lochkartenstanzer

Wünsch Dir was: PLONK

Moin,

mal wieder etwas aus der Reihe wünsch Dir was, vielleicht erfüllt Fank es ja irgendwann:

Ein, ggf selektives, auf den Thread bezogenes, PLONK im Menü für die Kommentare. der vielleicht sogar dem entsprechenden User ein hörbares feedback gibt. face-smile

lks

Member: Frank
Frank Jan 05, 2016 at 10:31:39 (UTC)
Hi,

was ist denn ein "PLONK" ?

Gruß
Frank
Mitglied: 114757
114757 Jan 05, 2016 updated at 10:41:39 (UTC)
Zitat von @Frank:
was ist denn ein "PLONK" ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plonk
"Please leave our Newsgroup, Kid“

Ich denke LKS denkt da z.B. an so User wie @122573 face-wink

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2016 at 10:42:53 (UTC)
http://www.uni-mannheim.de/rum/ueber_uns/arbeitsgruppen/zs/maildienste/ ...

Frühe rin zeiten von Usenet und mailinglisten hat man Leute, die auffällig wurden ge"plonk"t und sie landeten in einem Killfile. Fürterhin wurde von MUA dafür gesorgt, daß man keine Beiträge des Betreffenden mehr sah (außer vielleicht in Replies). face-smile

Zumidnest manchmal, vor allem in den Ferien, wünsche ich mir, daß man in manchen Threads jemanden ausblenden könnte. Müßte ja nicht generell sein und das akustische feedback hätte villeicht einen erzieherischen Wert. face-smile

lks
Member: Frank
Solution Frank Jan 05, 2016 updated at 12:36:25 (UTC)
Hi,

ok, ich verstehe. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Folgendes ist dazu geplant:

  • Es wird einen neuen Account Typ geben, der nur noch lesen, aber nicht mehr hinzufügen kann. Damit will ich verhindern, das die entsprechende Person, gleich wieder einen neuen Account anlegt. So kann man mit dem Account weiterhin lesen (und bekommt weniger Werbung) aber vorerst kann er nichts mehr schreiben. Nach einer Zeit x könnte man den Account dann auf Probe wieder aktivieren und prüfen, ob er etwas klüger (oder älter) geworden ist.
  • Es wird eine Möglichkeit geben, dass der Autor eines Beitrags einen User komplett vom Beitrag ausschließen kann (Content-Ban).
  • Es wird eine Möglichkeit geben, dass man ein Mitglied komplett aus seinem Sichtfeld ausblenden kann (User-Ban). D.h. alle seine Inhalte sind per Default ausgeblendet, können bei Bedarf aber eingeblendet werden.

Der letzte Punkt ist für mich natürlich der Aufwendigste und dauert dementsprechend noch etwas. Die anderen Punkte werden recht zeitnah veröffentlicht.

Bei den letzten zwei Punkten wird der jeweilige Ban per Statistik erfasst und wenn es zu oft vorkommt landet der Account automatisch bei Punkt 1. Natürlich wird das Mitglied vorher genügend über den Ban informiert.

Auch möchte ich das Mindestalter in der Nutzungsbedingungen von 13 auf 16 Jahre hoch setzten.

Ich denke damit müssten wir das Problem in den Griff bekommen. Was denkt ihr?

Gruß
Frank
Mitglied: 114757
114757 Jan 05, 2016 updated at 12:10:32 (UTC)
Gute Ideen, meinen Segen hast du face-smile

Auch möchte ich das Mindestalter in der Nutzungsbedingungen von 13 auf 16 Jahre hoch setzten.
Das wird aber niemanden daran hindern mit einem geringeren Alter einen Account anzulegen. Viel bringen wird es also eher nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2016 at 12:46:04 (UTC)
Zitat von @Frank:

  • Es wird einen neuen Account Typ geben, der nur noch lesen, aber nicht mehr hinzufügen kann. Damit will ich verhindern, das die entsprechende Person, gleich wieder einen neuen Account anlegt. So kann man mit dem Account weiterhin lesen (und bekommt weniger Werbung) aber vorerst kann er nichts mehr schreiben. Nach einer Zeit x könnte man den Account dann auf Probe wieder aktivieren und prüfen, ob er etwas klüger (oder älter) geworden ist.

Gute Idee.

* Es wird eine Möglichkeit geben, dass der Autor eines Beitrags einen User komplett vom Beitrag ausschließen kann (Content-Ban).

Sinnvoll. Allerdings wäre mein Vorschlag etwas abgeschächter. ein Kommentator, der Plonk sagt, bekommt in dem Thread einfach die Beiträge von den geplonkten nicht mehr angezeigt. Es gibt ja auch Kommentatatoren, die nur in einem Thread entgleisen, aber in einem anderen Thread wertvolle Kommentare beitragen.

* Es wird eine Möglichkeit geben, dass man ein Mitglied komplett aus seinem Sichtfeld ausblenden kann (User-Ban). D.h. alle seine Inhalte sind per Default ausgeblendet, können bei Bedarf aber eingeblendet werden.

Das ist das klassische Plonk. face-smile

Der letzte Punkt ist für mich natürlich der Aufwendigste und dauert dementsprechend noch etwas. Die anderen Punkte werden recht zeitnah veröffentlicht.

Ist imho nicht zeitlritisch. face-smile

Bei den letzten zwei Punkten wird der jeweilige Ban per Statistik erfasst und wenn es zu oft vorkommt landet der Account automatisch bei Punkt 1. Natürlich wird das Mitglied vorher genügend über den Ban informiert.

Da wäre es imho sinnvoll, daß der User bei jedem Ban/Plonk eine kurze Info bekommt, die wievielte das schon ist und wann ihm "der Saft abgedreht" wird.

Auch möchte ich das Mindestalter in der Nutzungsbedingungen von 13 auf 16 Jahre hoch setzten.

Naja, ich sehe das eher als "Empfehlung" ab wann man frühestens im Forum mitmachen solle. Allerdings wird das keinen davon abhalten. bei der Anmeldung passende Daten einzugeben, damit er mitmachen darf, wenn ich sehe wiveiel 100-järige Schüler in anderen Foren sich tummeln. face-smile

Ich denke damit müssten wir das Problem in den Griff bekommen. Was denkt ihr?

Ich denke schon. Mir geht es ja auch nicht darum, die Kinners rauszuwerfen, sondern nur um "erzieherische Maßnahmen", die mehr wirken als ein erhobener Zeigefinger.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 07, 2016 updated at 01:14:37 (UTC)
Auch möchte ich das Mindestalter in der Nutzungsbedingungen von 13 auf 16 Jahre hoch setzten.

Hmmm. Dann müsste ich aber für 1,5 Jahre wieder gehen face-sad

Ansonsten finde ich die Ideen ebenfalls ganz gut. Vorallem die Idee mit dem Plonk für eine Diskussion gefällt mir.

Den Plonk für die gesamte Webseite finde ich allerdings etwas übertrieben.
Wenn ein User der sich ernsthaft bessern will, vom halben Forum geplonkt wurde, hat er dazu ja keine Chance mehr.
Kommt selten vor, soll es allerdings auch vereinzelt in freier Wilbahn geben (Das ein User sich bessert).

Wobei diese Plonk Ideen mich gerade an unseren werten
"Hans-Dampf" vom letzten Jahr erinnern. Mit seiner Frage "Nur für Super Admins" der eine Lösung
gegen seine böse Katze gesucht hat, die immer über die Tastatur lief und den Bildschirm damit an machte face-big-smile
Da wäre ein Plonk wohl sinnvoll gewesen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122573
122573 Jan 10, 2016 at 21:42:28 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Frank:

  • Es wird einen neuen Account Typ geben, der nur noch lesen, aber nicht mehr hinzufügen kann. Damit will ich verhindern, das die entsprechende Person, gleich wieder einen neuen Account anlegt. So kann man mit dem Account weiterhin lesen (und bekommt weniger Werbung) aber vorerst kann er nichts mehr schreiben. Nach einer Zeit x könnte man den Account dann auf Probe wieder aktivieren und prüfen, ob er etwas klüger (oder älter) geworden ist.

es gibt auch die Adblock Fraktion, zu der ich gehöre
Mitglied: 122990
122990 Jan 10, 2016 updated at 22:57:01 (UTC)
Zitat von @122573:
es gibt auch die Adblock Fraktion, zu der ich gehöre
Und zur der Kategorie die nicht verstehen wollen das sich diese Seite unter anderem durch Werbung finanziert. Deswegen denke bei deinen Kommentaren doch bitte vorher zwei mal nach ob du es schreibst oder nicht, und damit das Niveau der Seite auf Kindergartenniveau herabsetzt.
Aber das musst du wohl erst noch lernen Kindchen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 11, 2016 at 00:36:58 (UTC)
es gibt auch die Adblock Fraktion, zu der ich gehöre

[ironie]

Danke für deinen großzügigen Beitrag der administrator.de am Leben hält face-smile

[ironie_aus]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 at 07:46:08 (UTC)
Zitat von @pelzfrucht:

Danke für deinen großzügigen Beitrag der administrator.de am Leben hält face-smile

Manchmal sind die beiträhge die marco schreibt ja ganz nett und ab und zu tragen sie ja auch zur Unterhaltung der Gemeinde bei. Aber es wurde Zeit, daß die Schule wieder anfängt (in BW, wo Marco wohnt, wenn man den Posts von früher glauben kann, ab heute) . Meistens hilft ja Schule, die Qualität der beiträge wieder steigen zu lassen.

lks
Mitglied: 122573
122573 Jan 11, 2016 at 12:16:37 (UTC)
ich bin nicht generell gegen Werbefinanzierte Inhalte, aber die Werbung war teilweise so, dass man meinte der Link gehoert zur Website. Ich teste jetzt mal ohne Blocker ob es besser wird, dann schalte ich den Blocker vielleicht fuer diese Seite ab.
Member: Biber
Biber Jan 11, 2016 updated at 12:48:54 (UTC)
Moin Marco,

jodel32 und lks haben weiter oben hinreichend beschrieben, was mit PLONK-Beiträgen gemeint ist.
Wir brauchen keine weiteren Beispiele.

Außerdem: dieses hier sollte - wenn ich die Intention richtig deute - ein Beitrag werden, in dem wir über dich diskutieren wollten und nicht mit dir.

Bitte nimm dir Schal und Handschuhe und geh draussen spielen.
Ist gesünder für dich und nervenschonender für viele andere.

Grüße
Biber
Member: Frank
Frank Jan 11, 2016 at 13:58:31 (UTC)
@Biber,

damit hast du mich spontan zum Lachen gebracht. Danke face-smile

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 updated at 14:10:49 (UTC)
Zitat von @Biber:

Bitte nimm dir Schal und Handschuhe und geh draussen spielen.
Ist gesünder für dich und nervenschonender für viele andere.

Oder er übt mit seinen Platten für seinen DJ-Auftritt in seiner Schuleface-smile

lks