johnde

Welcher W-Lan Access Point? Marken-Empfehlung gesucht

Hallo

Wir werden in unserem KMU-Betrieb demnächst einen zusätzlichen W-Lan AccessPoint in Betrieb nehmen.
Bisher haben wir bei Routern etc. auf Geräte der Marke "Zyxel" gesetzt. die AccessPoints machen aber immer wieder mal Probleme. Sie hängen sich auf und müssen geresettet werden.

Wir möchten einen alternativen Hersteller versuchen. z.B. Netgear oder D-Link. Die Geräte müssen nichts aussergewöhliches leisten. Einfache Konfiguration willkommen.

Kannst du mir Geräte einer Firma empfehlen? Kurze Erfahrungen und Empfehlungen sind willkommen.

Danke

John

Member: cse
cse Nov 29, 2012 at 16:20:43 (UTC)
hey,

wir nutzen bei uns die cisco aironet reihe - ist ganz ok. dennoch hängt sich von zeit zu zeit mal einer auf.
kosten halt eine stange geld ...
Member: clSchak
clSchak Nov 29, 2012 updated at 16:27:58 (UTC)
Hi

D-Link, Netgear usw. sind allerdings nicht viel besser wie Zyxel. Ein paar alternativen währen:

  • Lancom (L54ag = Indoor, OPA 54-1 = Outdoor)
  • Motorola (AP650)
  • Draytek (habe jetzt kein Modell zur Hand)
  • Cisco

Wenn es etwas mit WLAN Management sein soll (Out of the Box Konfigs)
  • Lancom (WLC4025)
  • Motoroal RFS4000 (bis 16 AP glaube ich - ansonsten RFS6000)
  • Cisco

Unbd wie auch CSE schon geschrieben hat, passable Hardware kostet ein wenig mehr wie Endcomsumer Hardware. Lancom sowie Draytek sind gute Hersteller (Lancom kommt z.B. aus Deutschland) und machen am wenigsten Ärger. (wir haben mittlerweile nur noch Motorola im Einsatz, weil die Erfahrung es gezeigt hat "Billig kauft 2x).
Member: tikayevent
tikayevent Nov 29, 2012 updated at 17:35:41 (UTC)
Ich würde auch zu LANCOM raten, ich habe die APs seit einiger Zeit bei uns im Lager im Einsatz und seit noch viel längerer Zeit hier bei mir zuhause. Die Kisten laufen einfach.
Aber ich würde nicht mehr die L54 nehmen, da die mittlerweile nicht mehr mit neuer Firmware versorgt werden. Preislich sind die auch nicht attraktiv, sondern da würde ich die L-32xagn nehmen, die nach 802.11n funken.

Wenn es ein kleines WLAN ist (1-3 APs) würde ich keinen Controller einsetzen, dadrüber bis 12 APs den WLC-4006, der bezahlbar ist und bis auf 12APs aufgestockt werden kann. Bei WLC-4006 ist auch die Public-Spot-Lizenz enthalten, wenn du dadrüber nachdenkst, ein GästeWLAN aufzubauen.

LANCOM kommt nicht nur aus Deutschland sondern die fertigen auch in Deutschland. Die Fertigung der LANCOM-Geräte liegt beim gleichen Auftragsfertiger den AVM auch für die Fritz!Boxen nimmt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 29, 2012 at 18:42:56 (UTC)
Hi,

wir haben einerseits die LANCOM Geräte im Einsatz und bisher keinerlei Probleme, aber teuer.

Ansonsten haben wir auch drei davon im Einsatz:

http://www.amazon.de/Cisco-Business-WAP200-EU-Wireless-G-Rangebooster/d ...

Läuft und läuft und das seit kA 1,5 Jahren ohne einen Neustart.

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 30, 2012 updated at 07:26:07 (UTC)
Hi John,

Firmenintern verbauen wir auch Zyxel Geräte. Und da muss ich Deine Aussage leider bestätigen.
Wenn es genutzt wird ist das WLAN sowie das DDNS recht anfällig bei einigen Baureihen von Zyxel.

Privat habe ich vor einiger Zeit ein Mikrotik RouterBoard angeschafft.
Diese Geräte sind echt der Hammer.
In Punkto Stabilität keine Probleme. In Punkto WLAN Möglichkeiten & Reichweite sind die Teile unglaublich.

Es gibt eigentlich (fast) nix was die Dinger nicht können.

Und vom Preis her sind se sogar günstiger als Zyxel.

mfg
kowa

PS. Vom Funktionsumfang ist es fast ein wenig zuviel wenn Du "nur" nen WLAN brauchst.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 30, 2012 at 08:45:19 (UTC)
Morgen,

ich werfe hier mal die WLAN-Geräte von Teldat (vorher funkwerk) in den Raum.
Die haben auch ne komplette Verwaltungslösung dafür.

Allerdings haben wir keine WLAN AP im Einsatz, aber etliche Router von funkwerk und die sind zuverlässig.

Die kommen auch aus DE, aber ob die hier fertigen weiß ich nicht...

VG
Deepsys
Member: johnde
johnde Nov 30, 2012 at 10:39:16 (UTC)
Danke schon mal allen für die Rückmeldungen. Hilft mir schon mal weiter.
@KowaKowalski: ich bin auch froh sind wir nicht die einzigen, die gelegentlich Hänger mit Zyxel haben.

Weitere Erfahrungsbericht sind willkommen. Die Accesspoints müssen wirklich nicht so viel können, aber zuverlässig laufen.

Ganz herzlichen Dank.

John