Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-lan Hotelprinzip einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: toobbi

toobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2926 Aufrufe, 5 Kommentare

Wer mag mir helfen bei der ausarbeitung eines W-Lan Hotelprinzip

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um zum Beispiel Gästen in einer Produktivumgebung den Zugang zum W-Lan zu ermöglichen. Es soll so aussehen das wenn ein Gast kommt z.b sich im W-lan anmeldet eine Oberfäche sieht die ihn aufforderd sich an den IT Support zu melden um für seinen Rechner das W-Lan freizusschalten. Habt Ihr eine Idee wie man das unter aspekten der Sicherheit und ( soll auch nett aussehen ) bewerkstelligen kann? gibt es vllt schon irgendwelche Gerätschaften die diese Funktionen bieten usw?!

Was jetzt nicht so doll wäre einfach einen Router mit einem MAc Filter zu konfigurieren.

Wir haben hier nen Proxy wo das ganze auch drüber laufen soll.

Vielen Dank für eutre Tipps
Mitglied: Booyah
13.02.2012 um 08:53 Uhr
Enen HotSpot, beispielsweise von Zyxel

Damit hast du ein "offenes WLAN" welches allerdings per proxy gesichert ist. Das ganze sieht dann so aus, dass der Kunde sich connecten kann (geht ja ganz easy ohne WPA und co.). Sobald dieser aber loslegen will, bekommt er ne Proxyseite vorgeschaltet, wo er Benutzername und Passwort eingeben muss mit der Info, dass er diese bei der Rezeption bekommt. Der HotSpot ist nämlich mit einem Bondrucker mit drei Tasten für drei Tarife gekoppelt, welche je nach Einstellung Tickets mit Benutzer und PW für den Kunden drucken, die er dann eingibt und seinen Zugang bekommt. Hab ich auch im Einsatz, schön flexibel und die Admins werden nicht gestresst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hier findest du ein Tutorial womit du das im Handumdrehen ohne teure HW installieren kannst:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Die zugehörige HW ist hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
genau beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2012 um 09:11 Uhr
Moin,

Du solltest aber auch die kommerziellen Varianten z.B. von Zyxel oder die gehosteten z.B. von der Telekom nicht ganz außen vor lassen.
Die Anleitung von Aqui setzt für die Installation entsprechende Kenntnisse vorraus.

Außerdem sollte primärer Zweck die rechtssicherheit sein, wenn einer Deiner Gäste unschöne Sachen macht.
Ich !vermute!, dass man dort mit einer gängigen Lösung besser dasteht. Als gängig betrachte ich hier, dass was einen Beamten mehr beeindruckt.

Aber ich bin kein Anwalt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
13.02.2012 um 09:16 Uhr
genau, vergessen zu erwähnen: Du kannst an den Zyxel-Spaß auch ne NAS zur Protokollierung ranhängen. Läuft autonom und liefert dir deine Nachweispflicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2012 um 09:30 Uhr
Das kann man bei der o.a. nicht kommerziellen Lösung ebenfalls und ist ein simpler Klassiker mit Syslog !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DMZ hinter LAN? (3)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...