Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-LAN Richtfunk Problem: regelmäßig Paketverlust

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Impilein

Impilein (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 6125 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem bei einer Richtfunkstrecke zwischen zwei Gebäuden über ~150m.

Eingesetzte Technik:

2x Lancom L-54ag (LCOS 6.28)
2x AirLancer O-18a
Frequenzband: 5 GHz

Die AccessPoints laufen im Bridge-Modus. Bis vor kurzem lief auch alles ohne Probleme ab. Im Moment liegt die Signalstärke zwischen 85 und 90 %. Eine Verbindung zwischen den Geräten besteht also. Leider geht nach jedem 3./4. Ping ein Ping verloren (3 durch bei <1ms - 1 Verlust - 4 bei <1ms, 1 Verlust, 3 bei <1ms usw.).

Die Ausrichtung der Antennen habe ich bereits überprüft. Daran kann es meiner Meinung nicht liegen. Antennenkabell habe ich auch bereits einmal gewechselt.

Die Kanäle habe ich auch mehrfach gewechselt. Leider ohne Erfolg. Kann mir auch nicht vorstellen, dass auf dem 5 GHz-Band noch jemand rumfunkt. Auch gibt es zwischen beiden Stationen keine weiteren Gebäude, Strommasten, oder dergleichen.

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter wo ich noch ansetzen kann. Mich wundert die Regelmäßigkeit des Paketverlustes. Mir kommts so vor, als wenn die Pakete irgendwie gesperrt werden. Eine Firewall ist allerdings nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee wo man noch nachschauen kann? Falls noch Informationen benötigt werden, liefer ich die gerne nach.

Edit:

Habe vergessen zu erwähnen, dass das W-LAN im P2P-Modus läuft.
Mitglied: aqui
20.01.2007 um 22:24 Uhr
Eigentlich kann es nicht stimmen was du schreibst: Den Kanal darfst du bei Outdoor Verbindungen gar nicht verändern können. Um eine CE Zulassung zu bekommen müssen alle diese Geräte mit Transmit Power Control (TCP) und Dynamic Frequency Selection (DFS) ausgestattet sein !!!
Gerade um nicht andere Funkdienste zu stören. WLAN hat im Outdor Bereich von 5150-5350 MHz und 5470-5725 MHz (letzteres ist outdoor) nur sekundären Character und darf dort andere Funkdienste nicht stören.
Das 5 Ghz Band ist voll von militärischem Funk und Radar, meteorologischen Radar und Satelliten Kommunikation welche absoluten Vorrang haben ! Kommt es zu Interferenzen was nicht selten ist, dann sorgen TCS und DFS automatisch dafür das es nicht zu Problemen kommt und zwar ohne Konfig Eingriff.
Wie lang ist dein Antennenkabel ??? Wahrscheinlich hast du ungeeignetes Kabel das dir die gesamte Leistung wegdämpft ! Auf 5 Ghz ist das nicht unerheblich. Wie richtiges Kabel für so eine Installation aussieht siehst du hier:

http://www.ssb.de/products/koax/index.html

oder hier:

http://www.wimo.de/wlancable_d.htm

Im Zweifelsfall solltest du aufs 2.4 Ghz Band wechseln, da sind die Verluste geringer...
Bitte warten ..
Mitglied: Impilein
22.01.2007 um 10:34 Uhr
Also mir steht ja nicht das gesamte 5 GHz-Band zur Verfügung. Aber ein paar Kanäle habe ich schon zur Ausfall. Ich gehe mal davon aus, dass nur Kanäle zur Verfügung stehen, auf denen ich auch funken darf.

Das Kabel hatte ich ja bereits ausgetauscht. Es ist genau 3m lang. Es funktionierte mit dieser Länge auch 1,5 Jahre lang ohne Probleme. Konnte auch auf die schnelle kein kürzeres auftreiben.

Habe jetzt parallel mal einen AirLancer nachbestellt. Vielleicht liegt es ja daran...

MfG

Edit:

Hab jetzt auch mal zwei neue Antennenkabel bestellt (1x 1m, 1x 2m). Hatte mir da über die Dämpfung noch nie wirklich Gedanken gemacht, da es bis vor kurzem einwandfrei funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: Impilein
25.01.2007 um 15:21 Uhr
Ich hab nun zwischenzeitlich mal das Frequenzband auf 2,4 GHz umgestellt. Dies brachte nur einen Einbruch der Signalstärke auf 20-30 % mitsich.

Die Antennen habe ich auch einmal getauscht. Brachte leider auch nichts.

Heute sind neue Antennenkabel gekommen (1+2m), die werd ich bei Gelegenheit mal testen. Wenn das auch nicht hilft, werd ich mal nen Hardware-Reset der AccessPoints vornehmen. Irgendwas muss ja mal fruchten^^

MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Wake on Lan unter Windows 10, mal ein anderes Problem (9)

Frage von 333com zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...