Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-Lan Sicherheit (mal andersrum...)

Frage Microsoft

Mitglied: duderde

duderde (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 3668 Aufrufe, 9 Kommentare

Problemstellung: W-LAN Zugang auf ein bestimmtes Netzwerk beschränken - mit Windows Bordmitteln oder mit zusätzlicher Software? Ist es überhaupt möglich?

Unsere Außenstelle hat keine "LAN-Infrastruktur" in den Büroräumen (Altbau) und wir müssen deswegen auf eine W-LAN-Lösung zurückgreifen. Das ist ja auch kein Problem, allerdings wollen wir jetzt einen Laptop als Arbeitsrechner einsetzen (für den Außendienstler).
Aus Sicherheitsgründen wollen wir nun den Zugang des eingebauten W-LAN-Moduls auf das Firmennetzwerk beschränken. Einen Internetzugang besteht über einen gesonderten Rechner, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist (Motto: "Kein Internet ist immer noch am sichersten!" (; )

Die Frage ist also, wie dies unter Windows XP zu realisieren ist:

Ein W-LAN-Netzwerk aber kein anderes...


Dank und Gruß

Bernd
Mitglied: Zitruslimmonade
12.11.2008 um 14:50 Uhr
darf ich das noch mal zusammen fassen ? Du willst also dem Mitarbeiter verbieten sich mit einem anderen Netzwerk verbinden zu können ? oder willst du im wlan nur den rechner erlauben ?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
12.11.2008 um 14:51 Uhr
Hallo Bernd,

bin zar kein Vollprofi (Die Admins mögen mich verbessern) aber ich könnte mir das so vorstellen...

Man richtet ihm ganz normal das Wlan Netzwerk ein, Wlan adapter durch Windows konfigurieren.
Danach könnte man doch mit Gruppenrichtlinien dem User verbieten auf die Wlan Einstellungen zuzugreifen.
Somit wäre die Nutzung auf das eine Wlan-Netz beschränkt.

Klingt das logisch?

Mfg, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.11.2008 um 15:31 Uhr
Moin,

ist das Laptop in einer Domain eingebunden?
Wenn ja gucke mal in den GPO nach, ich glaube, da gibt es eine Möglichkeit, nicht nur WLANs vorzudefinieren, sondern auch alle anderen WLANs zu verbieten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: duderde
12.11.2008 um 17:43 Uhr
Genau richtig! Nur das eine erlauben bzw. alle anderen verbieten, ist nicht nett, muss aber wg. der Sicherheit sein...
Bitte warten ..
Mitglied: duderde
12.11.2008 um 17:45 Uhr
Das scheint mir schon eine gute Idee zu sein. Muss allerdings lokal laufen (ohne AD), weil sich die Mitarbeiter lokal am Rechner anmelden und dann über einen VPN-Tunnel und Terminal-Server in unser eigentliches Netzwerk kommen... Ich denke dem User lokal nur Benutzerrechte zu geben und als lokaler Admin die W-Lan-Einstellungen sperren könnte funktionieren... Gute Idee, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: duderde
12.11.2008 um 17:47 Uhr
Domäne leider nein... Wie im Post oben geschrieben gehen die Rechner per VPN und Remotedesktop in das eigentliche Netzwerk. Trotzdem soll er nicht ins Internet kommen, weil mit Keylogger etc. ja der Login fürs eigentliche Netzwerk offenläge. Aber mit den GPOs könnte trotzdem gut gehen. Die kann man ja auch lokal festlegen (zumindest wenn man eine Admin-User-Umgebung lokal schafft).
Danke für den GPO-Tipp hab ich ja echt mal nicht dran gedacht... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: falkens
12.11.2008 um 19:25 Uhr
Nimm doch einen Access Point und beschränke das WLAN auf eine Mac Adresse.
Sowas müßte es doch eigentlich geben, mein normaler Router kann das, der ist uralt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.11.2008 um 20:05 Uhr
Moin falkens,

es geht ja nicht darum, nur einen Client an einem WLAN zuzulassen, sondern den Client auf das Firmen-WLAN zu beschränken, damit man sich mit dem Laptop an keinem anderen WLAN anmelden kann.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: bloedfish
13.11.2008 um 11:07 Uhr
Wie du selbst schon gesagt hast, ihm lokal auf dem Notebook die Rechte nehmen die LAN-Verbindungen zu bearbeiten usw., dass ist denke ich die einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Sicherheit der FritzBox im Hinblick auf VPN und Gast-(w)LAN
Frage von SarekHLRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema FritzBox ist hier schon oft behandelt worden, und ich weiss, dass es seitens der Profis ...

LAN, WAN, Wireless
Umsetzung W-LAN in Firma im Bezug Sicherheit
gelöst Frage von CyberurmelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hi all, heutzutage will ja jeder mobil sein und Inet Zugang haben. Gleichzeitig aber sollen ja die Firmendaten bzw. ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN für unsere Firma
gelöst Frage von sk-it83LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne in absehbarer Zukunft unser W-LAN erneuern. Zur Zeit besteht es aus 3 AP (Cisco) ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...