geabetom

W-lan Router (speedtouch 585) m. Repeater (Gigaset wlan Repeater 108) verbinden

Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Wir haben neben unser Haus ein zweites gebaut und wollen den W-Lan Router (SpeedTouch 585) auch im anderen Haus nutzen. Wegen der Sendereichweite habe ich einen Repeater (Gigaset wlan Repeater 108) angeschafft. Ich bin kein Profi in Netzwerksachen, deswegen fällt es mir schwer eine konkrete Fehlerquelle auszumachen.

Ich kann mit meinem Notebook in Haus1 über das Netz des Routers ganz normal auf das Internet zugreifen.
In Haus2 komme ich aber über den Repeater nicht ins Internet, kann diesen aber bereits über wlan konfigurieren, genau wie den Router in Haus1 eben.
Da ich in zahlreichen Beiträgen hier leider keine Lösung gefunden habe und nach mehreren Stunden nicht dahinter komme bitte ich hier um schnelle Hilfe!

Folgendes wurde gemacht:
Netzwerkverschlüsselung von WPA-PSK auf WEP gestellt da ich vermutet habe, dass es daran liegen könnte..
Der Router und der Repeater müssen doch jeweils die selbe Verschlüsselungsart m. jew. dem Zugangscode (der auf dem Router steht) haben, oder? Das selbe ist es auch mit der SSID wenn ich mich nicht irre?! (nebenbei: wenn ich in der Routerkonfiguration die Verschlüsselung komplett deaktiviere, deaktiviert der Router scheinbar die wlan Funktion komplett....)
Rücksetzen der Einstellungen und Schritt f. Schritt abarbeiten d. Anleitung
Verbessern der Signalstärke des Routers zum Repeater (- liegt nun bei ~45%)

also nochmal zur Info:
Notebook m. Windows Vista
Router: SpeedTouch 585
Repeater: Gigaset Wlan Repeater 108

Falls noch Fragen offen wären bin ich jederzeit bereit diese zu beantworten!
Besten Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps!

Grüße
tom g.

Member: Flo985
Flo985 Dec 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:39 (UTC)
Hi, hattest du hier im Forum schon mal ein wenig gesucht?
Ich habe das kurz gemacht und bin sofort auf den Artikel gestoßen:
wlan fritz box wlan sl und siemens gigaset wlan repeater 108 - wie geht das mit den ips?
Und das war nicht der einzigste. Außerdem gibt es auch Anleitungen zu diesem Thema.
Member: geabetom
geabetom Dec 10, 2008 at 21:05:59 (UTC)
Hallo!
ja habe ich, und habe schon viele varianten b. konfiguration ausprobiert. finde leider immer noch nicht den fehler..
die doku für das gerät ist ein schlechter scherz aus der kann man auch nicht viel gewinnen.

ich kann mich nach wie vor nicht über den repeater ins internet connecten, habe folgendes versucht, und ich glaube auch zu wissen woran es liegt aber brauche da eine kleine hilfestellung:

habe beim repeater dhcp ausgestellt und eine feste ip vergeben (192.168.1.1, standard ip ist 192.168.2.254). die vom router ist 192.168.1.254 zum konfigurieren. sobald ich diese einstellung übernehme kann ich nicht mehr mit der oben genannten ip auf den repeater zugreifen. wie kann das sein? nächste frage: habe ich etwas falsch gemacht bezügl. der ip range?

wäre sehr dankbar für hilfe!
grüße
tom g.