net23

W Lan Router akzepiert zwieten Rechner nicht

Hallo, versuche gerade einen zweiten Rechner über DSLWLANModem200 einzurichten. Es handelt sich um ein Arcor DSL Moden200. Bei dem Laptop mit integriertem WLan Modem hat es einwandfei funktioniert. Bei meinem Desktop PC ergibt sich immer folgendes Problem:
Der Router mit der richtigen MAC Adresse wird erkannt, dann fragt er mich nach dem Schlüssel, den ich dann eintippe und danach erscheint ein Fenster bei dem ich ein neues Passwort für den Router eingeben, und bestätigen muß. Wenn ich dann das Passwort von dem Router eingebe, das ich vorher bei der installation des Laptops festgelegt habe, geht es nicht weiter. Wenn ich ein neues Passwort wähle bricht er ebenfalls ab.
Jeder Router hat doch bei Erstinstallation nur eine Kennung, ein Passwort und einen Schlüssel, oder?

Thanks for listening

Net 23

Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 19:58:35 (UTC)
Deine Beschreibung ist etwas diffus und unverständlich. Welches Passwort meinst du denn jetzt ??? Das Zugangspasswort zur Konfigseite des Routers, also das Webinterface ?? (Dort gibt es auch ein Login Passwort !)
Oder meinst du den WLAN Schlüssel für das WLAN ??? Du schreibst auch nicht ob der Desktop nun auch per WLAN oder Kabel am Router angeschlossen ist.
Ists ein Kabel gibts sowieso kein Passowort Problem, denn den muss man nur aufstecken und los gehts...
Was meinst du mit "Der Router mit der MAC Adresse wird erkannt..." ???? Die MAC Adresse des Routerinterfaces ist eigentlich irrelevant für einen Verbindungsaufbau und spielt keine Rolle bei der Einrichtung am Desktop. Sehr viel wichtiger ist da schon die IP Adresse. Die sollte vom Router dynamisch zugewiesen werden und mit den IP Netz des Routers korrespondieren !!!

Vermutlich soll dein Desktop aber auch mit einer WLAN Karte arbeiten. Es gibt 2 wichtige Punkte zu beachten in denen überhaupt Passwörter oder Schlüssel relevant sind:

1.) Das WLAN Schlüsselprotokoll MUSS gleich eingestellt sein. Du musst das WLAN Setup im Desktop also auf WEP64, WEP128, WPA oder WPA 2 einstellen, je nachdem was du in deinem Router (du hast übrigens einen Router und kein Modem !) eingestellt hast.

2.) Ist das gleiche Protokoll eingestellt, gilt der Schlüssel und auch das Protokoll der im Router definiert wurde generell für alle Clients im WLAN und muss folglich auch auf diesen identisch konfiguriert sein !

Sehr wahrscheinlich nutzt du am Desktop ein falsches Schlüsselprotokoll bzw. hast ein anderes eingestellt als am Router und Laptop und da ist es dann klar das die nicht zueinander kommen !!