howie2

W-Lan und LAN

Ich habe zwar jetzt schon einiges hierzu in den Beiträgen gelesen, aber ich muss tortzdem noch mal ganz dumm Fragen. Folgende Sitution: 2 PC's (Desktop-PC und Kids-PC) gehen über ein W-Lan-Router ins Internet. Der Desktop-PC per Kabel, der Kids-PC per W-Lan-stick. Jetzt möchte ich aber beide PC's zwecks Datenaustausch in einem LAN zusammenschließen. Geht das nun auch über den Wireless ADSL Router (=gigaset SE515sl)? Oder läuft das nur über eine Kabelverbindung? Irgendwie blicke ich das heute nicht.
Gruß Howie

Member: superboh
superboh Nov 28, 2005 at 00:26:11 (UTC)
Hallo,

auch wenn ich den Router nicht kenne, Dein Vorhaben sollte ohne Probleme gehen.
Die Rechner müssen nur in der gleichen Arbeitsgruppe stehen.
Schau doch mal, ob sich die Rechner gegenseitig anpingen können. Per Kommandozeilenbefehl "ipconfig" bekommst Du die jeweilige IP-Adresse der Rechner. Evtl. musst Du an beiden Firewalls noch "Datei und Druckerfreigaben" freischalten und (für den Ping) "eingehende Echoanforderungen".

Falls Du noch mehr Fragen hast, melde Dich hier nochmal. Bitte dann aber auch etwas zum Betriebssystem der Rechner (2000, XP Home, XP Pro,...).

Gruss,
Thomas
Member: Howie2
Howie2 Nov 28, 2005 at 21:44:05 (UTC)
Komme demnächst nochmal drauf zurück. Zunächst erst Mal vielen Dank!!!!!