Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie würdet ihr bei diesem Projekt das RAID aufteilen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2008, aktualisiert 20.10.2008, 3626 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bin mir nicht sicher, wie ich die Platten bzw. das RAID und die Daten aufteilen soll. Folgendes Projekt:

Ein (potenzieller) Neukunde will einen neuen Server. Insg. arbeiten darauf 8 Mitarbeiter.
Anforderungen:
- SQL Serverbetrieb
- MS Exchange
- VPN
- Fileserver (aktuell ca. 100 GB Datenvolumen vorhanden)
- Druckserver

Habe mich für die SBS 2003 Premium Edition entschieden. Damit ist SQL Betrieb, Exchange, File- und Druckserver abgedeckt.
Alle User arbeiten übrigens mit XP Pro....

VPN werde ich so realisieren, dass ich über VMWare einen virtuellen Windows 2003 installiere, dort wiederum OpenVPN installiere und über Citrix die User dann die Session auf dem Server herstellen werden.

Ich habe mir das RAID System so vorgestellt:
7 SAS Festplatten mit jeweils 72 GB (10.000 rpm)
Davon 2 Stück im RAID 1 Verbund. Darauf wird SBS und alle Programme installiert.
Die restlichen 5 Platten im RAID 5 Verbund. Darauf werden die Daten, die SQL Datenbank und die Exchange DB abgelegt.
Bei der VMWare bin ich mir nicht sicher, ob ich die Datendateien auf das RAID 5 oder RAID 1 legen soll, oder sogar ein eigenes RAID 1 für die VMWare? Dann hätte ich allerdings nur noch 3 Platten für die Daten.....

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das Ganze aufteilen?


Grüße
Easyrider
Mitglied: Arch-Stanton
18.10.2008 um 20:15 Uhr
Für VPN solltest Du Dir vielleicht einen vernünftigen Router, oder aber die Monowall als Gateway anschaffen. Die VM-Konstruktion klingt eher nach "mal sehen was alles möglich ist".

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.10.2008 um 22:00 Uhr
Hallo,

fürs Raid die erste Version mit 2 Platten fürs OS und 5 Platten für die Daten.
Für das VPN auf jeden Fall einen eigen Router (Vielleicht einen Cisco)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.10.2008 um 22:37 Uhr
Hallo,

beim VPN kann ich mich den bisherigen Antworten nur anschliessen. Die Raid-Konfiguration würde ich eher in Richtung Raid10 oder mehrere Raid1 aufteilen, vielleicht mit Hotspare. Warum eigentlich so kleine langsame Platten, reicht das zukünftig?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
20.10.2008 um 09:15 Uhr
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich gebe euch auch recht, dass eine schöne CISCO Firewall sicherlich die bessere Variante ist. Geld will der Kunde dafür aber leider nicht ausgeben.

Aber ich muss auch sagen, dass ich mit OpenVPN bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe und es laut diversen Berichten auch sicher sein soll.
Auch die Konstellation über die VMWare hat sich in der Praxis schon gut bewährt.

Das Projekt wird über diese Hard / Software jetzt wohl realisiert werden. Aber nochmal die Frage an euch:
Auf welchen RAID Verbund würdet ihr die Daten der virtuellen Maschine legen? Auf das RAID 1 oder das RAID 5?

Grüße
Easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
20.10.2008 um 10:35 Uhr
Hallo,

wenn es der Controller hergibt würde ich wie "srmerlin" zu einem Raid 10 tendieren (6 Platten als Raid plus eine Hotspare).

Gruß - René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Monitoring
Welches Monitoring würdet ihr empfehlen?
Frage von Hansi1985Monitoring6 Kommentare

Hallo, Ich möchte in einer Schule mit lauter Windows Servern (2 Hauptserver und viele Virtuelle Server mit Windows server ...

Server-Hardware
Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen?
gelöst Frage von CyberurmelServer-Hardware11 Kommentare

Hi all, in meinem Netzwerkschrank (geringe Tiefe max 35 cm) würde ich mir gern einen 1 HE Server einbauen, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...