w-lan-anfaenger

W-Lan IP-Adressen suche

Hi!

Wir haben ein rel. großes Netzwerk, bei welchem (bei jedem Neustart der Rechner), die Computer neu, andere Ip-Adressen bekommen. Diese muss man sich immer mühevoll zusammensuchen.

Jetzt deshalb meine Frage:

Gibt es ein Programm (WinXP), welches ALLE IP-Adressen in der Reichweite meiner W-Lan-Karte prüft/scannt, und die aktiven, anpingbaren IP-Adressen auflistet???

Danke

Member: beetleman
beetleman Jul 24, 2005 at 19:10:09 (UTC)
Hallo,

nach Deiner Schilderung ist ein DHCP Server in eurem Netzwek aktiv. Am einfachsten wird es für Euch sein, das für jeden PC immer die gleiche IP Adresse vergeben wird. Dieses nennt man "fixed leases", feste- geliehen IP Adressen. Dieses Funktion wird in der Regel von einem Standart W-LAN Router bereitgestellt. Dazu benötigt man die MAC-Adresse der eigenen Netzwerkkarte welche man dann auf dem W-LAN Router mit einer festen IP verküpft (konfiguriert). Bei jedem Neustart erhält dann z.B Dein Rechner immer die gleiche IP Adresse sowie die anderen die ihnen zugewiesen Adresse.

Das sollte für Dich, die zur Zeit einfachste und schnellste Lösung sein. Alternativ kann man auch mit DNS arbeiten, wass allerdings ein wenig KnowHow voraussetzt.

Viel Spass beim ausprobieren face-smile

beetleman
Member: Atti58
Atti58 Jul 25, 2005 at 07:06:44 (UTC)
... ich würde einfach die "Lease-Dauer", also die Gültigkeitsdauer der vom DHCP vergebenen IP-Adressen verlängern - es ist nämlich nicht "normal", dass sich die Rechner bei jedem Booten eine neue IP holen,

Gruß

Atti.

PS: Übrigens sind "Doppelpostings" hier unerwünscht face-wink, siehe:
Member: W-Lan-Anfaenger
W-Lan-Anfaenger Jul 25, 2005 at 10:59:02 (UTC)
sry