markowitsch

W-LAN Router, Router und Accesspoint

Hallo,

könnt Ihr mit bitte einen stabil laufenden W-LAN Router mit 4 x Gigabit LAN für ein kleines Firmennetzwerk empfehlen.
Es würde auch ein Router ohne W-LAN samt Accesspoint gehen.

3 Windows Notebooks, 2 Macbooks und das ein oder andere Smartphone möchten sich verbinden.
Zusätzlich sind noch 1 PC, 2 Drucker, ein Server und ein Kassensystem per Kabel / 16 Port Gigabit Switch mit dem Router verbunden.

Preisklasse sollte nicht zu hoch sein.

Danke für Eure Hilfe

Marko

Member: SebastianPro
SebastianPro May 14, 2013 at 11:13:13 (UTC)
Hey,

ich würde Dir für solche Zwecke ein Netgear empfehlen. Einfache Implementierung. So ein Modell wäre eventuell geeignet:

http://www.amazon.de/Netgear-Wireless-Dualband-Gigabit-Router/dp/B005UG ...

Liebe Grüße
Member: cecione
cecione May 14, 2013 at 11:15:33 (UTC)
Hey,

es ist zwar nicht das günstigste Gerät, bietet aber gerade für kleine Büros & Co. eine enorme Leistungsvielfalt inkl. Faxempfang/-versand, AB-Funktion und allem was Du für ein Netzwerk brauchst:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.ph ...
Mitglied: 108012
108012 May 14, 2013 at 12:45:18 (UTC)
Hallo,

Preisklasse sollte nicht zu hoch sein.
Das hätte auch schlimme Folgen denn dann wäre hier das halbe Forum vom Stuhl gefallen! face-smile
Kannst Du mal vorab ein Budget nennen, bitte!

Netgear FVS336Gv2 Firewall
Netgear WNDAP350 WLAN AP oder
Netgear WNDAP360 WLAN AP
Netgear GS116E SmartSwitch oder
Netgear JGS524E Smart Switch

Cisco RV220W WLAN Router
Cisco Aironet AP 1040 WLAN APoder
Cisco Aironet AP 1300 WLAN AP
Cisco SG300-26 Layer3 Switch oder
Cisco SG200-26 Layer2 Switch

MikroTik RB2011 Serie mit WLAN oder
MikroTik 1200 Router
MikroTik RB750 WLAN AP
MikroTik RB951 WLAN AP
D-Link DGS1500-20 Switch oder

MikroTik CCR-1016 (Die Software dafür ist aber zur zeit alles andere als stabil) Router
MikroTik CRS-125-24G-IS-2HnD-IN Layer3 Switch mit WLAN

pfSense, mOnOwall, ZeroShell, IPCop, IPFire, ClearOS, OpenWRT, DD-WRT, li4l & Eisfair
Auf einer Alix oder Soekris Appliance

Gruß
Dobby

P.S. Als Faxserver würde ich mir lieber eine Soekris Appliance kaufen und eine Fritz!ISDN Karte einbauen
und OpenSUSE mit HylaFax darauf installieren, Fax Klienten gibt es für Windows, Linux und MacOS.