Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-LAN Treiber bzw. WPA-Verschlüsselung unter Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Bloodraven

Bloodraven (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 7660 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Notebook ist ein Dell Latitude c400 und hat als WLAN-mini-PCI-Karte eine Dell Truemobile 1150. BS ist Ubuntu 8.04 "Hardy Heron". Ich bin noch relativ neu bei Linux und fange deshalb mit Ubuntu an.

Das Problem ist, dass Ubuntu zwar die Karte unterstützt, aber nur mit WEP und das bringt mir nichts mehr. Für Windows gibt es einen Treiber, der der Karte auch WPA zugänglich macht. Den krieg ich aber weder mit Wine noch mit Ndiswrapper installiert (Ungültiger Treiber behauptet Ndiswrapper). Leider finde ich auch nichts im Internet zu dem Problem, was mir weiterhilft.

Nach drei Monaten geb ich langsam auf. Kennt jemand ne Mini-Pci-Wlan-Karte, die von Linux unterstützt wird und WPA kann?

Alternativ wäre ein USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte, nur weiß ich nicht, was davon besseren Empfang bietet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und was frisst am wenigsten Akku-Leistung? Benutzen muss ich das Notebook, während verschiedener Vorlesungen und bin an einer relativ langen Akkulaufzeit interessiert.

Gibt es unter Linux sowas wie einen Hardwaremanager über den ich vielleicht was richten kann?
Mitglied: spacyfreak
02.10.2008 um 08:42 Uhr
Ach, unter LIniux geht auch alles wunderbar - jedenfalls theoretisch.

Für WPA brauchst nen WPA Supplicant, der müsste aber schon dabei sein.
Und so ne Art "Systemsteuerung" gibts auch wo man den PSK eintragen kann.

Ob das dann tatsächlich funktioniert ist eine andere Sache - wir reden hier schliesslich von Linux.
Wahrscheinlich musst du 3 Tage googeln und Kopfkratzen investieren damit es halbwegs funktioniert - ausser du bist Linux-Crack, bei denen geht alles immer gaaaanz einfach.
Viel einfacher als bei Windows - zumindest theoretisch.


http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
Bitte warten ..
Mitglied: Bloodraven
10.10.2008 um 22:39 Uhr
So ich hab das Problem, dann selbst gelöst. Hab mir eine D-Link DWA 645 PCMCIA-WLAN-Karte geholt und die hab ich über Ndiswrapper ganz leicht zum funktionieren gebracht. Der Empfang ist ganz gut, mit allen Verschlüsselungen. Da ich noch nie einen WLAN-Stick hatte kann ich die Empfangsstärke nicht vergleichen, aber ich bin so ganz zufrieden. Akku läuft auch maximal 10min weniger, also ganz okay.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung für meine Mini-PCI-Karte...

Bei der Auswahl hat mir das Ubuntuusers Wiki geholfen. Da gibt es eine relativ ausführliche Liste von Karten jeglicher Art und ihrer Funktionalität unter Ubuntu.

Leider konnte mir hier keiner dabei helfen und auf Antworten, wie die von spacyfreak, kann ich gut verzichten, weil dieses allgemeine Gefasel bringt hier keinen weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
11.10.2008 um 11:13 Uhr
Jo, verzichten kann man auch auf Systeme bei denen man für die Grundfunktionalitäten ewig rumfummeln muss bis es mal halbwegs läuft. Grundfunktionen, die bei der Konkurenz seit Jahren schon stabil und standardisiert funktionieren.

Mahlzeit!
Bitte warten ..
Mitglied: hibr-list
17.10.2008 um 00:00 Uhr
Seit wann läuft WLAN bei Windows Out-of-the-box? Ich muss immer erst einen Treiber vom Hersteller installieren.

Auch bei den meisten anderen Geräten ist erst eine Treiberinstallation fällig. Bei Linux habe ich noch nie einen Treiber für den Chipsatz oder die LAN-Karte installieren müssen. Da läuft schon heute vieles sofort ohne Treiber vom Hersteller. Die Situation wird außerdem ständig besser. Ich habe ein Ubuntu auf ein topaktuelles Notebook installiert. Läuft alles sofort: Webcam, WLAN, Bluetooth,... Ohh, Spacyfreak du hast Recht, der Fingerabdruck-Leser lief nicht. SCNR.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Leider unterstützen viele Hersteller Linux nicht und bieten keine Treiber an, noch veröffentlichen sie Spezifikationen damit Treiber von Dritter Seite entwickelt werden können. Das kann man aber einem Betriebssystem nicht anlasten. Aber das ist ja eigentlich schon hinreichend bekannt.

Soll doch jeder mit dem glücklich werden, was er sich auf die Festplatte installiert hat bzw. hat installieren lassen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen? (6)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...