bloodraven

W-LAN Treiber bzw. WPA-Verschlüsselung unter Ubuntu

Mein Notebook ist ein Dell Latitude c400 und hat als WLAN-mini-PCI-Karte eine Dell Truemobile 1150. BS ist Ubuntu 8.04 "Hardy Heron". Ich bin noch relativ neu bei Linux und fange deshalb mit Ubuntu an.

Das Problem ist, dass Ubuntu zwar die Karte unterstützt, aber nur mit WEP und das bringt mir nichts mehr. Für Windows gibt es einen Treiber, der der Karte auch WPA zugänglich macht. Den krieg ich aber weder mit Wine noch mit Ndiswrapper installiert (Ungültiger Treiber behauptet Ndiswrapper). Leider finde ich auch nichts im Internet zu dem Problem, was mir weiterhilft.

Nach drei Monaten geb ich langsam auf. Kennt jemand ne Mini-Pci-Wlan-Karte, die von Linux unterstützt wird und WPA kann?

Alternativ wäre ein USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte, nur weiß ich nicht, was davon besseren Empfang bietet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und was frisst am wenigsten Akku-Leistung? Benutzen muss ich das Notebook, während verschiedener Vorlesungen und bin an einer relativ langen Akkulaufzeit interessiert.

Gibt es unter Linux sowas wie einen Hardwaremanager über den ich vielleicht was richten kann?

Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 02, 2008 at 06:42:14 (UTC)
Ach, unter LIniux geht auch alles wunderbar - jedenfalls theoretisch. face-wink

Für WPA brauchst nen WPA Supplicant, der müsste aber schon dabei sein.
Und so ne Art "Systemsteuerung" gibts auch wo man den PSK eintragen kann.

Ob das dann tatsächlich funktioniert ist eine andere Sache - wir reden hier schliesslich von Linux.
Wahrscheinlich musst du 3 Tage googeln und Kopfkratzen investieren damit es halbwegs funktioniert - ausser du bist Linux-Crack, bei denen geht alles immer gaaaanz einfach.
Viel einfacher als bei Windows - zumindest theoretisch.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
Member: Bloodraven
Bloodraven Oct 10, 2008 at 20:39:09 (UTC)
So ich hab das Problem, dann selbst gelöst. Hab mir eine D-Link DWA 645 PCMCIA-WLAN-Karte geholt und die hab ich über Ndiswrapper ganz leicht zum funktionieren gebracht. Der Empfang ist ganz gut, mit allen Verschlüsselungen. Da ich noch nie einen WLAN-Stick hatte kann ich die Empfangsstärke nicht vergleichen, aber ich bin so ganz zufrieden. Akku läuft auch maximal 10min weniger, also ganz okay.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung für meine Mini-PCI-Karte...

Bei der Auswahl hat mir das Ubuntuusers Wiki geholfen. Da gibt es eine relativ ausführliche Liste von Karten jeglicher Art und ihrer Funktionalität unter Ubuntu.

Leider konnte mir hier keiner dabei helfen und auf Antworten, wie die von spacyfreak, kann ich gut verzichten, weil dieses allgemeine Gefasel bringt hier keinen weiter.
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 11, 2008 at 09:13:36 (UTC)
Jo, verzichten kann man auch auf Systeme bei denen man für die Grundfunktionalitäten ewig rumfummeln muss bis es mal halbwegs läuft. Grundfunktionen, die bei der Konkurenz seit Jahren schon stabil und standardisiert funktionieren.

Mahlzeit!
Member: hibr-list
hibr-list Oct 16, 2008 at 22:00:03 (UTC)
Seit wann läuft WLAN bei Windows Out-of-the-box? Ich muss immer erst einen Treiber vom Hersteller installieren.

Auch bei den meisten anderen Geräten ist erst eine Treiberinstallation fällig. Bei Linux habe ich noch nie einen Treiber für den Chipsatz oder die LAN-Karte installieren müssen. Da läuft schon heute vieles sofort ohne Treiber vom Hersteller. Die Situation wird außerdem ständig besser. Ich habe ein Ubuntu auf ein topaktuelles Notebook installiert. Läuft alles sofort: Webcam, WLAN, Bluetooth,... Ohh, Spacyfreak du hast Recht, der Fingerabdruck-Leser lief nicht. SCNR.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Leider unterstützen viele Hersteller Linux nicht und bieten keine Treiber an, noch veröffentlichen sie Spezifikationen damit Treiber von Dritter Seite entwickelt werden können. Das kann man aber einem Betriebssystem nicht anlasten. Aber das ist ja eigentlich schon hinreichend bekannt.

Soll doch jeder mit dem glücklich werden, was er sich auf die Festplatte installiert hat bzw. hat installieren lassen!