max.webbing

W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil

Hallo zusammen,

ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Mein Problem ist folgendes:
Alle paar Stunden bricht die W-LAN-Verbindung bei uns ab. Am Router fängt dann die WLAN-Leuchte an zu blinken und nach paar Minuten hat es sich gelegt und alle Geräte sind wieder per W-LAN verbunden. Mein Heimrechner, der über LAN am Router hängt, hat hingegen keine Verbindungsabbrüche.
Standardmäßig nutze ich die Multibox 7270NGN und dachte, dass diese einen Schlag hat und hab mir deswegen eine neue Fritzbox 7490 zugelegt. Leider hat sich das Problem hierdurch nicht gelöst.
Die automatische Anpassung der Funkkanäle ist aktiviert... daher sollte das denk ich nicht der Grund sein, dass die sich in die Quere kommen.
Mir fällt auch kein "Muster" auf, wann die Verbindung abbricht. Es ist leider zufällig.

An der Fritzbox hängt ein ein Fax-Gerät, ein Telefon und mein Heimrechner.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Max

Mitglied: aqui
aqui 13.04.2017 um 12:00:03 Uhr
Alle diese wichtigen Troubleshooting Schritte hast du genau geprüft und umgesetzt ???
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Die automatische Anpassung der Funkkanäle ist aktiviert...
Das funktioniert bei keinem Hersteller. Vergiss das und miss das mit einem freien WLAN Scanner selber aus und stelle das entspr. statisch ein:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
  • TKIP abgeschaltet und Bandbreite auf 20Mhz im 2,4 Ghz Bereich gesetzt ??
  • SSID individuell gesetzt ?
  • Passwort und SSID ohne Sonderzeichen ?
  • .11b abgeschaltet ?
usw. usw.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.04.2017 aktualisiert um 12:03:53 Uhr
Hallo,

Zitat von @max.webbing:
[...]
Die automatische Anpassung der Funkkanäle ist aktiviert... daher sollte das denk ich nicht der Grund sein, dass die sich in die Quere kommen.
[...]

Das ist eigentlich sogar sehr ungünstig/ kontraproduktiv!

Folgendes solltest du einmal versuchen:
  • nimm dir eine Software wie z.B. InSSIDer und installiere die auf ein Notebook o.Ä.
  • schaue, welche und wieviele WLANs es in der Nachbar schaft gibt und wie die alle heißen
  • ändere deine SSID von den Herstellervorgaben ab (sofern nicht eh schon erfolgt), z.B von FritzBox 7490 auf MyRadio4711
  • schaue, auf welchen Kanälen die Nachbarn rumfunken
  • wähle in deinem Router einen festen Kanal, der idealerweise einen Abstand von 4 Kanälen zu benachbarten W-LANs hat
  • ändere die Kanalbandbreite von 20/40 auf 20 MHz

Des Weiteren noch die Frage:
tritt das Problem nur im 2,4Ghz Band auf oder auch im 5GHz Band?
Ist im Log der Fritz!Box etwas zu erkennen?

Gruß
em-pie
Mitglied: vossi31
vossi31 13.04.2017 um 13:22:25 Uhr
Moin,

unregelmäßig und nach ein paar Minuten erledigt - kann ja auch die berühmte Mikrowelle des Nachbarn sein.

Henning
Mitglied: 114380
114380 15.04.2017 um 00:56:28 Uhr
Hi,

im 5er DFS Kanäle?

Viele Grüße Raboom
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2017 aktualisiert um 11:45:28 Uhr
Was meinst du mit der kryptischen Frage ?? Ob du die 5Ghz DFS Kanäle benutzen sollst oder nicht ?? Oder was ?
Mitglied: 114380
114380 15.04.2017 um 11:55:11 Uhr
Ich meinte, ob es sein kann, dass er diese nutzt, insbesondere durch das autom. Channel-Setup. Ich versuche diese für meinen Teil zu vermeiden.
Da aber auch keine Rückmeldung vom TO kommt...ist IMHO der Thread hinfällig.
Mitglied: max.webbing
max.webbing 15.04.2017 aktualisiert um 14:50:46 Uhr
Ich hab jetzt erstmal alle Punkte durchgeführt, bis auf den letzten:
"ändere die Kanalbandbreite von 20/40 auf 20 MHz"

Ich finde leider keinen entsprechenden Punkt in der Einstellung, wo ich das anpassen kann.
Oder wird das jetzt nur anders formuliert?

EDIT: Das Problem tritt auf beiden Bändern auf... sowohl in 2,4Ghz, als auch im 5Ghz
Danke!
bildschirmfoto 2017-04-15 um 14.48.19
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2017 aktualisiert um 20:49:26 Uhr
Den .11b Standard solltest du im 2,4 Ghz WLAN immer deaktivieren !
Ist auf dem WLAN Router die aktuellste Firmware geflasht ??
Ist auf dem WLAN Client der aktuellste Treiber zum WLAN Chipset eingespielt ??
Du solltest hier niemals den Windows embeddeten Treiber nutzen sondern immer die des Chipsatz Herstellers (Intel, Relatek usw.)
Welchen du hast zeigt dir in Winblows immer der Gerätemanager !!
Das fixt in der Regel das Problem sofort.
Es ist anzunehmen das genau das bei dir das grundelgende Problem ist ! Denn 2 herstellerfremde Router können sich eigentlich nicht irren.