Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-Lan 802.11 b abschaltbar?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Crimson

Crimson (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 08.10.2008, 3870 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag,

wir haben ein kleines Problem hier,
wir wollen den Wireless LAN Standard 802.11 b deaktivieren und nur g benutzen.
ich weis nicht genau wie die Problematik ist ob g auch auf b abwerten kann,
aber unser Kunde möchte aus eigenen gründen gerne den b Standard abgeschaltet haben.


Meine Frage dazu ist:
Ich das Machbar?
Wenn ja wie ist dies zu Bewerkstelligen.


Danke im Voraus
Gruß
Crimson
Mitglied: oh2204
07.10.2008 um 13:50 Uhr
Hi,

normalerweise schon, du musst eben gucken ob man in der Managementoberfläche das einstellen kann. Ich kenn jetzt dein Modell nicht, aber bei meinem Router kann ich bspw. den Standard manuell festlegen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
07.10.2008 um 14:03 Uhr
Es geht hier leider nicht um einen Router

Es geht um einen Industrie PC der keine b Pakete mehr versenden darf.
Also es dürfen nicht mal Beacon-Pakete Empfangen werden bzw. darauf geantwortet werden.

es ist zwar möglich das b abzuschalten aber anscheinend kann sich der g Standard auch noch auf b Netzwerke Verbinden und das ist das Problem das soll es nicht können.


Gruß
Crimson
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
07.10.2008 um 14:08 Uhr
Ja du hast doch ein WLAN Gerät, ist ja egal ob das ein Router mit WLAN ist oder nicht. Schau doch mal auf der Oberfläche nach ob es was einzustellen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
07.10.2008 um 14:31 Uhr
Die Oberfläche die du meinst gibt es nicht nur reine Windows Treiber,
also kein Programm was die W-LAN Karte steuert.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
07.10.2008 um 14:35 Uhr
ja aber du musst doch ein gerät haben, mit dem du ein WLAN betreibst oder nicht?


ClientXY --------------------------v v-------------------------- Maschine203

Client01 --------------------> WLAN-Gerät <-------------------- Maschine01

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
07.10.2008 um 15:08 Uhr
Ich weis was du meinst,
aber wenn ich auf dem g Standard fahre und ein Access Point auf b Sendet soll sich der IPC nicht darauf Verbinden können, was aber im Moment noch geht.

Der IPC darf keine Verbindung mehr aufbauen können.
Der g Standard kann auch auf b Verbinden, selbst wenn b abgeschlatet ist, weil g glaube ich abwärtskompatibel ist.

Das soll aber nicht mehr gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
07.10.2008 um 15:25 Uhr
stell doch im AP ein das nut G genutzt wird, dann wird auch nur G genutzt, nichts anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
07.10.2008 um 15:33 Uhr
Das haben wir unserem Kunden auch Vorgeschlagen aber er will das nicht so machen,
warum auch immer.

Wir wissen es auch nicht.
Wahrscheinlich weil man es wieder umstellen könnte.

Und deswegen gilt nun für uns die auf einem andren Weg zu lösen und daran hapert es gerade.
Unser Kunde ist sehr Schwierig weshalb er sich auch leider nicht auf diesen Vorschlag einlässt, den du uns gerade Vorgeschlagen hast, außerdem war das das erste woran wir gedacht haben ;)


Gruß
Crimson
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
07.10.2008 um 15:43 Uhr
achso das wusst ich ja nicht ;)

hmm wenn ihr da nur Treiber zur verfügung habt würd ich mich an den hersteller des WLAN adapters wenden, vielleicht haben die eine möglichkeit den treiber zu modifizieren, sodass er den ansprüchen deines kunden gerecht wird.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
07.10.2008 um 15:53 Uhr
Wir haben schon Modifikationen am Treiber Vorgenommen.

Der Treiber kann nun NUR noch 2,4GHz und 54MBit fahren, also Standard g.
ABER irgendwie schafft der es immer noch sich in das 11MBit b Netzwerk einzuklinken.

Also ist der g Treiber allem Anschein nach Abwärtskompatibel auf b Netzwerke.


Also in unseren Augen ist das nicht machbar, und das werden wir unserem Kunden sagen.


Aber ich danke dir für deine Mithilfe und deine Zeit für dieses Problem.


Gruß
Crimson
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2008 um 01:27 Uhr
Ein Client supportet immer beide Modi, das kannst du ihm nicht abgewoehnen.
Es ist nur ueber den Accesspoint einzustellen sonst nicht.
Dort kannst du dann ausser dem Standard auch noch die minimal Connect Rate festlegen die der AP mit seinem SSID Broadcast dem Client bekanntgeben soll !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Laserdrucker - ausdrucken vom Smartphone ohne W-LAN (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere W-LAN Accesspoints und Device (7)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung) (3)

Frage von Huibuh2010 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...