speedydo

W-Lan-Hotspot von FON (E-Plus-Partner) nutzen, aber wie?

Ich bin E-Plus-Geschäftskunde. Wie alle Kunden, kann/will auch ich FON-Hotspots nutzen. Dies ist bis Ende August weltweit kostenlos möglich. Nun mein Problem:

Ich bin bei FON registriert und kann mir FON-Hotspots anzeigen lassen. Etwa 50m Luftlinie von mir ist ein solcher Hotspot.
Wenn ich meinen USB-WLAN-Stick einstecke zeigt er mir diesen nicht an. E-Plus - der Witz in Tüten - kann mir (heutiger Stand) nicht weiterhelfen.
Wie und wo muß ich den Stick einrichten, dass er mir nur FON-Spots anzeigt und ich diese auch nutzen kann? Vielen Dank im Voraus!
SpeedyDo

Member: neuni88
neuni88 Jun 15, 2009 at 17:01:08 (UTC)
Zitat von @SpeedyDo:
Ich bin bei FON registriert und kann mir FON-Hotspots anzeigen lassen.
Etwa 50m Luftlinie von mir ist ein solcher Hotspot.
Wenn ich meinen USB-WLAN-Stick einstecke zeigt er mir diesen nicht
an. E-Plus - der Witz in Tüten - kann mir (heutiger Stand) nicht
weiterhelfen.
Wie und wo muß ich den Stick einrichten, dass er mir nur
FON-Spots anzeigt und ich diese auch nutzen kann? Vielen Dank im
Voraus!
SpeedyDo

Vielleicht ist der Spot einfach zu weit weg!?
Sonst muss man da nix einrichten. Danebenstellen, WLANs suchen lassen, Verbinden und auf der Portalseite anmelden.

PS: Eplus kann dir da bestimmt nicht weiter helfen, denn soweit ich weiß besteht die Partnerschaft nur darin, dass FON-User die Spots von E-Plus nutzen können. Das heißt nicht, dass die dir gleich Support geben dafür.
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Jun 15, 2009 at 17:04:37 (UTC)
Der Spot ist Luftlinie 50m (maximal) von mir entfernt. Ich seh das Haus in dem er ist. Aber der Stick findet ihn nicht. Der zeigt mir alle an, nur nicht den.
Auf der Portalseite bin ich angemeldet
Member: neuni88
neuni88 Jun 15, 2009 at 18:19:28 (UTC)
Zitat von @SpeedyDo:
Der Spot ist Luftlinie 50m (maximal) von mir entfernt. Ich seh das
Haus in dem er ist. Aber der Stick findet ihn nicht. Der zeigt mir
alle an, nur nicht den.
Auf der Portalseite bin ich angemeldet

Also ist der erste, vollkommen logische, Schritt: Näher ran gehen.

Btw: es besteht natürlich auch noch die möglichkeit, dass der Spot von demjenigen einfach nicht eingesteckt oder defekt ist ;)
Member: Simone20100
Simone20100 Jun 15, 2009 at 19:09:03 (UTC)
Geh doch mal zu der Adresse des Hotspots hin und frag den Besitzer, ob er noch aktiv ist.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 20:10:52 (UTC)
Der Stick ist vermutlich taub ! Das ist bei Sticks durch die sehr schlechten internen integrierten Antenne mit üblem Wirkungsgrad normal, da der Platz einfach nicht da ist.
Abgesehen davon supporten sie auch kein Diversity wie integrierte Doppelantennen in Laptops.

WLAN Sticks sind was für den absoluten Nahbereich wenn man 5 Meter hat aber nicht 50.Daher also die denkbar schlechteste Wahl wenn man Entfernung und Empfindlichkeit benötigt. Radio hörst du ja auch nicht mit einem feuchten Bindfaden nur am Lautsprecher...oder ??
Besorg dir eine anständige PCI Karte mit externer Antenne ggf. eine Panelantenne mit Richtwirkung wie diese hier:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
oder wenn du einen Laptop hast, eine PCMCIA Karte die funktionieren erheblich besser.

Dann klappts auch mit dem FON Accesspoint !!
Da der offen ist musst du am WLAN auch nix dafür konfigurieren !!
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Jun 15, 2009 at 20:31:52 (UTC)
Hallo aqui,
welchen Artikel meinst Du bei WIMO genau? Und was kostet der?
Ich denk da in Richtung PCMCIA-USB-Adapter mit Antenne, wäre meine Lösung.
Ich brauch ihn aber für draußen!

Im Mom teste ich den WLAN-Stick drinnen.
Die Fensterfront neben meinem PC ist aus Kunsstoff!
Oben Fenster und unten (bis auf eine Höhe von 50cm etwa) vollkunsstoff wärme-isoliert
Abstand zwischen PC / WLAN-Stick (am USB-Front-HUB) max. 50 cm
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 08:35:45 (UTC)
Die DT-2400 ist am flexibelsten und sollte vollkommen reichen !

Einen Stick kann man in puncto Empfindlichkeit sofort vergessen !
PC Karten PCI mit externer Antenne gibt es preiswert wie Sand am Meer und die sind erheblich besser:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=351& ...;

Der ASUS WL-167g Stick ist sogar einer der sehr seltenen Sticks der einen externen U.FL Antennenanschluss auf der Platine hat. Allerdings wird er vom Gehäusedeckel verdeckt.
Bohrt man da ein kleines Loch rein hat man einen Stick mit externer Antennenbuchse.
Mit einem entsprechenden Pigtail:
Ipex (aka U.FL) auf Rev.SMA Einbaubuchse
http://www.wimo.de/wlan-kabel_d.html

Kannst du daran sogar die DT-2400 anschliessen.
Wie bereits gesagt besser ist aber eine PCI Karte mit fester R-SMA Buchse und der DT-2400 !
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Jun 16, 2009 at 08:39:58 (UTC)
Hm naja, mit dem Bohren, lass ichs lieber face-smile.
Ich such dann mal ne DT-2400
Member: neuni88
neuni88 Jun 16, 2009 at 19:10:59 (UTC)
Zitat von @SpeedyDo:
Hm naja, mit dem Bohren, lass ichs lieber face-smile.
Ich such dann mal ne DT-2400

Stell aber auch erstmal sicher, dass der Spot noch existiert! Nicht dass du jetz Geld ausgibst und dann feststellst, dass der FON-Spot nicht mehr aktiv ist aus irgendwelchen Gründen.
Mein FON-Spot steht auch auf der Karte bei fon.com, ist aber leider im moment hinne.
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Jun 17, 2009 at 06:59:08 (UTC)
Der Spot ist aktiv, hab zu versch. Zeiten nachgeschaut und er war ab und an weg.
Nur: Die Fon-Map hats wohl nich so mit der Aktuallität face-smile
Die Zeitangaben sollen MEZ sein, kommt aber so gut wie nie hin. Naja, ich werd mit dem Stick datt mal probieren, wenn ich mein Lappi hab und mich vor die Tür setzen. Mal schaun, was dann passiert... ansonsten geh ich übers Handy (GPRS) ins Netz. Datt is in Italy auch ned sooo teuer, find ich.
50 GB Traffic für 20,- soll das kostent mit ner Prepaid-Karte