Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-LAN Probleme mit WIN XP Home

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Oli65

Oli65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 16:51 Uhr, 6438 Aufrufe, 4 Kommentare

... ist denn das so schwierig?

Hallo.
Folgende Peripherie:
Netopia ADSL-Modem, Siemens WLAN Router, 1 Notebook (XP-Pro) über WLAN, 1 PC (XP-Home) über WLAN, 2 PC (XP-Pro) über LAN.

.... bin nicht der Netzwerkler ...darum erhoffe ich mir Hilfe von jemandem der sich auskennt

Ich habe alles in einer Arbeitsgruppe und das funktioniert gut ...wenn's denn mal funktioniert. D.h das Problem liegt nicht an der Konfiguration der Arbeitsgruppe.

Folgendes Problem: Der PC mit XP-Home über WLAN hat öfters Probleme eine IP-Adresse zu beziehen, bzw. eine IP zu bekommen.
Ich vermute ja schwer, dass das Problem von XP-Home kommt.

Ist es besser, wenn ich jedem PC und Notebook eine feste IP gebe und diese auf dem ROUTER hinterlege, bzw, den Router so konfiguriere, dass jeder PC seine eigene IP hat und beim einwählen bekommt.

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse
Mitglied: ybBln
07.10.2005 um 16:14 Uhr
> Folgendes Problem: Der PC mit XP-Home
über WLAN hat öfters Probleme eine
IP-Adresse zu beziehen, bzw. eine IP zu
bekommen.
Ich vermute ja schwer, dass das Problem von
XP-Home kommt.

XP Home an sich kommt mit WLAN genauso klar, wie XP-Pro, an sich völlig problemlos.

> Ist es besser, wenn ich jedem PC und
Notebook eine feste IP gebe
Bei grade mal 4 Rechnern brauchst Du tatsächlich kein DHCP, also die automatische IP-Adressvergabe. Gib jedem Rechner eine statische IP und gut ist´s.

> und diese auf
dem ROUTER hinterlege
Das kann man gar nicht - lediglich die MAC-Adressen kannst DU im MAC-Filter festlegen. Sieh nur zu, dass die IP-Adressen aller Rechner und des Routers im selben (Sub-)Netz liegen.

> bzw, den Router so
konfiguriere, dass jeder PC seine eigene IP
hat und beim einwählen bekommt.

Beim Einwählen erhält nur der Router (der sich ja als einziger einwählt) eine öffentliche IP, die dahinter im LAN liegenden Rechner behalten ihre LAN-IP und werden alle vom Router ins Internet hineingeroutet, daher ja auch der Name "Router".
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Oli65
07.10.2005 um 16:23 Uhr
Hi ybBln
Besten Dank für Deine Antwort.

1. Gut zu wissen wegen XP-Home
2. Alles klar ich geb jedem PC,bzw. Notebook ne IP-Adresse
3. Ich muss demzufolge auf dem Siemens Router nicht jeden PC/Notebook "anmelden"
(in der Konfiguration hinterlegen, ich hoffe Du weisst was ich meine)
sondern es muss nur der Bereich z.B zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.110 definiert
sein und der Router erkennt den PC?!
4. Hier meine ich nicht das einwählen ins Web sondern das anmelden jedes PC beim
Router, siehe Pt.3

Das ist eigentlich alles was ich noch wissen muss.

Nochmals besten Dank

Gruss

Oli
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
07.10.2005 um 16:48 Uhr
> 3. Ich muss demzufolge auf dem Siemens
Router nicht jeden PC/Notebook
"anmelden"
(in der Konfiguration hinterlegen, ich
hoffe Du weisst was ich meine)
sondern es muss nur der Bereich z.B
zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.110
definiert
sein und der Router erkennt den PC?!

So isses. Wer da die IP besitzt, ob es nun ein Netzwerkdrucker, ein weiterer Router, ein PC mit Linux, Windows, BeOS... ist, ist dem Router schnurz. Er bekommt die Daten "IP-Adresse" und der im Router integrierte Switch die "MAC-Adresse". Für´s WLAN gibt es wie gesagt die Möglichkeit der MAC-Adressfilterung - das aber nur als zusätzliche Möglichkeit zur Sicherung neben WPA-PSK, TKIP, no SSID-Broadcast und (sicherer,) eigener Kennwörter.
Hat der Router die IP 192.168.1.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0, routet er alle IP-Adressen aus dem LAN von 192.168.1.2 (.1 hat er selbst) bis .254 ins WAN (Internet). Über eine geänderte Subnetzmaske lässt sich das etwas einschränken, hierzu googeln nach "Subnetzrechner", erklären will ich das hier nicht.

> 4. Hier meine ich nicht das einwählen
ins Web sondern das anmelden jedes PC beim
Router, siehe Pt.3

somit erledigt
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Oli65
07.10.2005 um 16:51 Uhr
OK, alles klar.

Besten Dank für die Hilfe

Ich sehe ...hier wird einem gehofen.....

In diesem Sinne ...ein schönes Wochenende

Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
SUCHE Win 7 Home Prem. ISO OHNE Sp1 (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...