joe104

W-LAN - 1 PC "spinnt"

Hi,
habe ein w-lan-netz mit drei PCs :
PC1 mit XP, PC2 mit windows98 + Drucker(per normalen Kabel), PC3 mit XP + Drucker(per USB-Kabel);
Ping zw. den drei PCs ok!
PC1 und PC 2 korrespondieren einwandfrei!
PC 2 kann auf PC3 zugreifen, auch drucken lassen.
PC 1 kann nicht auf PC3 zugreifen. (nur anfangs einmal !!!! konnte PC1 auf PC3 Druckauftrag erteilen)
Das Dilemma liegt also bei PC 3 - zeigt zwar unter Netzwerkverbindungen die beiden anderen PCs an, kann aber nicht darauf zugreifen.
Unter Computersuche werden alle drei PCs erfaßt. Will ich aber auf die beiden anderen PCs zugreifen: keine Berechtigung etc.
Wo liegt der "Hase" begraben - was muss ich tun??
Hile, Hilfe, Hilfe
Danke im voraus..
Joe

Mitglied: 15034
15034 Dec 12, 2005 at 15:04:10 (UTC)
Hallo, kann ich mir mal deine Konfiguration anschauen?

Gruss Mummenschanz!
Member: joe104
joe104 Dec 12, 2005 at 16:42:11 (UTC)
PC1: Laptop, Prism WirelessLAN, XP Home, 2 Ghz,
PC2: Desktop, Windows98, 500Mhz, Zyxel W-Lan-adapter
PC3: Desktop, XP Home, 2 GHz, Netgear W-lan-adapter,
Router: Zyxel Prestige 660 HW
reicht das? bin gerne bereit mehr zu erzählen
Gruß Joe
Mitglied: 15034
15034 Dec 12, 2005 at 16:48:22 (UTC)
Hallo Joe, kann ich Dich mal anrufen, mit dem Schreiben dauert es zu lange! Kannst unter via skype unter SupportOnDemandMaster erreichen!
Member: joe104
joe104 Dec 12, 2005 at 17:10:20 (UTC)
Hi, Mummenschanz, leider habe ich Probleme mit Skypi....
Ich würde Dich normal anrufen, meine e-mailadresse: jreichhelm@freenet.de ... wenn es dir nichs ausmacht!
Dank im voraus! Joe
Member: gijoe
gijoe Dec 12, 2005 at 19:21:28 (UTC)
Hallo, hat der PC3 ein Passwort? Falls nicht mal eines erteilen und erneut versuchen. als weiters mal einen Ordner freigeben und Benutzerrechte "Jeder" vollzugriff erteilen.
Member: joe104
joe104 Dec 12, 2005 at 21:26:51 (UTC)
danke, werde es ausprobieren,
obgliech habe schon mal PC3 per Kabel mit Router verbunden, dann konnte er auf PC1 zugreifen, aber nicht umgekehrt, also ohne Passwort, trotzdem jeder Versuch macht einen schlauer!
Gruß Joe
Member: joe104
joe104 Dec 13, 2005 at 21:39:19 (UTC)
hi,
habe passwort vergeben etc.
hat leider nichts genutzt!!!
Was nun? ein unlösbares Problem???
Hoffe noch auf weiteren BEISTAND!!!!

Gruß Joe
Member: gijoe
gijoe Dec 13, 2005 at 23:34:00 (UTC)
Ok, jetzt brauchts mehr angaben:
- Wieviele IP's kann dein Router den vergeben? (Ich hatte mal nen Zyxel 650-ME, der konnte max. 4 Ips vergeben)
- Hast du schon mal geschaut ob alle PC's gescheite IP's haben? Sind alle im gleichen subnetz usw.
- Hast du WEP oder WPA eingerichtet? Falls ja, hatte mal Probleme mit einem Passwort, einer meiner Laptops hat es nicht gefressen, teste doch mal mit einem ganz einfachen Schlüssel, der nur Buchstaben enthält. >> Was für ne Verschlüsselung nutzt du? (Ansonsten zu testzwecken auf Verschlüsselung verzichten)
- Gib dem PC, der klemmt, mal eine feste IP. der Gateway entspricht der IP deines Routers.
- sprich deine PC's nicht mit dem PC-Namen sondern via IP an (\\192.1.....).
- Falls du einen Wireless Adapter zum herausnehmen hast..Teste den doch mit dem Laptop der nicht geht, kannst ja die andere (interne) Karte deaktivieren.

Wenn das immer noch nicht klappen sollte frag wieder;)
Ich nehme an das dir CMD Befehle wie ipconfig /renew usw. bekannt sind?