern abschalten

Moin,

gerade hatte ich wieder den Effekt daß ein Wort, daß ich geschrieben habe hinterher "zensiert" wird, weil das System der Meinung ist, daß man das nicht schreiben darf.

Beispiele:

Der Code wird auf### (=a-u-f-g-e-b-l-a-s-e-n).
Der Lüfter hat nicht mehr ### (=g-e-b-l-a-s-e-n).

Ist mir auch schon bei anderen Wörtern passiert, die imho vollkommen unverfänglich erschienen. Das ist genauso wie die Pornofilter, die Essex wegfiltern, weil da Sex drin vorkommt. wobei In der Grafschaft Essex gibt es vermutlich genügend Sex, weil die ansonsten nicht bevölkert wäre.

Wir sind hier (fast) alle erwachsene Leute und die meisten sollten daher den sinnvollen Umgang mit Worten gelernt haben. Für die wenigen, die während der Ferien und Wochenenden meinen, sich hier austoben zu müssen gitb es ja immer noch das Meldesystem.

Ich bin daher dafür diese automatische "Korrektur" der Wörter herauszunehmen oder zumindest die Wortliste auf kontextunabhängig eindeutige Begriffe wie ### zu reduzieren. face-smile

lks

PS: Es zeugt von pubertärem Verständnis, wenn in einem Technikforum bei "Blasen" ein völlig anderer Kontext angenommen wird.

Member: brammer
brammer Nov 04, 2014 at 08:22:20 (UTC)
Moin,

@Lochkartenstanzer
in den meisten fällen sollte sich das doch durch ein geschicktere Wortwahl umgehen lassen face-smile

Ein Lüfter mus ja nicht

-b-l-a-s-e-n).

es reicht wenn keine Luft mehr strömt...

Diese Filter schlagen ja manchmal extrem über die Stränge, aber... der Jugendschutz, der dahinter steht dürfte das Problem sein...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 updated at 08:45:36 (UTC)
Zitat von @brammer:

Moin,

@Lochkartenstanzer
in den meisten fällen sollte sich das doch durch ein geschicktere Wortwahl umgehen lassen face-smile

Natürlich könnte man das anders formulieren. Bloß merkt man das aber erst, Nachdem der ganz Kommentar schon geschrieben wurde. Auch wenn ich öfter mal meine Kommentare korrigieren muß (i.d.R. wegen Tappfuhlern), ist das noch lange kein Grund, das zu erzwingen.

Ein Lüfter mus ja nicht

> -b-l-a-s-e-n).

Ja, ich weiß, er kann nauch saugen. (Bin mal gespannt, ob das nach dem abschicken korrigiert wird. face-smile) Nachtrag: Wurde stehengelassen.

Diese Filter schlagen ja manchmal extrem über die Stränge, aber... der Jugendschutz, der dahinter steht dürfte das
Problem sein...

Blödsinn. Jugendschutz auf Basis von starren Wortfiltern hat noch nie funktioniert und wenn man die Jugend versauen wollte, kann man das ganz leicht durch Einbetten eines Videos bewerkstelligen. Hier sind genügend Moderatoren und Regulars unterwegs, die da recht zügig durchgreifen können. von daher sehe den Jugendschutz in diesem Forum nicht als Problem an.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2014 at 08:44:19 (UTC)
wie wärs mit "pusten" face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 at 08:49:26 (UTC)
Zitat von @aqui:

wie wärs mit "pusten" face-smile

Wohin? face-smile

Apropos: Kobold-Staubsauger bergen hohe Verletzungsgefahren wenn man sie nciht bestimmungsgemäß verwendet. face-smile Aber das wäre nun ganz offtopic.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2014, updated at Sep 28, 2022 at 13:02:39 (UTC)
Der Kobold ist dank Loriot ja nun Kult !!
//Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti meist nur blasen b-l-a-s-e-n kann !!

(Ha... "bläst" lässt Frank passieren und...oh Wunder, nun gehts wieder...! Blasen ist also wieder erlaubt fi... und bu... aber weiterhin nicht) face-big-smile
Member: Biber
Biber Nov 05, 2014 at 20:56:49 (UTC)
Moin aqui,
Zitat von @aqui:

... ist also wieder erlaubt fi... und bu... aber weiterhin nicht) face-big-smile

jahrzehntelang hatte ich keinerlei schlüpfrigen Assoziationen, wenn ich irgendwo das Kurzwort FiBu gehört oder gelesen habe...

Ab heute wird das anders sein...

Grüße
Biber
der wahrscheinlich nächstes Mal losprustet, wenn der Abteilungsleiter FiBu anruft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2014 at 07:12:30 (UTC)
Zitat von @Biber:

jahrzehntelang hatte ich keinerlei schlüpfrigen Assoziationen, wenn ich irgendwo das Kurzwort FiBu gehört oder gelesen
habe...

Ab heute wird das anders sein...

ich glaube, ab diesem Kommentar von aqui muss Frank erwägen, "FiBu" auf die Liste der "iBäh"-Wörter zu setzen, denn das wird ab jetzt bei mir auch diese Assoziation erzeugen. face-smile

lks
Member: brammer
brammer Nov 07, 2014 at 07:47:49 (UTC)
Hallo,

Egal welche Interpretation man den 4 Buchstaben Fi Bu zu dichtet Assoziationen haben wir doch alle...
Bei der Finanzbuchhaltung meist eher schlechte...

Außerdem haben wir ja mit diesem Thread mehr erreicht als zu erwarten war... Unser Nagetier hat was zum amüsieren gehabt...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 updated at 09:07:47 (UTC)
Zitat von @aqui:

youtube:TJ6-N0fvX7s

Der ist imemr wieder gut. face-smile

(Ha... "bläst" lässt Frank passieren und...oh Wunder, nun gehts wieder...! Blasen ist also wieder erlaubt
fi... und bu... aber weiterhin nicht) face-big-smile

Mutti hat geblasen oder gepustet?

lks
Member: Frank
Solution Frank Nov 24, 2014 updated at 08:14:17 (UTC)
Hi lks,

sicher ist nicht jedes Wort im "Badword"-Filter perfekt aber grundsätzlich werde ich an ihm festhalten müssen. Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen. Das Wort "geblasen" (inkl. Kombinationen dazu) habe ich jetzt rausgenommen. Aus rechtlicher Sicht brauche ich diesen Filter, da es in Deutschland Wörter gibt, wo man alleine für die Nennung gleich eine Abmahnung kassiert (und das bezieht sich jetzt nicht auch die Schimpfwörter). Die restlichen Wortfilter sind quasi nur der "Bonus" face-smile

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2014 updated at 08:17:29 (UTC)
Hallo frank,

Mir ist schon klar daß Du ganz ohen Filter vermutlch nicht auskommen wirst. Allerdings wäre es schon ganz nett, die Filter nicht ganz so eng zu fassen, insbesondere den "dual-use" Wörtern wie FiBu oder Heinzelmann, wobei beim lettzteren ja ganz schnell Abhilfe geschaffen wurde. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2015 updated at 11:11:26 (UTC)
Member: Frank
Solution Frank Feb 27, 2015 updated at 13:54:38 (UTC)
Hi lks,

Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen.

das gehört halt dazu. So, für diesen Fall ist es gelöst. "Mehrlagige Broschuren" funktioniert jetzt wieder.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2015 at 13:55:14 (UTC)
Zitat von @Frank:

Hi lks,

> Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen.

das gehört halt dazu. So, für diesen Fall ist es gelöst. "Mehrlagige Broschuren" funktioniert jetzt
wieder.

face-smile

lks

PS: Nutella?