Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wörter durch andere wörter ersetzen ?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nebeleben

nebeleben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 5415 Aufrufe, 5 Kommentare

moin also meine frage ist ob ich verschiedene wörter (datum oder namen) durch andere suchen und ersetzen kann ?
es vereinfacht sich ein bisschen dardurch das die anfangs wörter schon vorhanden sind nur steht dahinter noch ein wenig text bsp. :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
nachname : hansen
blabla : blabla

datum : 12.12.07
nachname : weber
blabla : blabla

(soll werden defg.txt)

13.11.90 peter 19 jahre
nachname : hansen
blabla : blabla

12.12.07 markus 12 jahre
nachname : weber
blabla : blabla

(und in zxy.txt stehen die änderungen dafür)

13.11.90 peter 19 jahre
12.12.07 markus 12 jahre

hoffe jemand ahnt im ansatz was ich meine : )
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

danke für eure gute hilfe auch in den vorangegangenen fragen !

gruß nebel
Mitglied: Milad007
30.06.2008 um 07:51 Uhr
Hallo!
In jedem Text-Editor gebt es ein Such-Funktion-Dialolg. Diesen rufest Du in den meisten Fällen mit Strg + F.
In diesem Dialog hast Du auch die Möglichkeit, der gesuchte Text mit einem andern zu ersetzen.

MfG
Milad
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 09:53 Uhr
das ist mir sehr wohl bekannt : )
ALLERDINGS möchte ich es ja in einer batch datei haben so das es automatisch läuft ...
wenn mir das jemand sagen könnte währe das wunderschön ! is wirklich wichtig ! lieben dank im vorraus gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 11:24 Uhr
Hallo nebeleben!

Das ist zwar technisch machbar, allerdings müsste sichergestellt sein, dass das als Schlüssel/Suchbegriff verwendete Datum jeweils nur einmal vorkommt; außerdem muss der Suchbegriff (für die Datumszeile, welche ersetzt werden soll) in Zeiile 5 exakt (inkl Leerzeichen) eingegeben werden.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\abc.txt" 
03.
set "Ziel=D:\defg.txt" 
04.
set "Liste=D:\zxy.txt" 
05.
set "Suche=datum : " 
06.
 
07.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%" 
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Quelle%") do call :ProcessLine "%%i" 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessLine 
12.
set "Zeile=%~1" 
13.
echo %~1|findstr /c:"%Suche%">nul || goto :Schreiben 
14.
for /f "tokens=2 delims=: " %%d in (%1) do set "Datum=%%d" 
15.
if not defined Datum echo Fehlerhafte Zeile: %1 & goto :Schreiben 
16.
for /f "delims=" %%a in ('findstr /b /c:"%Datum%" "%Liste%"') do set "Zeile=%%a" 
17.
if "%Zeile%"==%1 echo Nicht ersetzt: %1 
18.
 
19.
:Schreiben 
20.
>>"%Ziel%" echo %Zeile% 
21.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nebeleben
30.06.2008 um 16:56 Uhr
danke vielmahls bastla ! aber ich hab noch ein problem und zwar würde ich einma gerne wissen wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem die anreihung ist nehmlich so :

(abc.txt die datei die bearbeitet werden soll)

datum : 13.11.90
Adresse : blablabla
nachname : hansen
blabla : blabla
datum : 12.12.07
Adresse : bblablala
nachname : weber
blabla : blabla

würde mich sehr freuen wenn du mir das nochma näher erklären könntest oder den dafür richtigen quell code zeigen könntest : )

digges danke nochmal gruß nebel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 17:04 Uhr
Hallo nebeleben!

... wie ich das umstellen kannd as es z.b. in zeile 6 steht oder 4 und genau das is auch mein problem
Das Ersetzen wird unabhängig davon, in welcher Zeile sich das Datum befindet, durchgeführt - was genau ist daher das Problem?

Meist ist es sinnvoll, so wie Du es ja oben gemacht hast, Quell- und Zieldatei darzustellen - wie soll also das gewünschte Ergebnis aussehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
gelöst Suchen ersetzen mit Sonderzeichen (2)

Frage von GNLen1 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...