Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wünsch Dir was - Automatisches "zensieren" von Wörtern abschalten

Frage Off Topic Papierkorb

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

04.11.2014, aktualisiert 03.09.2015, 1302 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Moin,

gerade hatte ich wieder den Effekt daß ein Wort, daß ich geschrieben habe hinterher "zensiert" wird, weil das System der Meinung ist, daß man das nicht schreiben darf.

Beispiele:

Der Code wird auf### (=a-u-f-g-e-b-l-a-s-e-n).
Der Lüfter hat nicht mehr ### (=g-e-b-l-a-s-e-n).


Ist mir auch schon bei anderen Wörtern passiert, die imho vollkommen unverfänglich erschienen. Das ist genauso wie die Pornofilter, die Essex wegfiltern, weil da Sex drin vorkommt. wobei In der Grafschaft Essex gibt es vermutlich genügend Sex, weil die ansonsten nicht bevölkert wäre.

Wir sind hier (fast) alle erwachsene Leute und die meisten sollten daher den sinnvollen Umgang mit Worten gelernt haben. Für die wenigen, die während der Ferien und Wochenenden meinen, sich hier austoben zu müssen gitb es ja immer noch das Meldesystem.

Ich bin daher dafür diese automatische "Korrektur" der Wörter herauszunehmen oder zumindest die Wortliste auf kontextunabhängig eindeutige Begriffe wie ### zu reduzieren.

lks

PS: Es zeugt von pubertärem Verständnis, wenn in einem Technikforum bei "Blasen" ein völlig anderer Kontext angenommen wird.
Mitglied: brammer
04.11.2014 um 09:22 Uhr
Moin,

@Lochkartenstanzer
in den meisten fällen sollte sich das doch durch ein geschicktere Wortwahl umgehen lassen

Ein Lüfter mus ja nicht

-b-l-a-s-e-n).

es reicht wenn keine Luft mehr strömt...

Diese Filter schlagen ja manchmal extrem über die Stränge, aber... der Jugendschutz, der dahinter steht dürfte das Problem sein...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von brammer:

Moin,

@Lochkartenstanzer
in den meisten fällen sollte sich das doch durch ein geschicktere Wortwahl umgehen lassen

Natürlich könnte man das anders formulieren. Bloß merkt man das aber erst, Nachdem der ganz Kommentar schon geschrieben wurde. Auch wenn ich öfter mal meine Kommentare korrigieren muß (i.d.R. wegen Tappfuhlern), ist das noch lange kein Grund, das zu erzwingen.


Ein Lüfter mus ja nicht

> -b-l-a-s-e-n).


Ja, ich weiß, er kann nauch saugen. (Bin mal gespannt, ob das nach dem abschicken korrigiert wird. ) Nachtrag: Wurde stehengelassen.

Diese Filter schlagen ja manchmal extrem über die Stränge, aber... der Jugendschutz, der dahinter steht dürfte das
Problem sein...

Blödsinn. Jugendschutz auf Basis von starren Wortfiltern hat noch nie funktioniert und wenn man die Jugend versauen wollte, kann man das ganz leicht durch Einbetten eines Videos bewerkstelligen. Hier sind genügend Moderatoren und Regulars unterwegs, die da recht zügig durchgreifen können. von daher sehe den Jugendschutz in diesem Forum nicht als Problem an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.11.2014 um 09:44 Uhr
wie wärs mit "pusten"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 09:49 Uhr
Zitat von aqui:

wie wärs mit "pusten"

Wohin?

Apropos: Kobold-Staubsauger bergen hohe Verletzungsgefahren wenn man sie nciht bestimmungsgemäß verwendet. Aber das wäre nun ganz offtopic.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2014, aktualisiert um 19:47 Uhr
Der Kobold ist dank Loriot ja nun Kult !!
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti meist nur blasen b-l-a-s-e-n kann !! Bei 3:20 und 3:36

(Ha... "bläst" lässt Frank passieren und...oh Wunder, nun gehts wieder...! Blasen ist also wieder erlaubt fi... und bu... aber weiterhin nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2014 um 21:56 Uhr
Moin aqui,
Zitat von aqui:

... ist also wieder erlaubt fi... und bu... aber weiterhin nicht)

jahrzehntelang hatte ich keinerlei schlüpfrigen Assoziationen, wenn ich irgendwo das Kurzwort FiBu gehört oder gelesen habe...

Ab heute wird das anders sein...

Grüße
Biber
der wahrscheinlich nächstes Mal losprustet, wenn der Abteilungsleiter FiBu anruft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2014 um 08:12 Uhr
Zitat von Biber:

jahrzehntelang hatte ich keinerlei schlüpfrigen Assoziationen, wenn ich irgendwo das Kurzwort FiBu gehört oder gelesen
habe...

Ab heute wird das anders sein...

ich glaube, ab diesem Kommentar von aqui muss Frank erwägen, "FiBu" auf die Liste der "iBäh"-Wörter zu setzen, denn das wird ab jetzt bei mir auch diese Assoziation erzeugen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.11.2014 um 08:47 Uhr
Hallo,

Egal welche Interpretation man den 4 Buchstaben Fi Bu zu dichtet Assoziationen haben wir doch alle...
Bei der Finanzbuchhaltung meist eher schlechte...

Außerdem haben wir ja mit diesem Thread mehr erreicht als zu erwarten war... Unser Nagetier hat was zum amüsieren gehabt...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2014, aktualisiert um 10:07 Uhr
Zitat von aqui:

youtube:TJ6-N0fvX7s

Der ist imemr wieder gut.

(Ha... "bläst" lässt Frank passieren und...oh Wunder, nun gehts wieder...! Blasen ist also wieder erlaubt
fi... und bu... aber weiterhin nicht)


Mutti hat geblasen oder gepustet?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 24.11.2014, aktualisiert um 09:14 Uhr
Hi lks,

sicher ist nicht jedes Wort im "Badword"-Filter perfekt aber grundsätzlich werde ich an ihm festhalten müssen. Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen. Das Wort "geblasen" (inkl. Kombinationen dazu) habe ich jetzt rausgenommen. Aus rechtlicher Sicht brauche ich diesen Filter, da es in Deutschland Wörter gibt, wo man alleine für die Nennung gleich eine Abmahnung kassiert (und das bezieht sich jetzt nicht auch die Schimpfwörter). Die restlichen Wortfilter sind quasi nur der "Bonus"

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.11.2014, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hallo frank,

Mir ist schon klar daß Du ganz ohen Filter vermutlch nicht auskommen wirst. Allerdings wäre es schon ganz nett, die Filter nicht ganz so eng zu fassen, insbesondere den "dual-use" Wörtern wie FiBu oder Heinzelmann, wobei beim lettzteren ja ganz schnell Abhilfe geschaffen wurde.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 27.02.2015, aktualisiert um 14:54 Uhr
Hi lks,

Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen.

das gehört halt dazu. So, für diesen Fall ist es gelöst. "Mehrlagige Broschuren" funktioniert jetzt wieder.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2015 um 14:55 Uhr
Zitat von Frank:

Hi lks,

> Wir werden den Filter einfach weiter optimieren und gemeinsam besser machen.

das gehört halt dazu. So, für diesen Fall ist es gelöst. "Mehrlagige Broschuren" funktioniert jetzt
wieder.




lks

PS: Nutella?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Wünsch Dir was: Kategorien Android oder Tablets (5)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...