mrsilverstone

W-Lan Geschwindigkeit Einbruch durch Repeater?

Guten Morgen zusammen,

bin der neue und habe eine Frage. Leider habe ich trotz Suche nichts dazu gefunden.

Ich habe seit Montag eine 120Mbit Leitung via Kabel von Unitymedia. Dazu habe ich die Connect Box, ebenfalls von UM. Nach der Installation hatte ich gleich einen Speedtest mit meinem Smartphone gemacht, welches per 802.11ac verbunden ist, und hatte 127Mbit Download Speed. Perfekt also. Nun habe ich eine Repeater in Nutzung um auch noch die letzte Ecke mit einem Signal zu versorgen. Dieser nutzt nur den 802.11n Standard und ist somit natürlich langsamer. Das war mir klar und ist auch in Ordnung. Wenn ich mich nun aber mit meinem Smartphone direkt mit dem Router verbinde, komme ich nicht mehr über 20Mbit Leistung. Der Repeater läuft zwar, aber leider nicht 100℅. Kann es sein das der Repeater den Router so stark beeinflusst das dieser nicht mehr die volle Bandbreite in das 5Ghz senden kann?

Danke vorab für eure Hilfe.

Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 28.09.2016 um 07:38:25 Uhr
Guten morgen @MrSilverstone,

die erfahrung die du machst ist leider normal.

Denn ein Repeater halbiert die Bandbreite beim "weiterleiten" des Signals.

Hast du gewissen grundlegende Sachen beachtet?

Kanalabstand bei 2.4 Ghz von 4 Kanälen?

Unterschiedliche Kanäle bei 5Ghz?

Sind andere WLAN Router in der Nachbarschaft die auf den selben Kanälen funken?

Hast du die möglichkeit den Repeater per Kabel an deinen Router anzuschließen um daraus einen Access Point zu machen?

Grüße
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.09.2016 um 07:42:17 Uhr
Hallo,

einen Repeater sollten man gar nicht verwenden.
Die Dinger killen immer einen großen Anteil des WLAN.
Sie können per Definitation nur max 50% des WLAN weiterleiten. Effektiv meist eher so 25%.

Versuche den Repeater mit einem langen Netzwerk Kabel und einem WLAN AP zu umgehen.
Notfalls dlan, das ist immer noch besser. Aber eigentlich auch sch...

Wenn es gar nicht geht, dann nimm einen der sich auf einem Band (z.B. 5GHz) mit dem Router verbindet und auf dem anderen Band (z.B. 2.4 GHz) mit den Clients. Dann ist die Störung nicht so stark.

Der einzige Vorteil von WLAN ist, dass man kein Kabel verlegen muss.
Sonst bringt WLAN nur Nachteile. Es ist vor allem nie schneller. Ich nenne das mal die WLAN-Lüge in Bezug auf die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller.

Stefan
Mitglied: sabines
sabines 28.09.2016 um 08:11:29 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Wenn es gar nicht geht, dann nimm einen der sich auf einem Band (z.B. 5GHz) mit dem Router verbindet und auf dem anderen Band (z.B. 2.4 GHz) mit den Clients. Dann ist die Störung nicht so stark.

Stefan

Moin,
hast Du hierfür einen Produkttipp, welcher Repeater das kann?
Gruß
Mitglied: MrSilverstone
MrSilverstone 28.09.2016 aktualisiert um 08:20:53 Uhr
Vielen Dank für die raschen Antworten....

Das ein Repeater nicht das gelbe vom Ei ist, klar. Hatte ja gesagt, ist nicht schlimm wenn der weniger Datenmenge zur Verfügung stellt. Witzigerweise stellt der Repeater sogar mehr Bandbreite als der Router direkt. Im Moment zumindest. Der Repeater macht ca. 30-40 Mbit. Mehr als ausreichend.
Warum aber mein Router so einbricht, das versuche ich zu verstehen und zu beheben.

Ein Dlan liegt auch und macht 0 Probleme. Obwohl es nur 500Mbit kann, kommt am Rechner 800 an face-smile

Nun zum Problem. Sollte ich die Kanäle des 5 Ghz. und 2.4 Ghz. beim Router anpassen (sollte er das nicht automatisch machen) oder meint ihr der Repeater im 2.4Ghz. sollte nicht auf dem gleichen Kanal wie der 5Ghz. vom Router laufen?
Prinzipiell seht ihr aber auch das Problem beim Repeater, weshalb die Geschwindigkeit beim Router direkt so eingebrochen ist?
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 um 09:40:09 Uhr
Repeater sind immer tödlich für ein WLAN. Oben ist ja schon alles zu dem Thema gesagt.
Der damit erzwungene Gleichkanalbetrieb zwingt die Stationen zudem in einen Half Duplex Modus, halbiert also per so schonmal die Bandbreite im WLAN damit.
Den Rest gibt dem WLAN dann das Hidden Station Problem:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Durch Retransmits und erhöhte Kollisionen.
Fazit: Repeater ist das Schlimmste was du deinem WLAN antun kannst.
Besser eine strukturierte Verteilung von APs über Power LAN (D-LAN) wenn man partout kein kabel verlegen kann.
Kabel ist und bleibt die beste Lösung zum Anschluss von WLAN Accesspoints.
oder meint ihr der Repeater im 2.4Ghz. sollte nicht auf dem gleichen Kanal wie der 5Ghz. vom Router laufen?
Sorry aber diese Aussage ist physikalischer Schwachsinn !
2,4 Ghz und 5 Ghz sind vollkommen unterschiedliche Frequenzbereiche mit vollkommen unterschiedlichen Kanalbezeichnung !
Du nutzt ja auch keine UKW Kanäle im Mittelwellen oder Kurzwellenbereich, oder ? Überlegt bitte vorher mal ein bischen bevor du sowas schreibst !
Bei 5 Ghz sind in der EU 2 Bereiche nutzbar 5150 bis 5350 MHz (Kanal 36 bis 64) und 5470 bis 5725 MHz (Kanal 100 bis 140).
Durch DFS (Dynamic Frequency Selection) erkennt ein 5Ghz WLAN Accesspoint unter anderem Radarsysteme (insbesondere Wetterradare bei 5,6 GHz) und muss ihnen durch Wechsel auf andere Kanäle ausweichen.
Mit TPC (Transmit Power Control) steuern 5Ghz WLAN Accesspoints ihre Sendeleistung dynamisch, schicken also beispielsweise Daten an Gegenstellen mit guter Funkverbindung mit reduzierter Leistung.
Geräte, die DFS und TPC nicht beherrschen, dürfen hierzulande nur den 80-MHz-Frequenzblock 5150 bis 5250 MHz (Kanal 36 bis 48) nutzen.
Billige Cina Böller APs und Router implementieren nur diesen Bereich um der teuren EU Zertifizierung zu entgehen die zwingen für den Betreib auf den oberen (Outdoor) Kanälen vorgeschrieben ist.
Das wird irgendwann zu Nachbarschafts-Problemen führen, weswegen DFS und TPC essenziell für sinnvollen 11ac-Einsatz sind.
DFS und TPC bergen in den oberen Kanälen dann die Gefahr eines Session Abbruchs sollte ein Frequenzwechsel erzwungen werden.
Repeater verschlimmern dann das alles nur wodurch letztlich nochmal bestätigt wird das repeating generell eine technisch schlechte Lösung ist. Sie sollte nur absoluter Notnagel sein wenn partout unter keinen Umständen Kabel oder Power LAN verlegt werden kann:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ausnahme sind vielleicht noch Dual Radio Repeater, die dann aber auch eine Dual Radio Quelle (AP) erzwingen. Hier kann man das 5Ghz Band quasi als "Backbone" benutzen um 2,4 Ghz APs zu vernetzen.
Aber durch die generelle Verwenung einer Funkstrecke ist das immer mit Performance Verlusten behaftet. Von der teuren Investition in Dual Radio Technik mal nicht gesprochen.
Mitglied: MrSilverstone
MrSilverstone 28.09.2016 um 10:01:44 Uhr
Zitat von [user:aqui]:
Sorry aber diese Aussage ist physikalischer Schwachsinn !
2,4 Ghz und 5 Ghz sind vollkommen unterschiedliche Frequenzbereiche mit vollkommen unterschiedlichen Kanalbezeichnung !
Du nutzt ja auch keine UKW Kanäle im Mittelwellen oder Kurzwellenbereich, oder ? Überlegt bitte vorher mal ein bischen bevor du sowas schreibst !

Naja, ich habe schon nachgedacht, aber da ich die Aussage so verstanden habe, habe ich doch lieber nochmal nachgefragt.

Zudem wollte ich keine Grundsatzdebatte starten oder einen Vortrag zu Wlan und deren Richtlinien haben.
Es ist leider nicht möglich Kabel zu legen oder ähnliches. So wichtig ist mir das nicht, als damit meine Wohnung zu verunstalten.

Um das zusammenzufassen. Ich sollte die 2.4Ghz Kanäle des Routers und des Repeaters fest vergeben und darauf achten das diese nicht die gleichen sind. Wobei der Kanal des 5Ghz Netzes nichts mit dem 2.4Ghz zu tun hat.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.09.2016 aktualisiert um 19:50:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @MrSilverstone:
Wenn ich mich nun aber mit meinem Smartphone direkt mit dem Router verbinde,
Wie stellst du sicher das du tatsächlich mit der Antenne vom Router verbunden bist? Der Client lässt da weder eine Auswahl noch zeigt er an mit welcher Antenne du verbunden bist. Der Client entscheidet ganz allein mit welcher Antenne der sich verbindet. Da dein Repeater ja ebenfalls die SSID vom Router an seiner Antenne ausstrahlt... Du kannst nur sicher sein wenn du den Repeater ausschaltest.

Ein Dlan liegt auch und macht 0 Probleme. Obwohl es nur 500Mbit kann, kommt am Rechner 800 an
Das ein dLAN auch mehr als 500 MBit/s kann ist klar, aber ein Gerät was für 500 MBit/s gebaut ist wird niemals 800 MBit/s machen. Was also hast du gemessen?

Gruß,
Peter
Mitglied: MrSilverstone
MrSilverstone 29.09.2016 aktualisiert um 22:44:47 Uhr
Ich habe nun dem 5Ghz. Netz eine separate SSID gegeben und kann zusätzlich über die Wlan App von AVM erkennen das ich auch tatsächlich mit dem Router verbunden bin. Der Repeater hat eine andere SSID als der Main router. Des Weiteren habe ich, soweit es sich im Repeater einstellen lies, auch die Kanäle angepasst.
Nun kommen wieder 127 Mbit per Wlan beim Handy an. Perfekt also. Upload ist ebenfalls in Ordnung mit 10 Mbit.
Somit haben diese Tipps sehr gut geholfen.

Nichts desto trotz wird der Repeater bald aussortiert, da ich lieber einen weiteren PowerLan Adapter nutze und die neue Connect Box ist so leistungsstark, da brauche ich den Repeater nicht mehr.

Bei den Geschwindigkeitsangaben zum Power Lan am Rechner, gab es eine 0 zuviel. Es kommen ca. 80Mbit bei meinem Rechner an, was für mich absolut ausreichend ist. Auch der Ping von 10-15 ist Top.