markowitsch

W-LAN Hotspot - Weiterleitung auf Website

Hallo liebe ITler,

ich möchte gerne einen W-LAN Hotspot (z.B. Meetingroom Firma) aufstellen, bei dem nach erfolgreicher W-LAN Verbindung der User automatisch auf eine externe Website weitergeleitet wird.

Also ein User verbindet sich mit Smartphone oder Laptop mit dem W-LAN Meetingroom (WPA2 Key) und wird daraufhin automatisch auf die Website des Unternehmens weitergeleitet. (www.firma.com)

Gibt es Router die das können oder wird dazu noch weitere / spezielle Hardware benötigt?

Danke für Eure Hilfe

LG Marko

Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2015 updated at 10:55:41 (UTC)
Moin,
schaust du in dieses hervorragende Tutorial von @aqui
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Diese Router können das auch Out-Of-The-Box http://routerboard.com

Gruß jodel32
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 17, 2015 updated at 10:20:00 (UTC)
Hallo,

Danke erstmal für den Link von aqui.
Ist sehr aufschlussreich.

Allerdings will ich es nicht so kompliziert.
Ich hab es auch etwas einfacher hinbekommen, und zwar in dem ich nur mal zum Test auf einem alten Linksys WRT54GL Router die DD-WRT Firmware mit NOCATSPLASH installiert hab.
Soweit funktioniert das anmelden am Router mit Login Seite und dann die Weiterleitung auf eine gewünschte Homepage.

Jetzt hab ich allerdings noch 2 Fragen :

Könnt Ihr mir einen leistungsstarken stabilen W-LAN Router der DD-WRT fähig ist empfehlen?
Und kann ich auf dem Router direkt eine Splashseite speichern?

Danke für Eure Hilfe

LG Marko

P.S. - sobald alles funktioniert werde ich eine Anleitung dazu erstellen face-smile
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 17, 2015, updated at Mar 09, 2015 at 16:44:39 (UTC)
nehm den hier, kostet wenig (ca. 50€), kann alles inkl. Hotspot und Walled Garden etc. pp. Out of the Box / Seiten sind natürlich anpassbar und auf dem Router hinterlegbar:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...

Die 50€ sind in diesen Router besser investiert als in eine DD-WRT Möhre.