Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wörter durch andere wörter ersetzen ?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nebeleben

nebeleben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 5425 Aufrufe, 5 Kommentare

moin also meine frage ist ob ich verschiedene wörter (datum oder namen) durch andere suchen und ersetzen kann ?
es vereinfacht sich ein bisschen dardurch das die anfangs wörter schon vorhanden sind nur steht dahinter noch ein wenig text bsp. :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
nachname : hansen
blabla : blabla

datum : 12.12.07
nachname : weber
blabla : blabla

(soll werden defg.txt)

13.11.90 peter 19 jahre
nachname : hansen
blabla : blabla

12.12.07 markus 12 jahre
nachname : weber
blabla : blabla

(und in zxy.txt stehen die änderungen dafür)

13.11.90 peter 19 jahre
12.12.07 markus 12 jahre

hoffe jemand ahnt im ansatz was ich meine : )
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

danke für eure gute hilfe auch in den vorangegangenen fragen !

gruß nebel
Mitglied: Milad007
30.06.2008 um 07:51 Uhr
Hallo!
In jedem Text-Editor gebt es ein Such-Funktion-Dialolg. Diesen rufest Du in den meisten Fällen mit Strg + F.
In diesem Dialog hast Du auch die Möglichkeit, der gesuchte Text mit einem andern zu ersetzen.

MfG
Milad
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 09:53 Uhr
das ist mir sehr wohl bekannt : )
ALLERDINGS möchte ich es ja in einer batch datei haben so das es automatisch läuft ...
wenn mir das jemand sagen könnte währe das wunderschön ! is wirklich wichtig ! lieben dank im vorraus gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 11:24 Uhr
Hallo nebeleben!

Das ist zwar technisch machbar, allerdings müsste sichergestellt sein, dass das als Schlüssel/Suchbegriff verwendete Datum jeweils nur einmal vorkommt; außerdem muss der Suchbegriff (für die Datumszeile, welche ersetzt werden soll) in Zeiile 5 exakt (inkl Leerzeichen) eingegeben werden.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\abc.txt" 
03.
set "Ziel=D:\defg.txt" 
04.
set "Liste=D:\zxy.txt" 
05.
set "Suche=datum : " 
06.
 
07.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%" 
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Quelle%") do call :ProcessLine "%%i" 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessLine 
12.
set "Zeile=%~1" 
13.
echo %~1|findstr /c:"%Suche%">nul || goto :Schreiben 
14.
for /f "tokens=2 delims=: " %%d in (%1) do set "Datum=%%d" 
15.
if not defined Datum echo Fehlerhafte Zeile: %1 & goto :Schreiben 
16.
for /f "delims=" %%a in ('findstr /b /c:"%Datum%" "%Liste%"') do set "Zeile=%%a" 
17.
if "%Zeile%"==%1 echo Nicht ersetzt: %1 
18.
 
19.
:Schreiben 
20.
>>"%Ziel%" echo %Zeile% 
21.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 16:56 Uhr
danke vielmahls bastla ! aber ich hab noch ein problem und zwar würde ich einma gerne wissen wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem die anreihung ist nehmlich so :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
Adresse : blablabla
nachname : hansen
blabla : blabla
datum : 12.12.07
Adresse : bblablala
nachname : weber
blabla : blabla

würde mich sehr freuen wenn du mir das nochma näher erklären könntest oder den dafür richtigen quell code zeigen könntest : )

digges danke nochmal gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 17:04 Uhr
Hallo nebeleben!

... wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem
Das Ersetzen wird unabhängig davon, in welcher Zeile sich das Datum befindet, durchgeführt - was genau ist daher das Problem?

Meist ist es sinnvoll, so wie Du es ja oben gemacht hast, Quell- und Zieldatei darzustellen - wie soll also das gewünschte Ergebnis aussehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...