stefan007

Wöchentliche Serviceberichte selbst auslesen und erledigen

Hallo Leute,

kurz zur Info:

Es geht um einen Small Business 2008 bei dem ein Dienstleister sich 1 x wöchentlich draufschaltet, eine halbe DIN-A4 Seite als "Protokoll" mit den Ereignissen anlegt und somit seine Arbeit erledigt hat und Kohle kassiert.

Meine Frage: Wo genau finde ich denn diese Ereignisanzeige und wie geht man dann am sinnigsten mit DCOM / Kerberos Fehlern um? Soll man die einfach nach den Nummern googeln und dann beheben?

Mitglied: 114757
114757 Jun 27, 2015 updated at 08:12:44 (UTC)
Moin,
Zitat von @Stefan007:
Es geht um einen Small Business 2008 bei dem ein Dienstleister sich 1 x wöchentlich draufschaltet, eine halbe DIN-A4 Seite
als "Protokoll" mit den Ereignissen anlegt und somit seine Arbeit erledigt hat und Kohle kassiert.
Hä ?? Ihr lässt einen Dienstleister nur das Protokoll irgendwo anders drauf schreiben und mehr nicht ?? Keine Fehlerbehebung oder sonstiges, und das bezahlt ihr auch noch ?? Kopfschüttel... Das kann jeder Hempel mit dem Filter des Eventlogs.

Meine Frage: Wo genau finde ich denn diese Ereignisanzeige
Nicht dein ernst, sorry aber "Freitag" war gestern, den hast du um einen Tag verpasst.
Computerverwaltung > Ereignisanzeige

und wie geht man dann am sinnigsten mit DCOM / Kerberos Fehlern um?
Soll man die einfach nach den Nummern googeln und dann beheben?
Jemand da ran lassen der Ahnung hat, vielleicht euren Dienstleister mal an den Eiern packen das er was tut für sein Geld!

Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2015 updated at 08:59:57 (UTC)
Moin,
da hat wohl wirklich jemand Mitternacht verschlafen face-wink.
- Ihr müsst doch wissen, was der Dienstleister zu tun hat, wenn Ihr einen Pauschalvertrag abschliesst?
- Es reicht regelmässig nicht zu fragen, wo man Informationen findet, man muss sie auch:

- lesen
- verstehen
- bewerten und notfalls darauf
- reagieren

können. Und da habe ich bei Dir erhebliche Zweifel, dass Du das kannst face-wink.

LG, Thomas

p.s.: Vertrag kommt von vertragen ... face-smile
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 27, 2015 at 10:12:52 (UTC)
Wieso nimmt der Beitrag hier solche Ausmaße an?

Mir geht es doch nicht um den ### "Service" sondern um das Auslesen selbst und das hast du (Jodel32) mir ja zum Glück noch beantwortet.

In dem Vertrag ist geregelt, dass jeden Freitag 15 Minuten draufgeschaut wird, Protokoll erstellt wird und fertig. Die Fehler ansich muss man dann per "Ticket" in Auftrag geben und beheben lassen. Und genau das will ich in Zukunft selbst übernehmen.

Also, man muss ja nicht immer gleich so "rabiat" reagieren, wenn ein Neuling hier eine Frage stellt. Ich bin aktuell noch in einer Weiterbildung zum Fachinformatiker und lerne es Stück für Stück!
Mitglied: 114757
114757 Jun 27, 2015 updated at 10:36:02 (UTC)
Naja, du bist hier schon in einem Administrator-Forum, und wenn ich so in dein Profil schaue gibst du an Windows Server und Administrator. Da erscheint es doch sehr sehr merkwürdig das man nicht mal weiß wo das Eventlog zu finden ist, was inzwischen jeder Schüler weiß, und Google einem ebenfalls in 2 Sekunden den Weg weist.
Gerade auch weil du von EventIDs sprichst kommt einem das sehr merkwürdig vor.

Da fühlt man sich hier dann doch etwas verschaukelt bei so einer Frage ... sorry.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2015 updated at 11:00:24 (UTC)
Und genau das will ich in Zukunft selbst übernehmen.
Jut ... Zukunft dauert ja noch face-wink.

Bist Du wirklich der Meinung, das man mit ein, zwei in ein Forum geworfenen Fragen a la
Wo genau finde ich denn diese Ereignisanzeige und wie geht man dann am sinnigsten mit DCOM / Kerberos Fehlern um? Soll man die einfach nach den Nummern googeln und dann beheben?
dann die Sachkomptenz erworben hat, um produktiv stehende System zu kurieren?

Der Weg heisst: lernen --> verstehen --> machen. Wie überall im Leben ....
Und Ausdrücke aus der Gosse lesen wir hier im Übrigen auch nicht wirklich gerne ... fragt man sich aber auch, warum "###" nicht geixelt, wird ### aber schon face-wink. Hinter den ### versteckt sich die beim Menschen verkümmerte, bei vielen Tieren aber sehr wohl noch gut vorhandene sacrale Wirbelsäule ...

LG, Thomas
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 27, 2015 at 12:53:21 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Und genau das will ich in Zukunft selbst übernehmen.
Jut ... Zukunft dauert ja noch face-wink.

Bist Du wirklich der Meinung, das man mit ein, zwei in ein Forum geworfenen Fragen a la
> Wo genau finde ich denn diese Ereignisanzeige und wie geht man dann am sinnigsten mit DCOM / Kerberos Fehlern um? Soll man
die einfach nach den Nummern googeln und dann beheben?
dann die Sachkomptenz erworben hat, um produktiv stehende System zu kurieren?

Der Weg heisst: lernen --> verstehen --> machen. Wie überall im Leben ....
Und Ausdrücke aus der Gosse lesen wir hier im Übrigen auch nicht wirklich gerne ... fragt man sich aber auch, warum
"###" nicht geixelt, wird ### aber schon face-wink. Hinter den ### versteckt sich die beim Menschen verkümmerte, bei
vielen Tieren aber sehr wohl noch gut vorhandene sacrale Wirbelsäule ...

LG, Thomas

Nun ja, ich bin nicht der Meinung, dass ich durch ein zwei Fragen die entsprechende Sachkompetenz erwerbe, wo sage ich das?

Ausdrücke aus der Gosse stehen weiter oben auch von anderen Usern, eigentlich schade.

Aber nun gut, dann nutze ich bevorzugt Google, wenn das der Schlüssel sein soll.

Zu meinem Profil: Ich habe das angegeben, da dies meine Hauptinteressen sind. Da ich aber neben der "Weiterbildung" auch noch einen Vollzeitjob, der mit dem Thema eher selten zutun hat, dürfte es ja wohl klar sein, dass ich nicht innerhalb von 2 Wochen alles weiß, was es zu wissen gibt.

Sollte ich hier jedoch falsch sein wenn es um das Thema "Hilfe" geht, dann nehme ich das gerne so zur Kenntnis.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2015 at 13:37:58 (UTC)
Aber nun gut, dann nutze ich bevorzugt Google, wenn das der Schlüssel sein soll.
Ist er eher nicht ... kennst Du das deutsche Wort BUCH? Also so' ne Art google 0.9, nur ohne das da jeder Hirni seinen Senf mit reinschmiert? Datt könnt helfen ...
Sollte ich hier jedoch falsch sein wenn es um das Thema "Hilfe" geht, dann nehme ich das gerne so zur Kenntnis.
Bist Du nicht - aber wir sind hier auch nicht der Tippgeber zum Thema "Wie schiesse ich am schnellsten den Server meines Chef's ab" face-wink

LG, Thomas