timi007
Goto Top

W 2003 Server IIS 6 passwort abfrage

W 2003 Server IIS 6 passwort abfrage

hallo,

bei apache ist es üblich das .htaccess zu verwenden um Ordner dateien unter ordner .... zu schützen, möchte nich auf das IIS verzichten da ich andere komponente brauch die der apache widerum nicht unterstützt : ( naja ..

Was ist die Alternative für IIS um Ordner zu schützten ?

Content-Key: 2518

Url: https://administrator.de/contentid/2518

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 19:30:13 (UTC)
Goto Top
Das mit .htaccess funktioniert im Prinzip auch mit IIS. Du kannst aber auch die Windowsauthentifizierung verwenden um die Ordner wie ganz normal im Netz zu schützen.
Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 19:35:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du die HTACCESS-Variante nutzen willst, mußt du eine ISAPI-DLL installieren, hier kenne ich aber nur kostenpflichtige Versionen.

http://www.isapirewrite.com/

Auf dieser Seite findest du auch eine kostenlose Version, die ist aber eingeschränkt.
Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 19:38:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade beim stöbern etwas gefunden, das könnte genau das richtige für dich sein:

http://www.troxo.com/products/iispassword/
Member: timi007
timi007 Sep 13, 2004 at 19:39:07 (UTC)
Goto Top
hi,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

Du kannst aber auch die Windowsauthentifizierung verwenden<<

domain.xy/ordner-schützen/

hast du vieleicht einen link oder eine anleitung wie das gecht ?

mfg
Timi
Member: timi007
timi007 Sep 13, 2004 at 19:42:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Christian : )

mfg
Timi
Member: linkit
linkit Sep 14, 2004 at 06:06:34 (UTC)
Goto Top
Mit der Windowsauthentifizierung das ist so eine Sache. In kleinen Netzen habe ich nur selten sichere IIS Server gesehen. Es hat sich zwar von Version 5 auf 6 viel getan, aber dennoch kann man noch viel falsch machen.

Im Internet habe ich noch nichts brauchbares gefunden zum Thema IIS. Der Windows 2003 Server bring in einer Onlinehilfe viel mit. Was da nicht drin steht findest du im Taschenratgeber für Administrator IIS6 von MSPress.

Im Prinzip nutzt IIS6 die Benutzer des ADS. Für allgemeine Seitenaufrufe wird einer von IIS6 angelegt, den du nur vererben oder bei weiteren Seiten eintagen mußt. Für weitergehende Zugriffe mußt du hierfür Benutzer anlegen, denen du aber Rechte wie lokales Anmelden etc. verweigerst und nur geziehlt zugriffe auf das Dateisystem auf die bestimmten Ordnern und Dateien gewährst. Wenn das gut konfiguriert ist, ist das sehr sicher, allerdings bis es soweit ist auch sehr aufwendig.

Einfach zum Ziel kommst du mit iispassword, ich habe das gestern abend noch getestet. Allerdings kann du dann nicht auf dein ADS zurückgreifen.
Member: timi007
timi007 Sep 14, 2004 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
deine beiträge waren spitzte!!

das problem hab ich durch iispassword gelöst ( war auch einfach dank dir :D )
ich glaub das ist eine art mod für iis.