alfalcone

Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen?

Wir haben zig Standorte Weltweit verteilt, diese sind in einem globalen MPLS angeschlossen.

Jeder Standort bekommt jetzt einheitliche Infrastruktur.

- Hosts
- Storage
- ESXi
- vSphere Server
- Switche
- Firewalls wenn kein Zugang zum MPLS dann local Provider mit VPN zum MPLS

Im HQ gibt es schon einen ESXi Cluster der mit vCenter managt wird.

Meine Frage ist nun: Wie würdet Ihr die ganzen international verteilten vSphere Server in einer Verwaltungskonsole verwalten?

Mitglied: Herbrich19
Lösung Herbrich19 30.04.2017 um 09:16:06 Uhr
Hallo,

Reden wir hier von Monitoring oder der Administration der VM,s? Ich würde weiter zum vCenter Manager greifen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 30.04.2017 um 10:20:42 Uhr
Hallo,

Ich würd mir mal den Spaß ansehen.
https://www.microsoft.com/de-de/cloud-platform/system-center
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 30.04.2017 aktualisiert um 10:49:55 Uhr
Moin,

also grundsätzlich würde ich an jedem Standort versuchen, ein eigenes vCenter zu betreiben.

Denn was macht ihr, wenn die Verbidnung zwischen dem HQ und dem Außenstandort abreißt?
Dann fehlt am Außenstandort der "vSphere Kopf", womit Features wie FaultTolerence etc. meines Wissens nach nicht mehr (sauber) funktionieren.

Und zentralisiert lässte es sich dann im Linked-Mode managen, so sagt es zumindest vmWare: Link
Der Link beschreibt zwar das Feature für 5.1, mich sollte es aber wundern, wenn das nicht mit 6.0/ 6.5 auch möglich wäre, da es ja schon ein sehr sinnvolles (Kern-)Feature ist.

Erfahrungen habe ich hier jedoch keine, da nur eine Farm, verteilt auf einen Firmenstandort...

€dit:
geht auch mit der 6er und dem WebSphere:
https://virtualizationreview.com/Blogs/Everyday-Virtualization/2015/05/v ...

Gruß
em-pie
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 30.04.2017 um 13:15:45 Uhr
Nein nicht Monitoring, sonder es geht mir rein ums Managen.
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 30.04.2017 um 13:17:15 Uhr
Ist leider keine Lösung, da dies den Budget Rahmen bei weitem Sprengen würde.
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 30.04.2017 um 13:20:33 Uhr
Linked Mod habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vertrug sich nicht mit Cisco UCS, Hitachi G1000 und Veam.

Werden im den Fall an jedem Standort ein eigenes vCenter installieren und dann auf jedes einzelne zugreifen. Wird zwar mühsam bei ~27 Stk. Daher wäre eine einzelne Konsole idealer.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 30.04.2017 um 14:04:54 Uhr
Moin,
Linked Mod habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Link Mode ist eigentlich genau für dein Szenario entwickelt worden.

Vertrug sich nicht mit Cisco UCS, Hitachi G1000 und Veam.
Hmm... in wie spielen die beiden ersten Hersteller eine Rolle? Veeam kann ich evtl. bezüglich der Verbindung zwischen vCenter und evtl. Storage noch nachvollziehen.

Gruß,
Dani
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 30.04.2017 um 14:13:56 Uhr
Wenn wir das wüssten, es war das normale Hersteller sich gegenseitig Schuld zuweisungs Spielchen.

VM gegen alle anderen und alle anderen gegen jeden einzelen.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 30.04.2017 um 19:37:45 Uhr
Blöde Frage,

Kann man nicht in V Manager von vmware mehrere Server hinzufügen zur Konsole (ähnlich bei MMC). Ich postuliere mal dass eine VPN Verbindung besteht also einfach alle V-Center in der Verwaltung adden?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Dani
Dani 30.04.2017 aktualisiert um 19:51:34 Uhr
@Herbrich19
ann man nicht in V Manager von vmware mehrere Server hinzufügen
welches Produkt/Anwendung verstehst du unter vCenter Manager bzw. V Manager? Meinst du etwa VMware vRealize Operations Manager oder VMware vRealize Configuration Manager?! Nenn doch bitte bei sowas immer den richtigen Produktenamen.

@AlFalcone
Wenn wir das wüssten, es war das normale Hersteller sich gegenseitig Schuld zuweisungs Spielchen.
Da darf man sich nicht beirren lassen... ich gehe bei sowas inzwischen über Teamleiter, Escalation Manager oder Key Account Manager des jeweiligen Herstellers. Dann läuft's... face-wink Kannst du noch etwas zu den Phänomene sagen? Evtl. gibt's da einen Ansatz...

Gruß,
Dani
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 30.04.2017 um 21:54:15 Uhr
Hallo,

ann man nicht in V Manager von vmware mehrere Server hinzufügen

Echt :O Also von vmware hätte ich mehr gedacht, zugegeben ich hatte vmware esxi nur auf 2 Root Servern bei Webtropia zur Verfügung. Jedoch habe ich alle einzehlnd verwaltet.

vmware sollte sich ernsthaft mal überlegen ein Site Managmand wie in Active Directory zu implementieren. So langsam fängt dieses Thema auch mich an richtig zu interessieren. Ich meine wen ich zuhause vmware und auf dieveseren Root Servern vmware habe dann währe es echt schon cool alles Zentral zu verwalten.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

PS: Danke an den TE für diesen Topic face-smile
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 06.05.2017 um 01:36:49 Uhr
@Dani, leider nicht einfach, aber habe jetzt ein Test Labor für genau diesen Zweck eingerichtet.

3 Hosts im vCenter im HQ , 2 Host im anderen vCenter in USA und 3 Hosts in einem vCenter in China.