bahnhof

W-Lan Netz mit mehreren Routern

Hallo,
Ich habe ein W-Lan Netz das aus 4 W-Lan Routern besteht. Jeder dieser Router hat das Gleiche Passwort und den Gleichen Netzwerknamen. Die Kanäle auf denen Gefunkt werden sind unterschiedlich und auch nicht direkt nebeneinander. Das heist es hat nicht ein Router Kanal 1 und der nächste 2 sondern die, die nebeneinander sind haben immer die größte möglichen Kanalabstände.
Meiner Meinung nach funktioniert das W-Lan so auch. Ich komme da jedenfalls immer ohne Probleme rein.
Jetzt meinte jemand anderes das, die Netze sich stören würden (ein Handy hat wohl Probleme mit dem Netz) und es besser wäre einen Router mit mehreren repeatern aufzustellen.
Meiner Meinung nach ist dieses zu langsam und die ca. 7 Domänen Laptops und 5 anderen W-Lan Geräte die im Hochbetrieb angeschlossen sind kommen nicht mit einem Router und ein par repeatern aus. Außerdem glaube ich auch das, das Netz so wie es gerade ist gut funktioniert.
Da ich mich da aber nur eingelesen habe und keine richtige Ahnung habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Was ist sinvoller bzw. Die bester Lösung? Und stören sich die Router wirklich?
Mit freundlichen Grüßen
Bahnhof

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2012 at 23:13:39 (UTC)
Moin,

meinst du Router oder Accesspoints?

Was heißt denn bitte "stören"?

Gleiche Geräte?

Wo ist das Problem? face-smile

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Nov 07, 2012 at 23:52:03 (UTC)
Hi Bahnhof,
hast dir einen guten Namen ausgesucht.
Zitat von @bahnhof:
nicht ein Router Kanal 1 und der nächste 2 sondern die, die nebeneinander sind haben immer die größte möglichen Kanalabstände.
Bei so viel Ahnung verstehe ich auch nur Bahnhof. Dafür gibt es die Suchfunktion und viele Anleitungen hier im Forum.

Für die Kanalabstände gibt es feste Regeln und keine empirischen Festlegungen.
Bei 4 APs sind das die Kanäle 1-5-9-13.

Aber erst mal nachsehen, was die Nachbarn so haben. Das Programm inSSIDer wird es dir zeigen. Dort wirst du eher die Kanäle 1, 6, 11 finden. Die Kanalabstände sind wichtig, auch zu den Nachbarn. Bei vielen Nachbarn bist du mit 1-6-11 besser bedient.

Wichtig ist auch bei Nutzung der n-Betriebsart im 2,4GHz Band die Bandbreite auf 20MHz zu stellen. Damit ist die maximale Datenrate zwar auf 150Mbit/s reduziert (54Mbit/s bei 802.11g), aber die Kompatibilität gewahrt und in Summe bleibt die Datenrate stabiler.

Von Repeatern ist absolut abzuraten, da sie die Datenrate drastisch reduzieren.
Stören tun sich alle Geräte, aber man kann trotzdem sinnvolles Miteinander in der gemeinsam genutzten Luft erreichen. Störer: WLAN, Mikrowellen, Blutooth, Mäuse, Funk-Videosysteme.

Auch die Konfiguration deiner Router ist vom Konzept her nicht korrekt, da drei der Router eigentlich nur als AP Arbeiten sollen. Lies dir bitte deisne Artikel durch: Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Gruß
Netman
Member: dog
dog Nov 08, 2012 updated at 10:33:49 (UTC)
Jeder dieser Router hat das Gleiche Passwort und den Gleichen Netzwerknamen. Die Kanäle auf denen Gefunkt werden sind unterschiedlich und auch nicht direkt nebeneinander. Das heist es hat nicht ein Router Kanal 1 und der nächste 2 sondern die, die nebeneinander sind haben immer die größte möglichen Kanalabstände.

Das Setup ist korrekt und da stört sich auch nix (solange DHCP auf allen deaktiviert ist und die alle über einen LAN-Port verbunden sind).
Repeater sind der größte Quark aller Zeiten und werden höchstens für massig Probleme sorgen.