holz

W-lan Sicherheit unterwegs

Hallo, wir haben bei uns in der Firma vor kurzen ein W Lan Netz eingerichtet, um den LKW die mit Laptops ausgerüstet sind, einen Zugang in das Firmen Netz (welches bewust nicht an das Internet angeschloßen ist) zu ermöglichen.

Nun hab ich festgestellt das es möglich ist das sich die Laptops beim vorbeifahren an einem fremden AP auch hier einwählen und auch ins Internet gehen (Symantek Update wurde mir angeboten).
Frage: Ist es möglich dieses zu unterbinden und wen ja wie ?

Besten Dank im voraus Gruß Stefan

Die Laptops sind von DELL und mit Win XP Pro ausgestattet.

Member: installator
installator Mar 05, 2006 at 21:14:01 (UTC)
das ist möglich.
unter windows netzwerkeinstellungen (wlan) kann man ja sagen: 'automatisch mit netzwerk verbinden' und 'bevorzugte netzwerke' festlegen..

wenn die fahrer dies nicht ändern können sollen, empfiehlt sich die policies für diese einstellungen mit poledit o.ä. zu setzen..
Member: Ludi025
Ludi025 Mar 09, 2006 at 13:29:35 (UTC)
Hallo,

man kann den Laptops der LKW´s feste IPs vergeben und im Router den DHCP ausschalten. Zudem könnt ihr ja mal nachschauen ob euer Router Macadressenfilterung macht. Wenn ja einfach aktivieren und die Macadressen der Netzwerkkarten der Laptops eintragen. Und was auch nicht von Euch geschrieben wurde, und ich empfehle ist eine Verschlüsselung einzustellen, d.h entweder WEP oder WPA Verschlüsselung.

MfG Ludi025