soap150

W-Lan Probleme mit Android

Guten Abend face-smile

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich mit meinem Handy ins W-Lan einloggen will, macht er es nicht.
Ich drücke auf das Wlan Netz in den Einstellungen, gebe den Key ein, dann erscheint sofort das Netzwerk in der Auswahlliste als "gespeichert, nicht in Reichweiite" und weiter oben, steht dann
mein Netz wieder, drücke ich drauf, soll ich wieder den Key eingeben, und das ganze kann ich den ganzen Tag machen. Habe das Wlan Profil auch schon gelöscht und manuell hinzugefügt, ohne
Erfolg. Handy neugestartet, ohne Erfolg.

Das seltsame ist, ich glaube nicht das es an meinem Handy liegt (Desire) sondern am Router oder so, da meine Eltern auch nicht rein kommen (Wildfire S), aber alle Computer schon.

MfG
Nils

Member: ThomasK122
ThomasK122 Nov 19, 2011 at 18:17:49 (UTC)
Hallo Nils

Ich hatte mal mit meinem Wildfire ein ähnliches Problem bei einem WLAN.
Lösung war, dass im Key ein Umlaut war (ä,ö). Key geändert und es ging.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche.
Anonsten hatte ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

MfG

Thomas
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 19, 2011 at 19:08:03 (UTC)
Hallo,

versuchen kannst du auch einfach mal ohne Verschlüsselung ob das überhaupt klappt.
Wenn das geht mal den Verschlüsselungstyp ändern

Gruß.
Member: SoaP150
SoaP150 Nov 20, 2011 at 12:11:48 (UTC)
Also, ich hatte jetzt das Problem, das der Laptop von meinem Vater auch nicht mehr rein kam, der war halt vorher nie mit der FritzBox verbunden. Jetzt habe ich die Verschlüssung rausgemacht, und er Verbindet sich. mache ich sie wieder rein, Verbindet er sich wieder nicht, aber mein Laptop, mein PC und der Laptop meiner Mutter gehen. Die Handys haben sich garnicht erst verbunden, trotz das der Key draußen war. Die Option "Neue Wlan geräte zulassen" ist aktiviert

Gruß
Member: KennyNet
KennyNet Nov 20, 2011 at 13:48:58 (UTC)
Hi Nils,

hast Du an dem Router irgendwelche anderen Sicherheitsfeatures aktiviert, die von Werk aus noch nicht eingeschaltet waren ?
Zum Beispiel MAC-Adressen-Filterung (fällt bei neue WLAN-Geräte zulassen weg) ? Fungiert der Router auch als DHCP-Server oder haben alle Geräte eine feste IP-Adresse ?

Da ja nicht nur Du, sondern auch Deine Eltern keine Verbindung herstellen können, deutet für mich darauf hin, daß es da auch andere Gründe geben könnte.
Sind die Computer auch alle per WLAN eingebunden ?

Kontrollier die o.g. Optionen vielleicht zur Sicherheit nochmal, vielleicht liegt es gar nicht an der Verschlüsselung !
Member: SoaP150
SoaP150 Nov 20, 2011 at 14:06:12 (UTC)
Das einzigste was ich noch auswählen kann ist die WPS-Schnellverbindung:

Um WLAN-Geräte einfach und sicher in Ihr WLAN-Funknetz einzubinden, können Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) nutzen.
Methode

Um ein WLAN-Gerät mit der FRITZ!Box zu verbinden, stehen Ihnen drei verschiedene Methoden zur Verfügung.
Wenn das WLAN-Gerät die sogenannte Push-Button-Methode WPS-PBC unterstützt, empfehlen wir, diese Methode zu verwenden.
Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)
Informieren Sie sich, wie an dem anderen WLAN-Gerät die WPS-Funktionalität aktiviert wird. Das kann, abhängig vom Gerät, über einen Schalter oder in der Steuerungssoftware des Geräts geschehen.
Drücken Sie die Schaltfläche "WPS starten".
Aktivieren Sie am anderen WLAN-Gerät die WPS-Funktionalität. Die Aktivierung muss innerhalb von 2 Minuten gestartet werden.

Die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät verbinden sich nun automatisch miteinander. Dabei werden die Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box automatisch auf das WLAN-Gerät übertragen.
PIN-Methode (WPS-PIN), die FRITZ!Box gibt die PIN vor
PIN-Methode (WPS-PIN), das WLAN-Gerät gibt die PIN vor

Allerdings hilft keine Deaktivierung.

Bin mittlerweile etwas überfragt, es hat früher immer Funktioniert, nur nachdem wir den Anbieter gewechselt haben, und meine mum scheinbar i.welchen Mist an der Fritzbox rumgeschraubt hat, geht'S nicht mehr...
Member: SoaP150
SoaP150 Nov 20, 2011 at 16:48:51 (UTC)
Sooo, das Problem ist "behoben" Die Handys kommen alle rein, es lag daran das ein "ü" im Namen war, haben wir dann auf "ue" geändert, auf einmal ging alles wieder. Nur mein Daddy kommt noch nit rein. er bekommt keine Verbindung, un trägt sich nichmal auf der Fritzbox ein.
Member: mschrewe
mschrewe Nov 22, 2011 at 11:24:15 (UTC)
Hi. Vielleicht hat dein Vater einen alten WLAN Stick, der kein WPA kann, sondern nur WEP?

Marc