toobbi

W-lan Hotelprinzip einrichten

Wer mag mir helfen bei der ausarbeitung eines W-Lan Hotelprinzip

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um zum Beispiel Gästen in einer Produktivumgebung den Zugang zum W-Lan zu ermöglichen. Es soll so aussehen das wenn ein Gast kommt z.b sich im W-lan anmeldet eine Oberfäche sieht die ihn aufforderd sich an den IT Support zu melden um für seinen Rechner das W-Lan freizusschalten. Habt Ihr eine Idee wie man das unter aspekten der Sicherheit und ( soll auch nett aussehen ) bewerkstelligen kann? gibt es vllt schon irgendwelche Gerätschaften die diese Funktionen bieten usw?!

Was jetzt nicht so doll wäre einfach einen Router mit einem MAc Filter zu konfigurieren.

Wir haben hier nen Proxy wo das ganze auch drüber laufen soll.

Vielen Dank für eutre Tipps

Member: Booyah
Booyah Feb 13, 2012 at 07:53:23 (UTC)
Enen HotSpot, beispielsweise von Zyxel

Damit hast du ein "offenes WLAN" welches allerdings per proxy gesichert ist. Das ganze sieht dann so aus, dass der Kunde sich connecten kann (geht ja ganz easy ohne WPA und co.). Sobald dieser aber loslegen will, bekommt er ne Proxyseite vorgeschaltet, wo er Benutzername und Passwort eingeben muss mit der Info, dass er diese bei der Rezeption bekommt. Der HotSpot ist nämlich mit einem Bondrucker mit drei Tasten für drei Tarife gekoppelt, welche je nach Einstellung Tickets mit Benutzer und PW für den Kunden drucken, die er dann eingibt und seinen Zugang bekommt. Hab ich auch im Einsatz, schön flexibel und die Admins werden nicht gestresst ;)
Member: aqui
aqui Feb 13, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:01 (UTC)
Hier findest du ein Tutorial womit du das im Handumdrehen ohne teure HW installieren kannst:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Die zugehörige HW ist hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
genau beschrieben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 13, 2012 at 08:11:00 (UTC)
Moin,

Du solltest aber auch die kommerziellen Varianten z.B. von Zyxel oder die gehosteten z.B. von der Telekom nicht ganz außen vor lassen.
Die Anleitung von Aqui setzt für die Installation entsprechende Kenntnisse vorraus.

Außerdem sollte primärer Zweck die rechtssicherheit sein, wenn einer Deiner Gäste unschöne Sachen macht.
Ich !vermute!, dass man dort mit einer gängigen Lösung besser dasteht. Als gängig betrachte ich hier, dass was einen Beamten mehr beeindruckt.

Aber ich bin kein Anwalt.

Stefan
Member: Booyah
Booyah Feb 13, 2012 at 08:16:02 (UTC)
genau, vergessen zu erwähnen: Du kannst an den Zyxel-Spaß auch ne NAS zur Protokollierung ranhängen. Läuft autonom und liefert dir deine Nachweispflicht ;)
Member: aqui
aqui Feb 13, 2012 at 08:30:30 (UTC)
Das kann man bei der o.a. nicht kommerziellen Lösung ebenfalls und ist ein simpler Klassiker mit Syslog !